Grüß Euch!
Sry, konnte ja nicht wissen das es Interesse an der History gibt. Habe mich erst vor kurzem hier angemeldet.
Diesen BMW habe ich 1999 als Jahreswagen bei BMW gekauft. 2003/2004 ist Aurasportwagen an mich herangetreten weil es mit diesem Fahrzeug eine
Kompressorstudie zu Werbezwecken durchführen wollte. Vorab möchte ich sagen das das Leistungziel zwar nicht in dem Maße erreicht wurde wie angepeilt, aber vor 11Jahren war es schon ein ziemlicher Knaller und da ich viel auf Langstrecke unterwegs war, kann ich sagen das ich viel Spass hatte. Zumal hier immer noch der ursprüngliche Motor sowie Getriebe bei einer Laufleistung von 265TKM, man zumindest von Zuverlässigkeit sprechen kann.
Vor einigen Jahren gab es Hitzeprobleme in der Stadt bei Sommer-Stop/Go und laufender Klimaanlage.
Nachdem ein neuer Kühler angefertigt, sowie ein Ölkühler zusätzlich verbaut und ein drittes Lüftungssystem nachgerüstet wurde habe ich seitdem keine Probleme mehr, wenn man davon absieht das bei Belastung der dritte Kühler sich bissl anhört wie ein Hubschrauber. Vorne summt es, hinten Brummt es...
Also eher lustig.
Jetzt will ich Laienhaft in Kurzfassung versuchen ein paar techn. Details zu vermitteln.
Es handelt sich hier um einen E38 V8 4,4 mit 286 PS. Der Spurt auf 100 km/h in 6,6sec. (Werksangaben).
Selbst erreichte Höchstgeschwindigkeit: 298km/h. 0-100km/h in 5,0Sec.
Bis 270 kmh geht er flüssig aber dann braucht man lang Holz auf der Bahn. Kompressorsystem ASA Stufe 2 TM 17/Ladedruck 0,41 Bar.
Bremssystem hinten vom 750i vorne, vorne ist ne Bremo drin. H+R Fahrwerk SFedern Kennz. 29975. PrismaKats mit Doppellendrohr.
Alpinafelgen 20Zoll, hinten 275/35ZR20W und vorne 245/40.18-20mm tieferlegung sowie Distanzscheiben H+R. Der Kompressor-Kühler musste aus Platzgründen in die Stossstange eingearbeitet werden, was sehr außergewöhnlich aussieht.
Da es ein Vorstandswagen von BMW war, (Teilpanzerung) ist die Ausstattung entsprechend vollständig. Zusätzlich habe ich ein M-Lenkrad montieren lassen.
Aus Sichheitsgründen habe ich, da die serienmäßige Alarmanlage ein Witz ist, das Schweitzer Dolphin Sat-System einbauen lassen.
GPS Ortung, einleiten von Motorblockade per Handy usw. Etwas Schwierigkeiten gab es nach Fertigstellung des Tunings mit dem Sound.
Er war mir einfach zu laut. Letztendlich haben wir aber doch einen schönen V8-Blubber hin bekommen.
Ein paar Bilder versuch ich nach zu legen wenn ich Zeit habe, allerdings steht er in der Tiefgarage weil ich mit dem nur noch im Sommer fahre..
3-10 Zulassung. Fahre auch nicht mehr zu viel mit ihm, weil er seine Rente verdient hat und ich was schelleres wollte. Deswegen musste ein M5 her ....und ja was soll ich sagen HEFTIG.
Übrigens 728i??? Schau mal genau hin, zB. unters Nummernschild....fällt was auf? Ne? Egal war ja meine Schuld. Hätte ja gleich nen kompletten Support
auf der Raststätte Frankenwald, als ich mich mal kurz nebenbei angemeldet habe, abgeben können.
Ich wünsch Euch freie Strecke und immer gut Sprit im Tank.
MFG. Mcon
Bearbeitet von: Mcon am 10.12.2014 um 17:02:56Bearbeitet von: Mcon am 12.12.2014 um 08:31:01Bearbeitet von: Mcon am 01.04.2015 um 08:57:58
Angaben zum Fahrzeug "BMW 740" von
Mcon