...Rechtsfahrgebot
Ein Bayer mit britischem Akzent:Moin zusammen,
ein paar Leutchen kennen mich sicherlich aus der Facebook-Gruppe des E39-Forums ;)
Hier möchte ich gerne meinen absoluten Traumwagen vorstellen. So und nicht anders wollte ich ihn haben, aber bis ich ihn soweit hatte, war´s ein langer Weg. Und der Weg ist noch lang, aber nicht mehr sooo lang.
Ausgangsbasis:
Technische Daten:Model
520i - EURDevelopment Code
E39Chassis
LimosineLenkung
RLAnzahl Türen
4Triebwerk
M52Hubraum
2.00Leistung
110 KWAntrieb
HeckantriebGetriebe
AutomatikFarbe
Biarritzblau Metallic - 363Ausstattung
Stoff Flock Streifen/grau - D3TTProduktionsort
DINGOLFINGProduktionsdatum
1997-09-15
Warum ausgerechnet Rechtslenker?Fragen mich viele und die Antwort ist eigentlich immer gleich:
Es hat eben nicht jeder, es hebt sich von der Masse ab und ich find´s geil.
Rechtslenker haben mich schon immer fasziniert. Ich wollte immer mal wissen, wie es ist so einen Wagen zu besitzen, schon als Kind bevor ich überhaupt den Führerschein hatte...eigentlich kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern wie es dazu kam. Im frühen Kindesalter hatte ich schon eine sehr starke Bindung zu Autos. Ich wusste wohl, dass das Lenkrad in Deutschland auf der linken Seite sitzt. Jeder hatte das so, ich wusste aber auch, dass es in anderen Ländern nicht so ist, irgendwie hatte mich das wohl fasziniert, warum auch immer! Sachen machen Sachen...
Da ich diese Gefühl mit 25 Jahren noch immer hatte und das Leben manchmal kürzer als eine Hühnerleiter sein kann, habe ich mich dazu entschlossen im Jahr 2014 nach meinem Traumwagen zu suchen. Einen E39 wollte ich dabei nicht mal wirklich haben, es sollte ein E34 werden, Rechtslenker waren jedoch nicht zu kriegen. Dann fand ich eines Nachts den hier. Das erste Bild ist im Übrigen aus der Mobile-Anzeige, sah auf dem Bild viel besser aus als in Echt... Der Wagen stand auch einige Zeit im Netz bevor ich mich beim Verkäufer gemeldet habe.
Dann kam halt eines Tages der Tag an dem ich das Ding dann doch gekauft habe. Mit dem Gedanken
"Mensch bist du sicher, dass das jetzt das Richtige war? So verbeult und verlebt wie der ist??Für den Preis?? Du Idiot, du Trottel, du Spinner, hach ja endlich Rechtslenker" bin ich dann gute 500 Km nach Hause gefahren. Aber nun stand er eben auf dem Hof. Schnell habe ich gemerkt, dass dieser recht unscheinbare 5er als RHD doch recht auffällig ist, aber auch viel Arbeit machen wird. habe ihn bei BMW vorgeführt, der Meister hat mit dem Kopf geschüttelt, nicht wegen dem RHD Aspekt, mehr wegen der Technik, ABER ich hab´s hinbekommen. Seht ihr in den Bildern...
Oft sprechen mich Leute an, selten reagieren sie abneigend...Klar muss ich mir ab und zu nen Spruch anhören, aber das interessiert mich nicht. Meistens sind es Leute, die keine Ahnung haben und ihre automobilen Präferenzen nicht mit meinen in Einklang bringen können/wollen/was weiß ich. Entsprechend reagiere ich dann mit Worten und sind dann meistens still...sind eh ewig die gleichen Sprüche. Da muss man nicht drauf hören :-)
Gefährlich?Jeder der das Ganze für gefährlich oder leichtsinnig hält sollte schon wissen, dass ich mir wohl überlegt habe was ich eigentlich tue. Ich halte mich an die StvO wie jeder von euch (hoffentlich) und fahre den RHD aus Leidenschaft für das Besondere. Ich überhole nicht, wenn ich nicht 100 pro sicher bin, ich gefährde niemanden und ich bleibe stets zuvorkommend und rücksichtsvoll. Wenn ich mal nicht überholen kann, dann ist es eben so. Meistens geht das jedoch schon ganz gut, man muss nur wissen wie.^^
Die wichtigsten VeränderungenIch habe den Wagen im Wesentlichen von Lackfehlern, Beulen, Kratzern Rost und schlechten Reparaturen erlöst. Dieses elendige TA Technix Fahrwerk habe ich zurück ins Meer geschmissen und gegen ein Originalfahrwerk getauscht. Den Innenraum habe ich in Angriff genommen. Schwarzes Leder konnte ich günstig ergattern und jetzt hat mich das Komplettumbaufieber gepackt. Ich bin der Zeit auf Teilejagd.
