Willkommen in meiner E36 StoryIch werde euch in der Story nicht nur die, in meinen Augen positiven Bilder und Geschichten zeigen und erzählen, da ich wie ich finde, alles mein Auto auszeichnet und erst zu dem gemacht hat was es heute ist. Ihr werdet also auch einige Fehltritte was Designe und Concept als solches angeht zu sehen bekommen, versuche und totale Geschmacksverirrungen zu sehen bekommen. Ich bitte demnach also auch bitte so fair zu sein und diese was die Beurteilung der Story und meines E36 als solchen im nachhinein angeht, nicht negativ einfließen zu lassen, denn es ist auch nur von mir ein ehrlicher Einblick damit gegeben was ich und mein kleiner erlebt und durch gestanden haben und keine Story mit einem fertigen Projekt welches wenig auf den Werdegang bis Garnichts von diesem sehen lässt und sich so präsentiert als ob alles immer direkt richtig perfekt und ohne beschwerlichen Weg zum Ergebnis entstanden ist.
Das kennen lernen:Nun zur eigentlichen Geschichte und dem was mich an dieses Auto mehr und mehr gefesselt hat und seinen Wert für mich weiter und weiter Gesteigert hat, so das ich ihn nicht mehr hergeben werde und bis zum Maximum nach meinen Ideen und Plänen formen und fahren werde.
Technische Daten:Marke:
BMWModell:
316i LimousineErstzulassung:
03.07.1997Motor:
M43-B16Zylinder:
4 Zylinder 8 VentileHubraum:
1596cm³Leistung:
75 kW (102 Ps) bei 5500 min−1Drehmoment:
150 Nm bei 3900 min−1AusstattungE-Schiebedach
4 Reifen, Lenkrad und Motor ;) , Spaß bei Seite, er hat so gut wie keine Ausstattung, worauf ich aber auch keinen Wert lege und auch irgendwo froh drüber bin, denn um so weniger kann kaputt gehen und um so weniger wiegt er und muss im Herbst raus.
Sonstige Daten:Baujahr:
10.01.1997Halter:
1 VorbesitzerTyp / Schlüsselnr.:
0005 / 573Original habe ich meinen ersten BMW und auch mein erstes Auto aus erster Hand bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Der Vorbesitzer wird dieses Jahr 75 Jahre alte (BJ. 1939) und hat den Wagen damals neu bei BMW Kohl in Aachen gekauft. Der Wagen hatte zu dieser Zeit 121000Km gelaufen und war unfallfrei, stand auf 15" Stahl Sommerreifen und hatte keinen Rost. Dazu war er Scheckheft gepflegt bei BMW Kohl bis 115000Km und hat bei 110000 KM neue Ventile, Ventilführung, Kolben, Zylinder-Kurbelgehäuse, Zylinderkopf, Lagerschalen, Pleuelstangen usw. bekommen, quasi neuen Motor, alles mit Rechnung von BMW.
Wieso kein AT-Motor verbaut wurde weiß ich nicht, konnte den Vorbesitzer leider nicht Fragen, aber was zählt war das ich da einen E36 mit quasi gerade mal 10000Km auf der Uhr gefunden habe, der zwar kein Ausstattungswunder war, technisch jedoch besser kaum hätte sein können für das Geld was er kosten sollte. TÜV gab es damals natürlich neu, dazu neue Bremsleitungen und einen original BMW Fahrradträger fürs Dach dazu. Der Dachträger stellte sich Zuhause dann raus, war lediglich noch montiert, da die Torxschrauben sich nicht lösen ließen =). Gut das ganze dann mit Flex- und Bohrwerkzeug demontiert und er Stand fertig da.
Einige sagen gerne, BMW ist wirklich erst alles ab 6 Zylinder, was ich jedoch so nicht kennen gelernt habe. Ich brauchte damals ein Auto was zuverlässig war, von guter Qualität und Langlebigkeit gestärkt und zum anderen sparsam war, da ich täglich 30Km in die eine Richtung und später diese wieder zurück musste und das bei einem mehr als bescheidendem Lehrgehalt.
