- D r u c k a n s i c h t -
Thema: 520i Rechtslenker (Ex Automatik) Date: 06.10.2014 Beitrag: ...Rechtsfahrgebot Ein Bayer mit britischem Akzent: Moin zusammen, ein paar Leutchen kennen mich sicherlich aus der Facebook-Gruppe des E39-Forums ;) Hier möchte ich gerne meinen absoluten Traumwagen vorstellen. So und nicht anders wollte ich ihn haben, aber bis ich ihn soweit hatte, war´s ein langer Weg. Und der Weg ist noch lang, aber nicht mehr sooo lang. Ausgangsbasis: Technische Daten: Model 520i - EUR Development Code E39 Chassis Limosine Lenkung RL Anzahl Türen 4 Triebwerk M52 Hubraum 2.00 Leistung 110 KW Antrieb Heckantrieb Getriebe Automatik Farbe Biarritzblau Metallic - 363 Ausstattung Stoff Flock Streifen/grau - D3TT Produktionsort DINGOLFING Produktionsdatum 1997-09-15 Warum ausgerechnet Rechtslenker? Fragen mich viele und die Antwort ist eigentlich immer gleich: Es hat eben nicht jeder, es hebt sich von der Masse ab und ich find´s geil. Rechtslenker haben mich schon immer fasziniert. Ich wollte immer mal wissen, wie es ist so einen Wagen zu besitzen, schon als Kind bevor ich überhaupt den Führerschein hatte...eigentlich kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern wie es dazu kam. Im frühen Kindesalter hatte ich schon eine sehr starke Bindung zu Autos. Ich wusste wohl, dass das Lenkrad in Deutschland auf der linken Seite sitzt. Jeder hatte das so, ich wusste aber auch, dass es in anderen Ländern nicht so ist, irgendwie hatte mich das wohl fasziniert, warum auch immer! Sachen machen Sachen... Da ich diese Gefühl mit 25 Jahren noch immer hatte und das Leben manchmal kürzer als eine Hühnerleiter sein kann, habe ich mich dazu entschlossen im Jahr 2014 nach meinem Traumwagen zu suchen. Einen E39 wollte ich dabei nicht mal wirklich haben, es sollte ein E34 werden, Rechtslenker waren jedoch nicht zu kriegen. Dann fand ich eines Nachts den hier. Das erste Bild ist im Übrigen aus der Mobile-Anzeige, sah auf dem Bild viel besser aus als in Echt... Der Wagen stand auch einige Zeit im Netz bevor ich mich beim Verkäufer gemeldet habe. Dann kam halt eines Tages der Tag an dem ich das Ding dann doch gekauft habe. Mit dem Gedanken "Mensch bist du sicher, dass das jetzt das Richtige war? So verbeult und verlebt wie der ist??Für den Preis?? Du Idiot, du Trottel, du Spinner, hach ja endlich Rechtslenker" bin ich dann gute 500 Km nach Hause gefahren. Aber nun stand er eben auf dem Hof. Schnell habe ich gemerkt, dass dieser recht unscheinbare 5er als RHD doch recht auffällig ist, aber auch viel Arbeit machen wird. habe ihn bei BMW vorgeführt, der Meister hat mit dem Kopf geschüttelt, nicht wegen dem RHD Aspekt, mehr wegen der Technik, ABER ich hab´s hinbekommen. Seht ihr in den Bildern... Oft sprechen mich Leute an, selten reagieren sie abneigend...Klar muss ich mir ab und zu nen Spruch anhören, aber das interessiert mich nicht. Meistens sind es Leute, die keine Ahnung haben und ihre automobilen Präferenzen nicht mit meinen in Einklang bringen können/wollen/was weiß ich. Entsprechend reagiere ich dann mit Worten und sind dann meistens still...sind eh ewig die gleichen Sprüche. Da muss man nicht drauf hören :-) Gefährlich? Jeder der das Ganze für gefährlich oder leichtsinnig hält sollte schon wissen, dass ich mir wohl überlegt habe was ich eigentlich tue. Ich halte mich an die StvO wie jeder von euch (hoffentlich) und fahre den RHD aus Leidenschaft für das Besondere. Ich überhole nicht, wenn ich nicht 100 pro sicher bin, ich gefährde niemanden und ich bleibe stets zuvorkommend und rücksichtsvoll. Wenn ich mal nicht überholen kann, dann ist es eben so. Meistens geht das jedoch schon ganz gut, man muss nur wissen wie.