Hallo Leute,
ich stelle euch hier mein neues Cabrio vor. Als ich es gekauft habe war/ist es ein Unfallfahrzeug. Der kleine Bruder vom Vorbesiter hat es aus dem Kreisverkehr in die Wiese katapultiert und dabei hat es vorne ziemlich gelitten.
Defekt sind der Ölkühler, das Frontblech, die Lippe, die Vorderwand und eine Felge.
Das Lüfterrad schleift am Kühler (da die Vorderwand so weit nach hinten gedrückt wurde)
Und der Auspuff ist auch nicht mehr taufrisch. Hätte mir lieber Ohropax für Rückfahrt mitnehmen sollen.
Ich habe mich trotzdem bei der Besichtigung gleich in das Auto verliebt, auch wenn die Innenausstattung nicht mehr so gut in Schuß war, wie ich erst dachte.
Also das Cabrio überbrückt, da die 1 Jahr alte Batterie komischerweise nach ca. 7 Wochen stehen entladen war. Zur Probefahrt hat die Batterie noch gereicht, als ich dann aber den Heimweg antreten wollte ging gar nix mehr, auch nicht mit überbrücken. Also erst einmal in den nächsten Baumarkt und eine neue gekauft. Damit konnte es dann losgehen.
Da sich der Lüfter nicht mehr drehen konnte musste ich immer schön auf die Temperatur achten. Beim Halt an der ersten Tankstelle (da die Tankanzeige defekt ist wusste ich nicht, wieviel Sprit noch drin war) wollte mir das Auto gleich wieder jemand abkaufen :D.
Dann gings ab auf die Autobahn und an die nächste Tankstelle in Österreich hat die Servolenkung nicht mehr funktioniert. Der Riemen ist wohl irgendwo auf der Fahrt flöten gegangen, da die Servopumpe nicht mehr ganz in der Flucht ist (hat vermutlich auch einen Schlag abbekommen.
Naja egal getankt, gezahlt, rausgelaufen und erstmal dumm geguckt, da eine Riesen Benzinlache unter dem Auto war. Naja was machen also weiter nach Hause, war ja nicht mehr weit. Als ich dann daheim war hat es auch nicht mehr getropft, daher muss das Loch recht weit oben im Tank sein.
Als ich dann daheim war, wollte natürlich erstmal meine Freundin auch eine Runde drehen, beim verstellen vom Innenspiegel ist der aber einfach von der Scheibe abgefallen. Also noch eine Baustelle mehr :)
Heut am Samstag (13.09) habe ich angefangen, die ganze Front zu demontieren. Dabei gab es Gott sei dank keine bösen Überraschungen mehr. Bis auf das die neue! Batterie schon wieder leer war (nach 5 Tagen). Beim demontieren der "coolen" Angel Eyes bin ich dann vermutlich auch auf die Ursache gestoßen, da das Masse Kabel der Scheinwerfer einfach so im Motorraum lag...
Die Felge ist bereits bei einem Aufbereiter und ich habe einen Haufen Ersatzteile bestellt und sobald die Vorderwand da ist gehts weiter. Das heißt die alte, komplett verbogene rausflexen und die neue rein Schweißen. Danach kann ich dann wieder mit dem Aufbauen beginnen.
So am Freitag (19.09) habe ich endlich weiter gemcht. Dank der Ersatzeile, speziell der Vorderwand konnte ich auch weitermachen. Als erstes musste natürlich die alte Raus.
Dazu habe ich vorne fast alles entfernt, wie Motorhaube und die beiden Kotflügel. Beim abmontieren vom rechten Kotflügel hab ich dann entdeckt, dass darunter 3 übereinander geklebte Bleche festgeschraubt waren. Ergo die gesamte rechte Seite vorne ist nach unten verbogen.
Bei der Passprobe von der neuen Vorderwand ist auch aufgefallen, das die Abstände nicht wirklich passen.
Leider habe ich keine Möglichkeit, den Schaden selber zu reparieren. Falls ihr also jemanden im Raum Bodensee kennt, der das wieder hinbiegen kann wäre ich um eine PN sehr dankbar!
Die gesamte rechte Seitenwand muss ca. 1-2 cm weiter nach oben.
Danach war ich verständlicher Weise so demotiviert, das ich nicht mehr weitermachen wollte.
Die alte Vorderwand war auch schon nachträglich eingeschweißt. Also vermute ich, dass der Wagen schon einmal einen Frontschaden hatte und dabei hat sich die Seitenwand so verbogen. Nur wurde das nicht fachmännisch repariert sondern hingepfuscht.
