Original BMW Soundsystem, mit 2-Wege Bestückung hinten und vorne und eine externe 8x20W (IC)Verstärker im Kofferraum, war bei E30 auch recht selten geordert worden. Den schöne Mappe für den Bordliteratur gab es bei Ebay für wenig Geld.
Testfahrt auf dem Hockenheimring
Gekauft für 600,- in eine armseligen Zustand und mit ca. 250.000km, aber original und für eine E30 iS super Ausstattung, wie Servo, ABS, 15"BBS Kreuzspeiche ohne Macken, Winter Reifen auf 14" Stahlfelgen, el.Fensterheber, BMW Soundsystem und in seltenem Lazurblaumetalic !
Wie üblich bei E30 mit kleinem Sportpaket, fehlt der "iS" Lippe
rund um Ventildeckel war alles voll mit Öl....
ein kurze Check ergab: Ventildeckel Schrauben überdreht, Gewinde im Zylinderkopf waren bis auf zwei alle im A....
so sahen praktisch Alle aus! Habe ich mit ein Satz Helicoil instand gesetzt....(mit 7,2mm Aufbohren, M8 Gewinde schneiden, Helicoil reindrehen, Fertig)
Innenraum bekam eine Vollwaschgang verpasst, die Sitze und Teppich wurden mit Nass-Sauger (von TTL gemietet) komplett durchgewaschen.
Ventildeckel habe ich komplett gereinigt.....der "neue" iS Lippe ist hinten zu sehen (bei ebay für ein Paar Euro)...
hier schon in Lasurblau....
der Ventildeckel bekam einen Schrumpflack...(extrem lange Trocknungszeit!!!)
die Rippen habe ich anschließend abgeschliffen...
Motorraum mit den aufbereitetem Ventildeckel und natürlich frisch gewaschen!
alles wieder sauber, einen Satz neue original BMW Matten gabs auch noch....
die Radkappen fürs Winterradsatz gabs auch bei eBay...
die BBS wurden lediglich gereinigt und neu gewuchtet, Reifen waren noch OK, eine Felge brauchte nicht mal 1Gramm !!!
die andere auch nur je 5 oder 10 Gramm und das nach ca. 15 Jahre!
beide "sitzen" schön!!! :) obwohl absolut original Fahrwerk....(M-Technik)
Später wurde der Innenraumteppich doch noch ausgetauscht gegen eine guterhaltene aus einen Schlacht iS (einiger fliese Flecken bekam ich nicht heraus), eine 25% Sperrdiff konnte ich auch noch auftreiben, ein Kumpel schenkte mir einen "Chip" (IC) fürs ECU mit optimierten Kennfelder und 7000U/min Abregeldrehzahl, Selbstverständlich neue Flüssigkeiten, ein Bosch AGM Batterie, Bremsen rundum neu....
Das Teil ging richtig Gut, machte eine menge Spaß, verbrauchte kaum mehr als 9 Liter auf 100km und war super zuverlässig! Eigentlich das perfekte BMW!
Nur mein fehlender Vernunft hat uns an eine lange Beziehung gehindert...nach nur 2,5 Jahren hat ein Unfall dem Auto sein Ende besiegelt. :(
[BMW-Syndikat Fotostorie]
Bearbeitet von: csaba75 am 08.11.2014 um 19:13:12Bearbeitet von: csaba75 am 08.11.2014 um 19:22:55Bearbeitet von: csaba75 am 19.11.2020 um 08:44:56
Angaben zum EX-Fahrzeug "318iS" von
csaba75