Nachdem mein E39 Anfang letztens Jahres das Zeitliche gesegnet hatte und ich das Fahrzeug inzwischen in Teilen veräußert habe, musste was "Neues" her.
Ich wollte definitiv bei BMW bleiben und entschied mich für das E36 Coupe, da es günstig in der Anschaffung und günstig im Unterhalt ist.
Ein 6 Zylinder sollte es definitiv werden, jedoch war ein allzu großer Motor kein Muss, somit entschied ich mich für den 320i.
Klar, ist kein Ungeheuer und zieht keine Wurst vom Teller, ist aber definitiv nicht untermotorisiert und bringt mich (bislang) zuverlässig von A nach B.
Schön ist auch, dass er Baujahr 11/1998 ist, somit ein "ausgereiftes" Modell.
Ich wollte auch nicht wieder unendlich viel Geld in ein Auto stecken (so wie in den Vorgänger, wo es leider nur der Erhaltung diente), sodass ich eher ein sogenanntes "Low Budget Tuning betreibe", wobei ich aber trotzdem auf vernünftige Verarbeitung und Qualität achte. Viele Arbeiten erledige ich auch selbst.
Wichtig ist mir ein dezent sportliches Aussehen, was mir, hoffe ich, auch ganz gut gelungen ist.
Zudem versuche ich möglichst, die Original Optik beizubehalten. Sollte jedoch etwas (meiner Meinung nach) besser aussehen, bzw. einfach moderner sein, werde ich dies auch entsprechend verändern.
Ich bin gerne für Vorschläge offen und würde mich natürlich auch über, hoffentlich positive, Bewertungen freuen, aber auch konstruktive Kritik entgegennehmen!
Hier erstmal ein paar Daten zum Fahrzeug:(Die rot markierten Sachen wurden nachträglich durch mich geändert bzw. hinzugefügt oder repariert, die meisten Sachen sind als Bilder weiter unten in der Übersicht der Ausstattung vorhanden)- Motor M52B20, 6/24, 1991 ccm, 110 kW, 190 Nm
- Schaltgetriebe 5-Gang
- Sommerreifen/-felgen: Styling 89, 8x17, ET 47, 225/45R17, Falken Azenis FK453 vo., Dunlop Sport Maxx RT hi.
- Winterreifen/-felgen: Styling 30, 7x16, ET 46, 225/50R16, Fulda Control HP - 276 Euro
- Distanzscheiben H&R, 12 mm hi. - 90 Euro
- AP Sportfahrwerk 50/20 (Federn und Dämpfer), inkl. Revision aller Achsteile - rund 1000 Euro
- Stoßfänger vo. M-Paket Nachbau - 60 Euro
- Stoßfänger hi. Diffusor M-Look - 15 Euro
- Stoßleisten M-Paket - 90 Euro
- Xenon Scheinwerfer Hella inkl. ALWR und SWRA (Teleskopauszüge mittlerweile neu - 72 Euro)
- original Blinker vo. und Heckleuchten hi. weiß - insg. 70 Euro
- Folierung in orientbraun metallic (Orafol Oracal 970) - ca. 450 Euro
- Bosch Aerotwin Flachbalkenwischer - 20 Euro
- Teillederausstattung mit Sitzheizung, Durchladesystem - 105 Euro
- Echtleder MAL - 70 Euro
- Türöffner chrom - 35 Euro
- div. Holzapplikationen (Türgriffe innen, Klimabedienteil, Handschuhfach, Ablage unter BC, Handbremsgriff, Staufächer Mittelkonsole) - ca. 125 Euro
- Sportlenkrad 2, Leder neu, M-Nähte - 150 Euro
- Schaltknauf M-Paket kurz - 60 Euro
- Klimaautomatik mit AUC
- ASC+T
- Center Lock Schalter - 10 Euro
- BC groß - 30 Euro
- Innenspiegel aut. abblendend
- el. Fensterheber
- Tachoringe titan matt - 15 Euro
- Fußmatten velours - 35 Euro
- original Funkfernbedienung
- Ambientebeleuchtung vorne und hinten - selbst gebaut aus E39 Innenleuchte, sowie Abdeckung des Ultraschallmoduls der DWA aus E39, ca 20 Euro- Komfortblinkmodul WAECO MT-2000 inkl. Blinkerbestätigung beim Öffnen und Schließen -
50 Euro
- Coming/Leaving Home JOM (Standlicht, Nebelscheinwerfer, Rücklicht, Kennzeichenleuchte) - 20 Euro- Kennzeichenleuchten LED Module - 19 Euro- M Aerodynamik Abrisskante (Nachbau, in Wagenfarbe foliert) - 19,90 Euro- M3 GT Spoilerecken Frontstoßfänger (Nachbau) - 18,90 Euro
- Original M Schweller, gedreht - 10 Euro- M Clubsport Einstiegsleisten und M Clubsport Plaketten an den Stoßleisten - insg. ca. 160 Euro- Kenwood KMM 361 SD - 50 Euro
- Bose GJ5A66960 Subwoofer inkl. Sinuslive HL406 HiLo - 80 Euro- Motorraumbeleuchtung - 5 Euro- Elektrische Ausstellfenster - 35 Euro
- Heckrollo - 15 EuroUnd nun, Fotos!So sah er kurz nach dem Kauf aus:
Gekauft für 1500 Euro mit knapp 167000 km auf der Uhr.