So heute (27.09) habe ich mich wieder aufgerafft und doch einiges hinbekommen. Die neue Vorderwand ist eingeschweißt und mit reichlich Dichtmasse eingeschmiert, das da auch ja nichts rostet :).
Die Kotflügel habe ich auch schon wieder montiert und bin mal gespannt, wie es aussieht wenn die Haube wieder drauf ist. Da ich den rechten Kotflügel ohne die Unterlegbleche montiert habe. Hoffentlich sieht das dann nicht so schlimm aus.
Ich lasse den Schaden richten, so bald ich wieder etwas mehr Geld habe und werde jetzt das Beste draus machen.
Der alte Tuning Auspuff ist heute endlich auch rausgeflogen. Der ist nur noch Schrott!
Es sind wirklich an jeder Seite vom Endtopf riesige Löcher:
Danach habe ich den Kühler wieder eingebaut und Kühlflüssigkeit eingefüllt.
Somit ist der Motor wieder starklar. Hab ich natürlich nicht warten können und gleich gestartet.
Und juhu er läuft und hört sich wieder gut an. Damit kann man jetzt auch mal durch eine Innenstadt fahren, ohne dumm angeguckt zu werden :D.
Von der Felge gibt es noch nichts neues. Ich werde nächste Woche mal beim Aufbereiter anrufen und klären was da los ist. Jetzt bin ich wieder wesentlich motivierter und sehe, das es vorwärts geht.
Hoffentlich kann ich nächsten Freitag weitermachen. Aber dazu fehlen mir noch die Scheinwerfer und die 2 Aufpralldämpfer, aber Ich habe da schon was an der Hand...
So nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Update. Habe gerade ziemlich viel um die Ohren und komme deswegen kaum dazu, was zu machen. Hoffe aber das ich über die Feiertage einiges hinbekomme.
Die Felge ist inzwischen angekommen und auch dran. Auch alle anderen Teile habe ich inzwischen, soweit ich das überblicken kann.
Leider besteht das Problem mit der verbogenen Seitenwand immer noch. Heute habe ich einem Karosseriebauer Bilder von dem Schaden gezeigt. Der meinte das kostet ca. 1500-2500. Aber er würde den Auftrag ablehnen, da schon so viel gepfuscht wurde. Schade würde das gerne wieder einigermaßen hinbekommen. Daher nochmal mein Appell, falls ihr jemand im Bodenseekreis kennt, der sich damit auskennt und sich das mal anschauen würde wäre ich sehr dankbar!
Naja wie gesagt bin ich nicht zu viel gekommen. Die Teile habe ich aus allen möglichen Ecken organisiert. Die Motorhaube und Kotflügel sind wieder dran. Der rechte Kotflügel ist ca. 2 cm tiefer wie die Motorhaube. Da muss ich mir wohl erstmal provisorisch eine Hilfe ausdenken, bevor ich das hoffentlich mal gerichtet bekomme.
So nach langer Zeit mal wieder ein Update. Vorweg die gute Nachricht: Ich habe es tatsächlich geschafft die Kiste wieder auf die Straße zu bekommen. Pünktlich zum 1 April habe ich den TÜV bestanden. Aber ich glaube auch nur, weil der TÜV Prüfer 2 Augen zugedrückt hat :P.
Ich musste zum Schluß recht viel mit Unterlagscheiben arbeiten, da die Spalte sonst nicht gepasst hätten. Natürlich ist die Baustelle nicht beendet, jedoch weiß ich nicht, wieviel Zeit und Geld ich noch rein investieren werde, da so viel zu machen ist. Im Fahrbetrieb fallen jede Woche neue Sachen aus. Die LiMa musste gewechselt werden, Warnblinker geht nicht, Motor hat neulich kein Benzin mehr bekommen. Dann spinnt mal die Zentralverriegelung (Stecker A Säule korrodiert) Die Scheiben und das Verdeck müssen eingestellt werden, die Sitze wackeln, Motor rasselt zwischen 1000 -> 1500 U/min usw...
Wie gesagt eine never ending story habe ich das Gefühl. Aber kommt Zeit kommt Rat und vielleicht behalte ich ihn doch länger als Gedacht
Die Vorbesitzer haben an dem Auto wohl nie etwas gemacht.
Aber da mir neulich jemand in meinen Compact gefahren ist, werde ich mich erst einmal dieser Baustelle widmen. Hier noch ein paar abschließende Bilder.
Die Nebelscheinwerfer kommen natürlich auch noch rein :).
Und als allerletztes noch eine kleine Kostenaufstellung:
Auto -> 2400 €
Teile -> ~2200€
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4600€ Gesamtkosten (+ die natürlich unbezahlbare Arbeitszeit :D)