Hochglanz Schwarze Nieren (Jun17)Aus einer Laune heraus wurde es Zeit dem Dicken von vorne einen neuen Look zu verpassen. Weg von edel und hin zu böse. Also wurden schlichtweg die Chromnieren gegen die glänzend schwarze Variante getauscht.
OEM Alpina Classic Felgen in 8x18 und 9x18 (Mai17)Meine heutige Shopping Tour war erfolgreich. Endlich habe ich neue Felgen für den Dicken. Sie werden jetzt einmal aufpoliert und danach wird entschieden ob gleich Reifen drauf kommen oder ob sie doch nochmal gestrahlt und neu gepulvert werden.
OEM BMW Shortshift Schaltknauf (Mai17)Seitdem meine verschiebbare Mittelarmlehne verbaut war empfand ich die Position des Schaltknaufs als ein Stück zu hoch. Die Lösung ist der originale M Schaltknauf in der sogenannten "schweren Ausführung", wie er beispielsweise im E46 angeboten wurde. Der Unterschied beim Fahren ist enorm. Der alte rissige Schaltsack wurde gleich mit erneuert.
OEM BMW Ablagenetz Beifahrerfußraum (Mai17)Hielt ich für eine nützliche Idee... Das Originale Ablagenetz aus dem F30 und vielen weiteren Modellen. Ergebnis ist bestenfalls mittelgut. Funktionieren tut es, die zwei Fächer haben mich gereizt, aber langfristig werde ich es wohl doch durch das Netz aus dem E60 ersetzen.
Mittelkonsole OEM Individual Birke Anthrazit (Apr17)Die Umrüstung von Plastik auf Holz ist im Falle der Mittelkonsole doch nicht so Plug and Play wie man denkt. Es passt einfach nicht. Plastikleisten sind geklebt und Holzleisten geschraubt. Also noch fix eine komplette Mittelkonsole in Nussbaum Holz geschossen und aus insgesamt drei Mittelkonsolen eine gute gebaut. Damit ist die Aktion auch abgeschlossen.
M Lederlenkrad (Mrz17)Das neue Lenkrad wäre dann auch mal da. Allerdings wird sich der Einbau noch ein wenig verzögern, weil er nicht ganz oben auf der Liste steht und ich in dem Zug gleich auf eine elektrisch verstellbare Lenksäule umrüsten will. Da ich noch den einstufigen Airbag und alten Schleifring ab Werk habe gibt es sowieso noch ein paar offene Fragen, die vor dem Umbau geklärt werden müssen.
M Heckschürze (Mrz17)Nagelneu und frisch lackiert wurde endlich auch die M Heckschürze nachgerüstet. Die Passform ist (obwohl nur Nachbau) richtig gut. Ich habe sie gleich etwas tiefer justiert, damit die Scheuerstellen am Seitenteil nie wieder kommen. Als nächstes muss natürlich ein passender Endschalldämpfer verbaut werden. Die Heckklappe darf indes munter weiter gammeln, da noch nicht ganz raus ist ob ich nicht gleich auf eine US Heckklappe umrüste. Allerdings muss dafür noch der Behördenkram geklärt werden.
Kampf dem Rost... endlich! (Mrz17)Das war lange überfällig. Kurzerhand einen sehr guten Deal mit dem Lackierer des Vertrauens gemacht, Radhausschalen und Schürze abgebaut und ab ging es. Qualität der Lackierung ist richtig gut. Entrostet und lackiert wurden beide Schweller, beide hintere Seitenteile, das Blech unter der Heckklappe und die neue Heckschürze.
Einbau der Interieurleisten Individual Birke Anthrazit (Mrz17)Nach viel Schleifarbeit eines Bekannten, der sein Handwerk extrem gut versteht, und nach dem Auftragen der Keramikversiegelung kam endlich der Tag des Einbaus. Die Leisten sind jetzt wieder in einem Zustand besser als neu... nur die Mittelkonsole stellt noch ein Problem dar.