BMW definierte sich für mich also nicht durch die Leistung der 6 Zylinder, sondern durch die hohe Qualität und robuste Verarbeitung, zudem war für mich auch der Aspekt attraktiv, dass ich ein Auto hatte an dem man mit etwas Verstand und Logik vieles bis sogar alles selber machen bzw. sich aneignen konnte. Was ich bereits durch das Schrauben mit meinem Vater an seinen E34 525i gut drauf hatte und mir dadurch seit Jahren die robuste Bauweise vor Augen geführt hat.
Hätte ich zudem auf Leistung umsteigen müssen, wäre das kein Problem gewesen ich hatte einen schönen E34 525i mit 200 Pferdchen immer im Hof stehen, welcher schön und schnell war, aber halt leider einfach zu teuer für den Alltag.
Der erste UnfallNach 6 Monaten passierte mir dann der erste grobe Schnitzer, ich rutschte auf Kopfsteinpflaster und feuchter Straße, beim abbiegen in der Nacht auf einer Verkehrsinsel auf, auf der Blumen gepflanzt waren, was nur Stoßstange, Koppelstange, Querlenker und beide Vorderreifen zerstörte. Schlimmer war es meinen etwas scheinbar doch stärker als erwartet angetrunkenen Kollegen vom Beifahrersitz, beim raus ziehen mit einem Traktor nach dem Abstand von Kofferraum zur Traktordeichsel schauen zu lassen, welche ich anschließend in meinem Kofferraum verewigt hatte inkl. Scheinwerfer in 1000 Teilen. Also habe ich mir damals meine ersten neuen Teile fürs Auto kaufen dürfen und mich etwas im Design vergriffen wie ich heute sagen muss. Hier mal ein paar Bilder die ich habe nach dem ich angefangen habe die neuen Teile drauf zu bauen und zu verarbeiten. Dies sind dann die etwas ehrlichen, aber nicht schönen Bilder und Momente.
Kaputte Felge
Neue Stoßstange vorne
Da ich wie gesagt nicht viel verdiente, kam diese Stoßstange günstig bei rum und damit es nicht ganz so schlimm aussah habe ich sie erstmal mit Felgensilber günstig lackiert um den Kontrast zu nehmen.
Folierung Nr.1Da mir auf dauer der Kontrast mit dem Silber zu nervig wurde, entschied ich mich dem Auto optisch eine einheitliche Richtung und eine neue Farbe zu verpassten.
Damit auch alles einheitlich wird gab es zudem neue Scheinwerfer.
Nachdem der kleine dann fast fertig war, plotterte ich mir noch ein paar Markensticker und verarbeitete das ganze zu diesem Ergebnis in 3D Carbon Optik.
Dazu gab es damals neue Rückleuchten welche ich nach dem Unfall aufgrund des Traktors brauchte von meiner Freundin zum Geburtstag und den Kofferraum, sowie die Bordwandstege über den Lampen presste ich Hydraulisch raus verspachtelte und grundierte diese und überarbeitete die auch erstmal mit Felgensilber und anschließend der Folie.
Ein neuer Sommer ein neuer WegSo stand er nun in seinem zweiten Winteranfang unter meiner Hand da und war soweit wieder Repariert und einheitlich in Farbe.
Nachdem der Winter vorbei war, zeigte sich das man an Folie nicht sparen sollte, einige Teile haben Blasen geworfen oder sich stark zurück gezogen, so das ich nach einer Woche nachbessern den Hauptteil wieder entfernte bis auf Nierenblech Dach und Kofferraum.
Da der Sommer vor der Tür stand und wir einen unserer E34 verkauft hatten, wollte ich meinem Vater einen Satz Alus für meinen abschwatzen und testete zuerst ohne Verstand von Einpresstiefen und ähnlichem, die meiner Meinung nach damals am ehsten passenden 16" Zoll von RH die Top Line Modelle. Sah nicht schlecht aus und hatte echt was, nur leider fehlte eine Sache am ganzen, das sie in die Radhäuser passten.
Nach dieser Erkenntnis nahm ich mir den zweiten Satz Alus von einem anderen E34 und schmiss ohne große Hoffnung die 18 Zöller auf die Achsen und sie passten! Ich hatte also meine neuen Sommerreifen und baute noch Kleinigkeiten an der Beleuchtung an der Front und Im Kofferraum um und nun stand er zwar noch nicht fertig, dennoch für mich damals akzeptabel dar.
Angaben zum Fahrzeug "BMW E36 316i" von
BMWAC