Hier noch in der Farbe "orientblau metallic". Der Lack war jedoch (auch wenn es hier vielleicht nicht so aussieht) in einem schlechten Zustand (verwittert, Kratzer).
Pluspunkt beim Kauf: Original Hella Xenon Scheinwerfer hatte der Vorbesitzer schon nachgerüstet (ich möchte nicht mehr ohne), samt ALWR und SWRA.
Leider auch einen schlecht nachgemachten GFK-Stoßfänger vorne und hässliche Klarglasblinker...
...sowie hässliche LED Heckleuchten...
Der Innenraum war ziemlich verdreckt und musste von mir ordentlich gesäubert werden. Das Lenkrad war total abgegriffen und mit einem schwarz weißen BMW Logo versehen (naja...). Dafür sahen die Sitze noch ganz gut aus und hatten sogar Sitzheizung.
Diese wichen dann später jedoch einer Teillederausstattung, die ich günstig, aber in einem Top Zustand, geschossen hatte.
Außerdem wurden das Lenkrad durch ein Sportlenkrad II (neu bezogen und mit M-Nähten) und der Schaltknauf durch einen M in kurz ersetzt.
Die tolle Gaspedalauflage (^^) flog als erstes in hohem Bogen raus.
Es folgten nach und nach Nachrüstungen wie ein großer Bordcomputer, Holzapplikationen (ich stehe auf Holz) und diversen anderen Sachen (s.o.).
Zudem spendierte ich dem Kleinen Styling 89 Felgen in 8x17 Zoll (welche ich persönlich sehr schick finde!).
Ein Highlight war sicher die
Folierung im April diesen Jahres.
Als Farbe wählte ich "
orientbraun metallic" von der Firma Orafol, Sorte Oracal 970.
Die Folierung wurde dank meiner Freunde realisiert, wir machten das an einem Wochenende selbst.
Es ist eine super fummelige Angelegenheit und für mich ungeduldigen Menschen echt eine Herausforderung.
Auch wenn das Ergebnis nicht 100%ig perfekt ist, sieht es meiner Meinung nach gelungen aus. Klar sind wenige Stellen vorhanden, die nicht optimal aussehen, aber dafür sind wir ja auch keine Profis (und selbst da habe ich schon Sachen gesehen, die teilweise sogar schlechter aussahen, jedoch für deutlich mehr Geld!).
Hier mal ein paar Eindrücke in Bildern:
Nun folgten weitere Nach- bzw. Umrüstungen:Es wurde eine Teillederausstattung ergattert und auch gleich eingebaut. Auch ein neu bezogenes und mit M-Nähten verziertes Sportlenkrad II fand seinen Weg in meinen E36.
Dieses Bild entstand kurz vor der Revision des kompletten Fahrwerks. Ich fand das Auto etwas hoch, sodass sich auch dahingehend etwas ändern musste.
So sah das E36 Coupe nach der Fahrwerkrevision aus. An der HA hat sich das Fahrzeug noch wenige Millimeter gesetzt, sodass es stimmig aussieht.
Gemacht wurde Folgendes:
- AP Sportfahrwerk 50/20 (Dämpfer und Federn)
- beide Querlenker VA Meyle
- beide Spurstangen VA Meyle
- beide Koppelstangen VA Meyle
- beide Domlager VA Meyle
- alle Buchsen Querlenker, Längslenker HA Meyle
- beide Kugelgelenke HA Delphi
- beide Domlager HA Meyle
Die Revision wurde durch eine Werkstatt meines Vertrauens während meines Sommerurlaubs durchgeführt.