OEM Interieurleisten Individual Birke Anthrazit (Mrz17)Endlich habe ich sie nach langer Suche gefunden! Meine Traum-Holzleisten sind endlich da. Im Laufe der nächsten Zeit gehen sie zu einem bekannten Aufbereiter und dann werden sie endlich eingebaut.
OEM Ford Fächerwaschdüsen (Feb17)Von der Leistung der Waschdüsen im aktuellen Ford Focus war ich sofort begeistert. Durch Zufall wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass sie tatsächlich in die Haubenöffnung des E39 passen. Die Heizfunktion habe ich mit neuen Steckern übernommen, die Schläuche wurden neu verlegt (OEM Gardena :-D ). Was soll ich sagen? Die Reinigungsleistung ist einfach nur spitze! In meinen Augen die günstigere und bessere Alternative zu den seltenen E60 VLCI Fächerdüsen.
Leaving Home Licht (Feb17)
Materialaufwand unter 10 Euro, Arbeitsaufwand unter einer Stunde (wenn man alles ordentlich verlegt) und ein großer Effekt! Mein Eigenbau simuliert beim Aufsperren des Fahrzeugs das ziehen der Lichthupe, wodurch die originale Coming Home Funktion aktiviert wird. Daher kann der ganze Spaß auch codiert werden und ist unabhängig von der Innenraumbeleuchtung.
OEM Mittelarmlehne klappbar und verschiebbar (Feb17)
Eine der vielen angenehmen Kleinigkeiten. Das Plus an Fahrkomfort ist enorm. Allerdings fällt nun umso mehr auf, dass der originale Schalthebel etwas zu hoch sitzt. Neuer Schaltknauf und Umbau des Schalthebels sind aber schon in Planung.
OEM M Paket Fußstütze (Feb17)
Diese Änderung erklärt sich von selbst. Die Plastikablage ist einfach langweilig und wirkt lange nicht so hochwertig wie die Alu-Gummi-Ablage aus dem M Paket.
OEM Leder Handbremshebel (Feb17)
Da der Handbremssack sowieso stark gealtert war, wurde es gleich Zeit für einen komplett neuen Hebel. Da ich Gangparker bin, wird er vermutlich noch sehr lange halten.
OEM Innenspiegel Elektrochrom mit DWA LED und Regensensor (Feb17)
Durch einen guten Deal habe ich meinen neuen Innenspiegel samt einem halben Meter Kabelbaum in der Bucht geschossen. Der Anschluss der Abblendfunktion ist sehr einfach, die LED folgt sobald die Alarmanlage endgültig eingebaut und angeschlossen wird. Der Anschluss des Regensensors gestaltet sich etwas komplizierter und ist noch nicht fertig.
OEM Hella Facelift Rückleuchten (Feb17)
Endlich kam der Depo-Schrott raus und die originalen Hella Rückleuchten zogen ein. Es handelt sich um das originale Nachrüstset mit Vorschaltgeräten, weshalb keine Codierung erforderlich ist und sich die Änderungen an der Karosserie in Grenzen halten.
OEM Hella Facelift Scheinwerfer (Feb17)
Die Facelift Scheinwerfer von DJAuto sind zwar von außen kaum von den Hella zu unterscheiden, aber das Lichtbild war unter aller Sau. Das nächste Ziel heißt dann BiXenon.
OEM M5 Individual Dachhimmel Anthrazit und Glasschiebedach (Feb17)
Was für ein Unterschied! Man glaubt, man fährt ein neues Auto. Zusätzlich zum Dachhimmel wurde gleich von Stahl- auf Glasschiebedach umgerüstet. Alles Plug and Play. Das Mikrofon für die Freisprechanlage wanderte hinter die originale Mikrofonabdeckung neben dem Taster für das Schiebedach. Da der Ultraschallsensor mit dabei war, war die Idee zur Nachrüstung der Alarmanlage geboren.