Aus Grau-Schwarz wird komplett Schwarz
Des Weiteren habe viel an der Technik gemacht...neben der üblichen Verschleißbeseitigung wurde der Wagen bei ZF vorgeführt und erhielt den großen Getriebeservice, eine LPG Gasanlage von Prinz hielt bei guten 200.000 Km Einzug. Die Vanos wurde bei 320.000 Kilometern geprüft, war noch völlig in Ordnung.Auf jeden Fall ist das ein originaler Vorfacelift, einer der Letzten, so habe ich das Gefühl. M-Paket, FL Umbau, Tiefer Härter Breiter, Scheibentönung, lustige Beleuchtung und Sportauspüffe stehen nicht auf dem Programm. Die einzige optische Modifikation (wenn man sie so nennen will) ist ein GB Aufkleber und ein "Vorsicht Rechtslenker" Sticker. Das ist kein Sportwagen, das ist ein klassischer alter BMW. Wer optisch sportliche E39er bevorzugt kann das ja gerne machen. Ich hab kein Problem mit dem was andere mit ihren Autos machen. Ich hab auch kein Problem damit, dass viele meinen Wagen für lahm und langweilig halten, wie gesagt...is ja meiner zum Glück ;) Die Show stehle ich den anderen trotzdem aufm Treffen mit dem Ding, auch wenn nur der kleine 2l unter der Motorhaube arbeitet. Mir geht es um "individuelle Originalität". Seit dem Lederumbau ist der Wagen noch viel gemütlicher geworden, aber die Innenraumteile zu finden ist schwierig...vieles ist RHD spezifisch, die Briten verschicken meistens nichts Großes ins Ausland...nervig aber ich bin dran! Wenn ich Glück habe, bekomme ich bald Teile aus einem 525D..die passen auch...
Hat´s euch gefallen?Dann lasst doch einen Kommentar da. :-)
Vor dem Kauf hatte er ein TA Technix Fahrwerk verbaut und EINIGES an Wartungsstau:
Dieses Bild ließ noch nicht erahnen auf was ich mich einlassen würde.
Kurz nach dem Kauf:
Er hat ein neues Nummernschild und ist fortan im Flachland zuhause, für nen 20er sind die Berge nichts
Hier bin ich bei meinem Vater in NRW. Seht mal wie scheisse tief der Wagen ist. OMG
Eine dicke Beule klafft am linken Kotflügel und verrät, dass der Wagen nicht gerade gepflegt wurde.
Der Innenraum. Oh Gott:
Fußmatten? Mhh aus welchem Auto stammen die denn? Schaut euch das Lenkrad an.
Nun lernen wir neue Freunde kennen. Wann hat er das letzte mal so gestrahlt? ;)
Etwas "Pepp" mit nem Englandaufkleber muss schon sein ;)
Er freut sich. Endlich ein paar Spielkameraden ;)
So nun wird´s langsam ernst. Der Wartungsstau hat nun seinen Meister gefunden. Die Hände werden hochgekrempelt, die Euronen werden gegriffen und ab geht´s in den Teileshop. Wir wollen dieses Fahrzeug retten und wieder ein Juwel daraus zaubern ;)
mal sehen was der Fehlerspeicher so sagt.
Der Gute erhält ein Versprechen von mir gerettet zu werden. Neben einer anständigen Wartung des Anstriebsstrangs erhält er zudem eine Gasanlage.
Dann geht´s an die Fahrwerkstechnik. Er fährt zwar aber das Fahrwerk zeigt erste Ermüdungserscheinungen, ausserdem ist es billiger Mist und daher Tschüssiskovski.
Oh ein Hochhaus :D
er wirkt schon etwas gesünder. Die Bremsen sind gemacht, die Handbremse ist gemacht, das Fahrwerk ist wieder original.
Soweit so gut. Nun tauschen wir mal das alte Lenkrad gegen ein neues. Hätte an dem Tag mal saugen sollen ;)
So fährt es sich viel angenehmer:
Jetzt wirds ernst. OH OH der TÜV kommt :O
Wir haben noch einiges zu tun:
Radhausschale ersetzen
Spurstangen tauschen
Koppelstange einmal neu :)