^^ Die wichtigsten Veränderungen Ich habe den Wagen im Wesentlichen von Lackfehlern, Beulen, Kratzern Rost und schlechten Reparaturen erlöst. Dieses elendige TA Technix Fahrwerk habe ich zurück ins Meer geschmissen und gegen ein Originalfahrwerk getauscht. Den Innenraum habe ich in Angriff genommen. Schwarzes Leder konnte ich günstig ergattern und jetzt hat mich das Komplettumbaufieber gepackt. Ich bin der Zeit auf Teilejagd. Aus Grau-Schwarz wird komplett Schwarz Des Weiteren habe viel an der Technik gemacht...neben der üblichen Verschleißbeseitigung wurde der Wagen bei ZF vorgeführt und erhielt den großen Getriebeservice, eine LPG Gasanlage von Prinz hielt bei guten 200.000 Km Einzug. Die Vanos wurde bei 320.000 Kilometern geprüft, war noch völlig in Ordnung. Auf jeden Fall ist das ein originaler Vorfacelift, einer der Letzten, so habe ich das Gefühl. M-Paket, FL Umbau, Tiefer Härter Breiter, Scheibentönung, lustige Beleuchtung und Sportauspüffe stehen nicht auf dem Programm. Die einzige optische Modifikation (wenn man sie so nennen will) ist ein GB Aufkleber und ein "Vorsicht Rechtslenker" Sticker. Das ist kein Sportwagen, das ist ein klassischer alter BMW. Wer optisch sportliche E39er bevorzugt kann das ja gerne machen. Ich hab kein Problem mit dem was andere mit ihren Autos machen. Ich hab auch kein Problem damit, dass viele meinen Wagen für lahm und langweilig halten, wie gesagt...is ja meiner zum Glück ;) Die Show stehle ich den anderen trotzdem aufm Treffen mit dem Ding, auch wenn nur der kleine 2l unter der Motorhaube arbeitet. Mir geht es um "individuelle Originalität". Seit dem Lederumbau ist der Wagen noch viel gemütlicher geworden, aber die Innenraumteile zu finden ist schwierig...vieles ist RHD spezifisch, die Briten verschicken meistens nichts Großes ins Ausland...nervig aber ich bin dran! Wenn ich Glück habe, bekomme ich bald Teile aus einem 525D..die passen auch... Hat´s euch gefallen? Dann lasst doch einen Kommentar da. :-) Vor dem Kauf hatte er ein TA Technix Fahrwerk verbaut und EINIGES an Wartungsstau: ![]() Dieses Bild ließ noch nicht erahnen auf was ich mich einlassen würde. Kurz nach dem Kauf: ![]() Er hat ein neues Nummernschild und ist fortan im Flachland zuhause, für nen 20er sind die Berge nichts Hier bin ich bei meinem Vater in NRW. Seht mal wie scheisse tief der Wagen ist. OMG ![]() ![]() ![]() Eine dicke Beule klafft am linken Kotflügel und verrät, dass der Wagen nicht gerade gepflegt wurde. Der Innenraum. Oh Gott: ![]() Fußmatten? Mhh aus welchem Auto stammen die denn? Schaut euch das Lenkrad an. ![]() Nun lernen wir neue Freunde kennen. Wann hat er das letzte mal so gestrahlt? ;) ![]() ![]() ![]() Etwas "Pepp" mit nem Englandaufkleber muss schon sein ;) ![]() Er freut sich. Endlich ein paar Spielkameraden ;) So nun