Herzlich willkommen zu meiner Fotostory!Hier versuche ich euch ein wenig den nie endenden Werdegang meines Autos zu zeigen. Über ehrliche Kommentare und Bewertungen freue ich mich sehr.
Fahrzeugdaten und Ausstattung ab WerkMotor: M52B20TU
Getriebe: manuell
Außenfarbe: Orientblau Metallic (317)
Innenraum: Stoff Flock/ Anthrazit (F6AT)
Produktionsdatum: 07.12.1998 Werk Dingolfing
- S548A Kilometertacho
- S320A Entfall Modellschriftzug
- S401A Schiebehebedach elektrisch
- S428A Warndreieck und Verbandstasche
- S441A Raucherpaket
- S465A Durchladesystem
- S534A Klimaautomatik
- L801A Länderausführung Deutschland
- S863A Händlerverzeichnis Europa
- S879A Bordliteratur Deutsch
- S464A Skisack
Änderungen Exterieur- M5 Frontschürze
- Werk2 MagSign magnetische Kennzeichenhalter
- Hella Facelift Scheinwerfer (OEM E39)
- Hella Facelift Rückleuchten (OEM E39)
- weiße Seitenblinker
- Shadowline Seitenleisten mit M Emblem (OEM E39)
- BMW Individual Seitenembleme (ersetzen die M Embleme)
- Schmiedmann Domstrebe "München Edition"
- LED Kennzeichenbeleuchtung (OEM E90)
- Frontscheibe mit Regensensor
- Fächerwaschdüsen (OEM Ford Focus)
- Leaving Home Licht (Eigenbau)
- M Heckschürze
- Salberk Performance Nieren Hochglanz Schwarz
- Shadowline Zierleisten (OEM E39)
- Eisenmann Endschalldämpfer (Diffusor bearbeitet)
- OEM M Heckspoiler
- Rückfahrkamera in Heckklappentaster (Mischmasch aus Chinateil und OEM Heckklappentaster)
Änderungen Interieur- Individual Dachhimmel Anthrazit (OEM E39 M5)
- Stahl- durch Glasschiebedach ersetzt (OEM E39)
- Innenspiegel Elektrochrom mit DWA und Regensensor (OEM E39)
- Leder Handbremshebel (OEM E39)
- M Paket Fußstütze (OEM E39)
- Mittelarmlehne klappbar und verschiebbar (OEM E39)
- Interieurleisten Individual Birke Anthrazit (OEM E39)
- M Technik II Lenkrad (OEM E39) (derzeit in Arbeit)
- Ablagenetz Beifahrerfußraum (OEM E90)
- Shortshift Schaltknauf (OEM E46)
- Kontursitze Leder Montana Schwarz (Sitzheizung, Lordosenstütze, Vollelektrisch) (OEM E38)
- Rücksitzbank Leder Montana Schwarz (klappbar, Skisack, Schlösser umgebaut) (OEM E39)
- Türverkleidungen Leder Montana Schwarz (OEM E39)
- Schaltzentrum (SHZ, Aktiv, PDC, DSC, SEDC) (OEM E38)
- Individual Einstiegsleisten (OEM E39)
- OEM M5 VFL Kombiinstrument (derzeit in Arbeit)
- Beleuchtete Türgriffe (OEM E38)
Felgen und Reifen- Alpina Classic Felgen in 8x18 ET20 (VA)
- H&R Spurverbreiterung jeweils 15mm (VA)
- Nexen N Fera SU1 Reifen in 225/40ZR18 (VA)
- Alpina Classic Felgen in 9x18 ET24 (HA)
- H&R Spurverbreiterung jeweils 5mm (HA)
- Nexen N Fera SU1 Reigen in 255/35ZR18 (HA)
Fahrwerk und Achsen- ATE Powerdisc Bremsscheiben vorne und hinten
- ATE Original Bremsbeläge
- AP Gewindefahrwerk
- BMW Z4 Domlager
Audio und Entertainment- Avin Avant 4 (Navi/Head Unit)
- Resler-Interface + I-BUS App
- DAB+ Empfang über OEM Heckscheibenantenne