Dazu kamen dann noch Distanzscheiben von H&R, vorne 5 mm und hinten 12 mm. Ich finde, das reicht vollkommen aus und ich musste nichts an den Radläufen verändern.
Geplant sind noch folgende Sachen:
- die schlechten Sportiva Reifen an der VA durch vernünftige ersetzen
- erledigt -- Seitenschweller M Paket
- erledigt -- Überholung VANOS
- Überholung KGE
- erledigt -- leichte Abdunklung der hinteren Scheiben
- belederte Türpappen
- Kleinigkeiten
Letztens habe wir mal ein "Fotoshooting" gemacht (mein Dank gilt hier Daniel, Melanie und Malte!):
Update:Am 12. bzw. 13.11.2014 habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung samt Schläuchen und Faltenbalg zwischen Drosselklappe und LMM getauscht.
Bilder des alten KGE Ventils:
Der Faltenbalg hatte zudem einen großen Riss, sodass permanent Falschluft gezogen wurde.
Was soll ich sagen, der Motor zieht wesentlich besser als vorher! Schöner gleichmäßiger Durchzug von unteren Drehzahlbereich bis in den oberen Bereich, kein Verschlucken mehr.
Auch im Stand läuft der Motor wieder so schön ruhig, dass man kaum noch merkt, dass der Wagen läuft!
Auch wurden vor ein paar Tagen die Winteralus drauf gezogen, das sieht dann folgendermaßen aus:
Für Winterfelgen gar nicht so übel.
Update 04.12.2014:Ich habe nun eine Coming/Leaving Home mittels JOM Modul nachgerüstet. Das Modul ist an das Standlicht, die Nebelscheinwerfer und an die Kennzeichenleuchten angeschlossen. Abgesichert sind die Stromkreise mittels Sperrdioden. Bei Fragen einfach eine PN schreiben!
Zusätzlich habe ich ein Öffnen/Schließen Relais installiert, welches mit der Zündung verbunden ist und die Stromzufuhr zum Modul unterbricht. Somit werden die Lichter sofort deaktiviert, sobald die Zündung aktiviert wird.
Hier mal ein Video (Öffnen/Schließen):
http://youtu.be/zMxJCGx0qDIWie man sieht, sind auch die Blinker am Blinken. Dies habe ich mit dem Waeco MT2000 Modul realisiert, welches zudem auch das Komfortblinken (4x) beinhaltet!
Update 17.12.2014:Ich habe nun die original Kennzeichenleuchten durch LED Module ersetzt. Diese leuchten schön weiß und hell, jedoch nicht zu hell. Zudem sind sie zugelassen und besitzen ein E-Zeichen :)
Auch im Innenraum habe ich die Glühbirnen teilweise durch LED Module ersetzt. Die Innenleuchte vorne und die beiden hinteren Innenleuchten habe ich durch Hypron LED Module von hypercolor.de in warmweiß (3000 K) ersetzt. Der Innenraum ist nun hell und gemütlich erleuchtet. Die Schminkspiegelleuchten habe ich mit etwas günstigeren LED Modulen aus eBay ersetzt, diese haben den Vorteil, dass sie nicht ganz so hell leuchten.
Als nächstes wechsel ich sämtliche Leseleuchten, die Fußraumleuchten und die Kofferraumleuchte gegen Hypron LED Module von Hypercolor aus (habe ich mir zu Weihnachten gewünscht :D ).
Hier ein Foto von den Kennzeichenleuchten (auf dem Foto wirkt es übertrieben hell, das Kennzeichen ist aber vernünftig lesbar):
Hier Fotos vom Innenraum:
Die alten Glühbirnen:
Die neuen LED Module:
Update 13.06.2015:Es hat sich wieder etwas getan, zwar nur Kleinigkeiten, aber wie ich finde, markante Veränderungen.
Zum einen sind am vorderen Stoßfänger nun M3 GT Spoilerecken angeschraubt.
Zum anderen habe ich eine Nachbau Abrisskante im Stil der M Aerodynamik Lippe auf den Kofferraumdeckel geklebt.
Den Spoiler habe ich in Wagenfarbe mit der Orafol Folie foliert.
Demnächst folgen noch M Paket Seitenschweller!
Hier erstmal Fotos von den GT Ecken und der M Abrisskante:
http://up.picr.de/22219689ox.jpg[/url
Angaben zum Fahrzeug "E36 320iC" von
535igas