wird´s langsam ernst. Der Wartungsstau hat nun seinen Meister gefunden. Die Hände werden hochgekrempelt, die Euronen werden gegriffen und ab geht´s in den Teileshop. Wir wollen dieses Fahrzeug retten und wieder ein Juwel daraus zaubern ;) ![]() mal sehen was der Fehlerspeicher so sagt. Der Gute erhält ein Versprechen von mir gerettet zu werden. Neben einer anständigen Wartung des Anstriebsstrangs erhält er zudem eine Gasanlage. ![]() Dann geht´s an die Fahrwerkstechnik. Er fährt zwar aber das Fahrwerk zeigt erste Ermüdungserscheinungen, ausserdem ist es billiger Mist und daher Tschüssiskovski. Oh ein Hochhaus :D ![]() ![]() er wirkt schon etwas gesünder. Die Bremsen sind gemacht, die Handbremse ist gemacht, das Fahrwerk ist wieder original. Soweit so gut. Nun tauschen wir mal das alte Lenkrad gegen ein neues. Hätte an dem Tag mal saugen sollen ;) ![]() So fährt es sich viel angenehmer: ![]() Jetzt wirds ernst. OH OH der TÜV kommt :O Wir haben noch einiges zu tun: Radhausschale ersetzen ![]() Spurstangen tauschen ![]() Koppelstange einmal neu :) ![]() Oh je die Sprileitung hat aber mal bessere Tage gesehen :/ ![]() Ne neue Lenkmanschette war auch mal fällig ![]() Spur einstellen. Die scheiss Beule ist immer noch da :/ ![]() WIR HABEN ES GESCHAFFT :) TÜV bis 07/2018 ![]() Er grinst :D ![]() Wieder mit den originalen Styling 31ern und neuen Schlappen und unter Freunden :) ![]() Hier einmal unterwegs in der Heimat. So ein 20er kommt im flachen Land sehr gut zurecht. Das muss man ihm lassen. Die Schwachbrüstigkeit dieses Fahrzeugs verliert im Flachen halt so´n bisschen an Bedeutung, in den Bergen jedoch...ohohoh. Ich fahre mindestens einmal im Jahr runter nach Franken, Holla die Waldfee, da schnauft er aber. EIn Glück, dass er nicht mehr in Eckersweiler zuhause ist. ![]() Man sieht eindeutig, dass ich mal links den Scheinwerfer getauscht habe. Jepp, aber jetzt kommt ja eh die Optik ;) ![]() Schönes Seitenprofil. Wer nun ganz genau hinsieht erkennt den geschweißten Schweller hinten. Da ist jetzt nur Rostschutz drauf. Klar sieht das scheisse aus, aber er muss eh noch mal vernünftig lackiert/teillackiert werden. Die Felgen stehen ihm wirklich sehr gut. Ich mag die alten 31er. Das vermittelt noch mehr Gemütlichkeit und so soll das auch sein. ![]() hmm der Sturz hinten gefällt mir noch nicht so^^ ![]() ![]() Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Freunden, die mir geholfen haben und an das Team des TÜV Nord. Endlich ist der Dicke wieder in einem technisch guten Zustand. Nun geht es an die Optik. Beulen, Kratzer Dellen, Riss im Sitz? Nix da... jetzt geht´s erst richtig los! dem ersten Rostfleck habe ich bereits den Kampf angesagt, leider geht zur Zeit nur nach´m Feierabend. die scheiss braune Pest.. ![]() Erst mal Rostumwandler ![]() ![]() Das passt irgendwie ![]() ![]() Kleines Treffen in Bremen am Weserpark ![]() ![]() ![]() ![]() Zugegeben, ich bin kein großer Lackierer. Ich wollte erst mal nur den Rost weg haben. das ist mir ja wenigstens geglückt. Es sind ein paar Läufer drin, natürlich, es ist auch nicht so schön mit der Dose geworden aber wenigstens habe ich Ruhe an der Stelle. ERST MAL. Er kommt eh irgendwann zum Lacker. Es ist wieder die Technik, die als nächstes noch mal