HINWEIS: Derzeit dient diese Fotostory eher als Logbuch meiner Umbauten, da sich der Wagen noch im Aufbau befindet. Daher sind Kommentare und Bewertung noch deaktiviert. Motor Generalüberholt (Juni 2014) bei Tachostand: 143550 miles* Kurbelgehäuse vermessen (Abweichung auf allen 6 Zylindern: Längs: 0,00mm, Quer: +0,02mm)
* Neue Mahle 083 16 00 (Rohling-Nr. 84L39) Kolben komplett mit Kolbenringen (Kolbenrückstand: 1,2mm)
* Kurbelwelle vermessen und poliert (Axialspiel: 0,1mm)
* Neue Kurbelwellen- und Pleuellagerschalen
* Neuer Elring Dichtungssatz Zylinderkopf
* Neuer Elring Dichtungssatz Kurbelgehäuse
* Beisan Systems BS011 VANOS-Dichtsatz verbaut (Verstellweg gemessen: 9,1mm, Vorgabe TIS: >8,5mm)
* Motorenteile und Abdeckungen ultraschallgereinigt und z.T. neu lackiert
* Neue Zündkerzen NGK BKR7 EQUP
* Zylinderkopf überholt: Vermessen, geplant (0,05mm) und Ventilsitze eingeschliffen
* Neue Kolbenschmid Steuerketten und Gleitschiene
* Neue Hauptlager-, Pleuel- und Zylinderkopfschrauben
* Neue Original BMW Ölpumpe
* Öltemperatursensor mittels gedrehter Holhschraube nachgerüstet
Motorumbau auf Kompressor* Projektplanung und Abstimmung durch SGS
* Umbau ohne Entfall von Ölabscheider (Catchtank ist m.M.n. keine saubere Lösung), Tankentlüftung, Drosselklappenheizung, ASC-Klappe oder LMM. Auch kein Spannungslimiter ("Zusatzsteuergerät") oder fremde Motorsteuerung - sondern Anpassung der Original MS41, somit auch weiterhin voll diagnosefähig!
* Abstimmung auf 105 Oktan (Falls keine ARAL in der Nähe ist, ist aber auch ein Betrieb mit 98 Oktan möglich)
* Lader: Rotrex C30-94 inkl. Ölkit
* Ladeluftkühler: BoostProducts 450x300x76mm - 63mm - Competition (S/N: JLA31131605029)
* M50 Ansaugbrücke
* Benzindruckregler vom E36 M3 3.2l
* 90mm-Luftmassenmesser vom E36 M3 3.2l (1403123)
* Sperrventil für Bremskraftverstärker
* AC-LCD Info-Display im Tacho integriert mit Anzeige für Ladedruck, Öltemperatur, Spannung
* Schmiedmann S-Tech Edelstahlfächerkrümmer SCM3436
* Größere Einspritzdüsen Bosch 0280 150 951
* Dickere Zylinderkopfdichtung zur Verdichtungsreduzierung Elring A0/2,5
* Alu-Kompressoransaugung von Active Autowerke
Meine "Leidensgeschichte" zum Kompressorumbau - welche Fehler Ich gemacht habe, was Ich dazu gelernt und und welche Tipps ich für alle die den selben Umbau vorhaben, habe:
Allgemein: Die hier zusammengestellten Tipps gelten nur für den Einbau eines Rotrex C30-95 auf einen M52B28-Motor. Andere Lader in Verbindung mit anderen Motoren gehen sicher ähnlich erfordern aber evtl. einige Änderungen.
Ladeluftverrohrung: Die Druckseite des Kompressors hat einen 50mm-Anschluß, daher ist es wie ich finde naheliegend auch mit 50mm Ladeluftrohren zu verfahren. Die meisten Umbauten fahren hier aber mit 60mm-Rohren. Welche Vor- und Nachteile zweitere Variante hat sind meines Erachtens:
+ Weniger Druckverlust (dieser ist umgekehrt proportional zum Quadrat des Rohrdurchmessers, d.h. bei doppeltem Rohrdurchmesser wäre der Druckverlust theoretisch nur noch ein Viertel.)
+ Circa 5% mehr Ladedruck an den Ventilen (An der Stelle ein DANKE an den technischen Direktor von Rotrex, der hier Licht ins Dunkel gebracht hat!)