- Focal ISS 130 (nur Hochtöner vorne)
- Andrian A130 (Tiefmitteltöner vorne)
- Audio System FWR EVO (Frequenzweichen vorne)
- Pioneer TS-G1332I (Lautsprecher hinten)
- Axton A580DSP (Endstufe für alle Lautsprecher)
- Bose Reserverad Subwoofer (OEM Mazda 6)
- Pimp my Bose Stage 1
Motor und Technik- Ansauggeräuschdämpfer aus Luftfilterkasten entfernt
- Ansaugresonator entfernt und Umbau auf E46 Faltenbalg
- CDV entfernt
Reparaturen und Service- Bremsen erneuert (ATE Powerdisc mit ATE Original Belägen)
- Handbremse erneuert (Teile von ATE)
- Vorderachsrevision (Teile von Lemförder und Meyle)
- Hinterachsrevision (Teile von Lemförder)
- Aufhängung Abgasanlage erneuert
- KGE erneuert (Original BMW Kaltlandausführung)
- defekten Luftmassenmesser erneuert (Original BMW)
- Fahrwerk nach Federbruch erneuert (AP Gewindefahrwerk)
- gebrochene Feder Heckklappenschloss ersetzt
- Zündspulen erneuert (Bosch)
- diverse Servicearbeiten (Flüssigkeiten, Filter, Kerzen...)
- Doppelvanos revidiert inklusive Antirassel-Kit
- Wasserpumpe und Thermostat
- Ölfiltergehäusedichtung
- beide Keilrippenriemen
- beide Servoschläuche zum Ausgleichsbehälter
Genug der nackten Daten und Fakten! Auf geht's zu den Fotos!E38 Türgriffe beleuchtet (Mai19)Ein kleines, aber nettes Detail. Die originalen beleuchteten Innengriffe aus dem 7er E38 kamen rein. Allesamt nagelneu und unbenutzt. Neben dem Licht ist auch die Haptik deutlich besser als beim E39 (echtes Metall statt Chromlack auf Plastik). Auf der Beifahrerseite war alles Plug and Play. Auf der Fahrerseite sieht es nicht so gut aus. Hinten klappt es gar nicht. Die Tür lässt sich nicht öffnen mit den neuen Griffen. Vorne öffnet auf den letzten Millimeter zwar die Tür, aber der Hebel selbst steht deutlich ab. Also werden demnächst noch die beiden Bowdenzüge links begutachtet und ggf. gegen Neue getauscht.
Das nächste Hifi-Upgrade... (Mai19)Und wieder ein Wort zum Sound. Das letzte Mal waren wir ja noch nicht ganz fertig. Die Tiefmitteltöner vorne (Focal ISS 130) wichen den hervorragenden Andrian A130. Damit sie passen wurden mit sehr passgenaue Lautsprecherringe im 3D-Drucker angefertigt. Die OEM Frequenzweiche flog auch gleich hinterher und nun bekommen die Audio System FWR EVO die Klangsignale zum Fraß vorgeworfen. Das Ergebnis ist optisch unsichtbar, aber klanglich schon beeindruckend. Die sehr guten Hochtöner des Focal ISS 130 blieben verbaut. Damit ist das Entertainment für's Erste fertig. Statt den originalen Weichen wurden übrigens auch Ersatzplatten aus dem 3D-Drucker verbaut.
Eine Kleinigkeit (Domstrebe) (Mai19)Während viele weitere kleine Dinge geplant und gebastelt werden, gab es für zwischendurch eine neue Domstrebe. Das Billigteil von JOM wurde ersetzt durch die "München Edition" von Schmiedmann. Die Qualität ist super, die Optik sowieso. Auch in diesem herrlich dreckigen Motorraum.
