Ein Wort mit Samen, hallo zuSamen!
Hier stelle ich euch meinen Mopped Umbau nach alter Schule vor.
Das Ganze ist bestimmt Geschmacksache wie ich es gemacht habe aber so gefällt es mir :-)
Im Frühjahr 2012 überkam mich mal wieder der Gedanke endlich nochmal Mopped zu fahren...
Also ab ins Internet und eine günstige, alte BMW rausgesucht, angerufen, gekauft und zuschicken lassen!
Ein paar Tage später stand das gute, alte, stark abgenutze Teil dann bei mir aufm Hof.
Pflege war wohl für die 5 Vorbesitzer ein Fremdwort...
Daten zur Mopete:
- BMW R100/7 RS
- 105000 km
- 1000ccm
- 74 PS
- BJ 1980
In diesem, für meine Begriffe, hässlichem Sherriff-Mopped-Zustand konnte ich Das gute Stück natürlich nicht lange lassen... :-) Also ab an den Werkzeugwagen und losgeschraubt!
Bei meiner Umbaumaßnahme im Frühjahr 2012 habe ich dann folgende Sachen gemacht:
- Umbau auf Nackt-Mopped
- Farbwechsel auf schwarz-silber-weiß
- Umbau auf Minimalelektrik (Zündung, Blinker, Hupe, Licht)
- andere Sitzbank
- andere Lampe, Lenker und div. Kleinteile getauscht...
Hier ein paar Bilder vom Umbau:
Nun nach ca 1 1/2 Monaten stand die Mopete dann so da:
So fuhr ich über den Sommer einige Male mit dem guten Stück, bis auf einmal ein seltsames Quietschen und Rasseln aus der Motorgegend ertönte... Es hörte sich verdächtig nach Kolbenfreeser an was sich nach abzug des Zylinders bestätigte, ebenso wie eine total eingelaufene, blaue Kurbelwelle!! Tja, das nennt man wohl Pech :-(.
So nun stand ich vor der Entscheidung den ganzen Schrotthaufen zu verkloppen oder aus dem Schrott wieder eine tolle Mopete zu machen! Nach 1x schlafen entschied ich zu Gunsten meines liebgewonnenen Schrotthaufens :-)
Für den Winter wurde der Tracktor auf zwei Rädern in den Keller gestellt um dann im Frühjahr 2013 komplett neu aufgebaut zu werden!
Beim zweiten Umbau habe ich das komplette Teil in seine Einzelteile zerlegt und alle Anbauteile sowie den Rahmen neu lackiert. Ein Austauschmotor mit neuer Kupplung und Austauschgetriebe wurde organisiert und eingebaut. Andere Federbeine und neue Bremsen wurden verbaut. Der Tacho wurde getauscht und alle Kontrollleuchten entfernt. Die Elektrik wurde nochmals verfeinert und jede Menge andere Kleinteile geändert, wie z.B. Tankdeckel, Batterie...
Das Ganze hat natürlich ein paar Mark gekostet aber das Ergebnis war besser als ich es mir gedacht hatte.
Hier Bilder vom zweiten Umbau:
Angaben zum Fahrzeug "BMW R100" von
PickPick