img src="https://img.bmw-syndikat.de/gallery/226/367/994194_bmw-syndikat_bild.jpg" border=0 alt="Eure Lowheit - 5er BMW - E39" title="Eure Lowheit - 5er BMW - E39" />
Einmal alles bitte (Mai/Jun18)Puh, was soll man dazu sagen... Dieser Monat war am Ende verrückter als erwartet. Der nette Herr Karobauer hat sich den Schwellern inklusive Instandsetzung und Verstärkung aller Wagenheberaufnahmen angekommen. Auch die (leider wiedergekehrten) Roststellen wurden erneut behandelt und diesmal sogar verzinnt. Es folgt ein Aufenthalt beim Lackierer, bei dem eine neue (gebrauchte aber rostfreie) Heckklappe, die Motorhaube, die hintern Seitenteile, der OEM M Heckspoiler und die Schweller neu lackiert wurden.
Neben der Endmontage (inklusive dem schmerzhaften Bohren von Löchern in den Schweller) gab es dann viele Neuteile. Heckklappe, OEM M Heckspoiler, Heckklappendämpfer, Heckklappenkabelbaum, Rückfahrkamera, Doppelvanos, Ventildeckeldichtung, Wasserpumpe, Thermostat, Kühlwasser, Motor- Getriebe- und Differentialöl, Motoröl- Innenraum- Luft- und Kraftstofffilter, Servoöl und diversen Kleinscheiß.
Auch das CDV (Clutch Delay Valve - Kupplungsverzögerungsventil) flog raus. Nicht zuletzt zog der Eisenmann Endschalldämpfer ein inklusive Bearbeitung des Diffusors.
Das i-Tüpfelchen bildet die OEM E90 Kennzeichenbeleuchtung, welche das vorherige LED-Flutlicht ersetzt.
Ich weiß nicht, ob ich etwas vergessen habe. Jedenfalls folgt jetzt eine Ansammlung von ein paar unsortierten Bildern, die nicht weiter erklärt werden brauchen.
Saisonstart (Apr18)Dornröschen ist wieder erwacht. 2018 wird vielleicht nicht so viele kleine Änderungen beinhalten, wie das Jahr 2017. Denn dieses Jahr wird die Substanz gerettet. Termine mit dem Karosseriebauer und dem Lackierer stehen, neue Teile sind bereits auf dem Weg. Mein Auto bekommt dieser Rost nicht! Außerdem soll er vom Lackzustand wieder in altem Glanz erstrahlen.
Bis dahin habe ich mal die Liste der Änderungen oben etwas neu sortiert und durch bisherige Reparaturen (so viel war es eigentlich nicht) und Servicearbeiten ergänzt. Der Wintergolf hat währenddessen sein Upgrade auf eine Ganzjahreszulassung bekommen und eine frische Plakette für die nächsten zwei Jahre. Das gibt mir für den BMW noch mehr zeitlichen Spielraum, da ich im Alltag nicht auf ihn angewiesen bin.
Saisonende (Nov17)Das Jahr neigt sich dem Ende und das Dickerchen ist erstmal Schlafen gegangen. An seiner Stelle muss ein Golf 3 den Winter überleben. Also gibt es zum Saisonabschluss noch ein paar nette Fotos aus diesem Jahr.