Motorliebe (Apr19)Die Technik ist auch mal dran, der jährliche Frühjahrsservice sowieso. Allerdings habe ich Ende letzter Saison schon festgestellt, dass das Aggregat sehr ölfeucht wird. Die Diagnose war schnell gestellt: Die bekannte Ölfiltergehäusedichtung ist defekt (sieht man auf dem Foto auch sehr gut). Also einmal neu bitte.
Darüber hinaus haben die auch gern leckenden Schläuche am Ausgleichsbehälter der Servolenkung (einer geht zur Servopumpe, einer zum Kühler) aufgegeben. Also noch zweimal neu bitte.
Wenn man einmal dabei ist, kommen natürlich noch beide Keilrippenriemen (OEM BMW bzw. Contitech) und Servo- und Motoröl (OEM BMW und Mobil 1) in Gänze neu.
Auch ein neuer TÖNS (Thermischer Ölniveausensor) zog ein. Selbstredend Original von Hella.
Entertainment Upgrade (Apr19)Aber jetzt geht's los! Mehr Sound, mehr Funktionen, mehr Optik. Das Dynavin N6 Navi wich dem Avin Avant 4 in nahezu perfekter OEM-Optik. Es wird sogar im OEM-Navirahmen montiert. Da es sich hierbei um ein Android-Navi mit PX5-Brett handelt, zog natürlich auch das bekannte Resler-Interface samt I-BUS App ein.
Der Empfang von DAB+ ist nun ebenfalls möglich. Und das dank Splitter sogar völlig unsichtbar. Ich hatte keine Lust auf Klebeantennen, also wird nun einfach die OEM-Radioantenne in der Heckscheibe für den Empfang von DAB+ genutzt.
Als neue Endstufe für die Lautsprecher kommt die Axton A580DSP zum Einsatz. Die hat nicht nur mehr Leistung, sondern auch einen digitalen Soundprozessor, welcher sich per App vom Telefon oder Navi steuern lässt und nahezu jeden Kleinscheiß einstellen lässt.
Auch die Rückfahrkamera wurde nun endlich angeschlossen und funktioniert tadellos.
Nicht zuletzt wurde der Bose Subwoofer auf Pimp my Bose Stage 1 aufgerüstet. Heißt: Stärkere integrierte Endstufe, verbesserte Dämmung. Spielt nun spürbar knackiger.
Das ist noch nicht das gesamte neue Entertainment-System. Lasst euch von den folgenden Wochen überraschen. :-)
Da isser wieder! (Apr19)Zugegeben, viel gab es letztes Jahr nicht mehr zu sehen. Viel Sichtbares ist auch nicht mehr passiert. Kann etwas damit zu tun haben, dass meine Nerven nach den Karosseriearbeiten erstmal gesättigt waren. Viele neue Umbauten wurden wiederum geplant, die zum Großteil auch 2019 umgesetzt werden. :-)
Schritt 1 in dieser Saison war eine frische HU/AU und diverse Eintragungen. Dabei wurde die Spurverbreiterung vorne und hinten etwas gleichmäßiger und "TÜV-freundlicher" gestaltet. Die 10mm-Platten vorne wichen 15mm-Vertretern und hinten wurde die Verbreiterung von 10mm pro Rad auf 5mm reduziert.
Darüber hinaus gab es ein frisch generalüberholtes ABS-Steuergerät samt Hitzeschutzblech und neuen Haltegummis. Technik geht halt vor...
Da es zum Saisonstart keine vernünftigen Fotos gab, muss nochmal eins aus dem letzten Jahr nachgereicht werden. ;-)
Ein paar aktuelle Exteieur-Fotos (Jul18)Endlich konnte ich ihn das erste Mal wieder in Ruhe waschen... Bevor er wieder dreckig wird, mussten gleich noch ein paar Fotos gemacht werden. ;-)