dran kommt. Ich habe die Heckklappe noch nicht montiert, sie liegt aber schon bereit und wird zeitnah ihren Platz finden! Bitte hasst mich jetzt nicht für dieses "Schmuddelwerk". Ich lass meinen Dicken wenigstens nicht weiter rosten ;) ![]() ![]() Frisch poliert ![]() ![]() Der Umbau auf Leder beginnt ![]() Auch Vavona Leisten haben EInzug gehalten. ![]() Dieser Kotflügel ging mir schon länger auf die Nerven ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 2 Jahre später bin ich noch mal dran gegangen, das Ergebnis ist mir besser gelungen, hatte ja schon etwas Übung mittlerweile. Bin noch kein Lackierer, aber es sieht 100 mal besser aus als vorher. ![]() Was folgt? INNENRAUMTEILE...ich muss weiter nach Innenraumteilen gucken. schwarze Türpappen sind schon drin, die Jagd geht weiter In der Zwischenzeit habe ich ein paar Fotos geschossen, mal hier mal da ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Und dann kamen endlich ein paar Innenraumteile. ich wünschte ich hätte es besser dokumentiert, aber leider waren noch ein paar Blecharbeiten von Nöten, als ich den Teppich entfernt habe, habe ich das blanke K.... bekommen.... Aber auch das hat er überlebt: ![]() ![]() ![]() Ich habe mir recht viel Zeit mit dem Umbau gelassen, es fehlen noch 1-2 Teile, jedoch hat sich zwischenzeitlich immer mal wieder die Technik gemeldet und diese verdammten Schweller mussten auch noch mal gemacht werden, dort ist jetzt aber zum Glück endlich Ruhe. EInmal richtig gemacht und gut ![]() Hier fehlt leider noch eine Abdeckung, die muss ich mir aus England besorgen oder vom Schlachter. nun denn, das vergesse ich aber nicht ![]() Hier noch ein Bild vom Tag des Umbaus. Ich werde den Umbau noch komplettieren und dann weitere Fotos hier anfügen. Da kommt noch Großes auf uns zu ![]() Wie soll es weiter gehen? Nun diese Frage ist einfach zu beantworten. Sagen wir mal so...ich habe einige DInge an dem Wagen abgearbeitet, vieles hat viel Geld gekostet und er sieht noch immer aus wie ein 520i, den man für 1300 Euro im Netz gefunden hat, aber das macht nichts. Mein Ziel ist es den Wagen weiterhin an allen Ecken und Kanten in einen Zustand zu versetzen wie er mit wenigen Jahren auf dem Buckel (wohlmöglich) ausgesehen haben muss. Mir ist bewusst, dass ich nie einen Neuwagenzustand erreichen werde. Ich will ihn nur als gut gepflegten alten Wagen fahren, der sich auch auf einem Treffen nicht schämen muss. Er soll elegant aussehen und sich vernünftig fahren. Mittlerweile ist es das 7. Jahr und ich freue mich sehr über die Entwicklung bisher ;-) Kommen wir zu den neusten Änderungen...Die Schweller und das Heck wurden komplett neu lackiert.... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Bearbeitet von: bmwfanatisch am 15.04.2021 um 20:50:11 ![]() Die Automatik hat wieder Ärger gemacht... Jetzt hats mir gereicht. Ich wollte eh ein 5 Gang Schaltgetriebe nachrüsten und joa...da ist es endlich. Das Fahren ist sehr viel interessanter und das Schalten mit links ist meiner Meinung nach sogar angenehmer als mit Rechts. Nein ich bin kein Linkshänder 😅 Bearbeitet von: bmwfanatisch am 10.09.2021 um 11:36:54 Bearbeitet von: bmwfanatisch am 10.09.2021 um 11:42:15 Bearbeitet von: bmwfanatisch am 10.09.2021 um 12:35:54 | ||