Verkauft1. Fahrzeugdaten
2. Umbauten
3. Story mit Bildern1. FahrzeugdatenModellbezeichnung: 328i
Ausführung: Europa
Karosserie: Touring
Lenkung: Links
Motor: M52B28 (142 kW)
Leergewicht: 1440 Kg (lt. Schein nach Euronorm)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: Manuell
Außenfarbe: Cosmos-Schwarzmetallic
Innenraum: Leder, Schwarz
Baujahr: 08.05.1996
Werk: Regensburg
2. Umbauten*Neue Heckklappe+Lackieren
*e46 M-Schaltknauf
*Z3M Schaltwegverkürzung
*3.15 Diff
*300mm Bremsscheiben VA (e46 325i)
*Umbau auf m50 Ansaugbrücke (ohne Kleben!) + Softwareoptimierung
*M-Lenkrad
*G-Power Endschalldämpfer (Exportversion)
Als ich den Wagen im Frühjahr 2013 bekam, war er bis auf eine stark vom Rost befallene Heckklappe in sehr gutem Zustand.
Der Km Stand beim Kauf betrug 171.000 - November 2014 sind es 191.000. Bis auf eine geplatzte Wasserpumpe (Die angeblich vom Vorbesitzter vor den 150.000 Km gewechselt wurde, in wirklich aber noch immer die Alte war), und einem Schlauch, der sich mit der Zeit von der Benzinpumpe gelöst hat, gab es keine größeren Probleme.
3. Story mit BildernBeim Kauf alles Serie
Hier die Ausstattungsliste
Typisch Touring verrostete Heckklappe :P
m50-Ansaugbrückenumbau
Die Einspritzleiste ist original m52, die Drosselklappe vom m50.
Die Kurbelwellenentlüftung bläst ins Freie, da die m50 Brücke keinen Ölabschneider auf der Unterseite hat.
Vorallem im oberen Drehzahlbereich jeenseits der 5.000 spürt man die m50 Brücke, bei 240 is aber dank 3.15 Diff und Drehzahlbegrenzer auf 6500 ( Macht ohne Nockenwellen auch kaum Sinn höher zu drehen...) Schluss. Der Brückenumbau hat sich auf jeden Fall gelohnt, da nun das Drehzahlloch ab 6000~ Umdrehungen weg ist, und er schön wie es bei einem Sauger sein sollte, in den Begrenzer dreht.
Vor einem e46 330i/d oder gar e90 330i/d Vorfacelift brauch ich mich auf jeden Fall nicht mehr verstecken. Auch der Mythos von wegen Drehmomentverlust ist mir dank Abstimmung nicht bestätigt worden. Der Motor drückt m52 typisch dank Vanos auch schon bei niedrigsten Drehzahlen 1.500~ mindestens genau so gut wie mit Serienbrücke.
Die hässlichen Klargla-Angeleyes raus und wieder Originale Scheinwerfer mit H7 Birnen und orangenen Blinkern rein :P
Hier ein Paar Fotos mit dem 323i von meinem Kumpel.
Nach langem Suchen endlich gefunden. Ein G-Power ESD in der Export (US) Version.
2 x 76mm gerade
Der Innenraum: (Weitere Bilder folgen)
M-Lenkrad, Zusatzanzeigen unter dem großen BC - Volt, Öldruck und Öltemperatur, Kurzer M-Schaltknauf, 2-Zonenklima