+ Weniger Erwärmung der Ladeluft (vernachlässigbar)
- Größerer Durchmesser = Höheres Volumen = Schlechteres Ansprechverhalten (inwiefern das spürbar ist, kann ich nicht sagen)
- Schwierigerer Einbau, gerade im E36 wo einem hier eh kaum Platz geschenkt wird
Fazit: Nur wer wirklich das letzte aus seinem Lader holen will, sollte 60mm fahren. Für alle anderen sind 50mm Rohre die einfachere und günstigere Lösung. Meiner Meinung nach sollte man den Rohren allgemeint nicht zu viel Bedeutung zukommen lassen, perfekte plane Schweißstellen oder gar innen polierte Rohre sind die Mühe nicht Wert, da die Strömung innerhalb der Laderohre eh turbulent (oben) und nicht laminarer Natur (unten) ist:
Restlicher Antriebsstrang:* E36 M3 3,2l Getrag Handschaltgetriebe 6-Gang
* Kardanwelle gekürzt (10,5cm) und feingewuchtet
* Hardyscheibe und Mittellager erneuert
* Sperrdifferential 25% eingebaut (S3.15)
* Neue Sachs-Kupplung eingebaut
* Automatische-Stabilitäts-Control mit Traktion (ASC+T)
* Beheizte, elek. verstellbare Außenspiegel, beheizte Spritzwasserdüsen, beheizte Schlösser
* Schiebehebedach elektrisch
* 4 elektrische Fensterheber
* 2 Airbags
* Kopfstützen im Fond
* Klimaanlage
Innenausstattung:- Tempomat mit Steuerung per Lenkradtasten, statt dem zusätzlichen Lenkstockhebel, Tempomat-Symbol im Tacho nachgerüstet,
- Hellgraue Vader-Sitze mit Vollausstattung eingebaut (Vollleder, Kopfstützen der neueren Generation, elek. Verstellbar, elek. Lordose, Sitzheizung, mit Airbag-Matte, umklappbar, mit Gepäcknetzen)
- Original Ablagenetz im Beifahrer-Fussraum
- Großer Bordcomputer (BC V) komplett mit Check-Control, CODE- und Standlüftungsfunktion
- Grundmodul (GM IV, ZKE) in High-Variante
- Klinken-/USB-Kombi-Port mit Lightning-Aufroller in der Mittelkonsole
- Innenspiegel Elektrochrom, mit Alarm-LED (statt der unschönen LED in der Mittelkonsole), mit originaler 433MHz-Funk-FFB
- AMPIRE KCW802 Farb-Rückfahrkamera mit Weitwinkel
- Original Motorraumbeleuchtung
- Einstellbare Schaltwegverkürzung von Maik Essler
- Beleuchteter 6-Gang M-Lederschaltknauf
- Komplettes M-Paket (außen wie innen)
- Einstiegsleisten Kohlefaser - BMW Motorsport International
- E36 M3 Bremsanlage vorne verbaut (BMW/ATE)
- DEPO-Linsenscheinwerfer mit CCFL-Ringen von Racing24
- Bilstein B14 Gewindefahrwerk
- Dezent DZ1 17 Zoll-Alufelgen (7,5J vorne, 8,5J hinten)
- Originaler US M3-Tacho, mit LCD-Anzeige für Batteriespannung, Öltemperatur, Kompressortemperatur und Ladedruck
- Originales PDC, mit Schalter zum deaktivieren (aus Behördenfahrzeug)
Multimedia:- Pioneer SPH-DA120 DoppelDIN-Headunit mit Apple CarPlay-Unterstützung, für den Einbau Klimabedienteil nach unten gesetzt
- E39 M-Technik Airbag-Lederlenkrad mit der erweiterten Lenkrad-FB (mit Telefon- und R/T-Taste)
- NiQ iBus-Interface für die Aktivierung der Lenkrad-FB
- Doorboards für die Aufnahme von 2x 16,5er Lautsprecher, in BMW-Leder bezogen, Sonderanfertigung von Pezi
- Audio System HX165-4 Doppelcompo-Lautsprechersystem
- Audio System Twister F2-500 Endstufe (MKIII - noch made in Italy)
- A-Säulen ummodelliert für Aufnahme der Hochtöner (um die Klangebene nach oben zu verschieben), Sonderanfertigung von Pezi
- Subwoofer (Typ?) in Bassreflexgehäuse, durch Skisack-Öffnung, in BMW-Kofferraumstoff bezogen, Sonderanfertigung von Pezi
- Endstufe (Typ?) für Subwoofer
- Subwoofer zu-/abschaltbar über original Hifi-Schalter
Wartung/Instandhaltung:10.06.14: Neues Öl inkl. Ölfilter für die Einfahrphase (10W40)
14.08.14: Neue Bremsflüssigkeit, Bremsen gangbar gemacht
14.08.14: Neues Kühlerwasser (blau) Mischung 1:1
17.09.14: Klimatrockner, Dichtringe erneuert, Klimaanlage neu befüllt (inkl. Kontrastmittel)
29.08.15: Querlenker und Pendelstützen neu (Meyle HD)
20.09.15: Öl eingefüllt (Mobil1 5W50)
18.03.16: Motorhaubendämpfer erneuert (Stabilus)
22.06.16: Kompressoröl- und Ölfilterwechsel (Rotrex, Mahle)
04.07.16: Neue Frontscheibe mit Grünkeil (Original BMW)
17.08.16: Neuer Kraftstofffilter (Bosch)
Bearbeitet von: passiw am 28.12.2017 um 13:36:59
Angaben zum Fahrzeug "E36 328i Kompressor" von
passiw