Mein neustes Problem:
Was kann das schon wieder sein?? =(=(
Nach einem langen Leidensweg, ist mein Auto, so hoffe ich endlich über den Berg. Und wenn nicht - ich bin glatt so verrückt und würde das alles noch einmal auf mich nehmen. Es ist einfach liebe auf den ersten Blick <3
Fahre den BMW jetzt seit etwas über einen Jahr, und in dieser Zeit wurden dieverse Reperaturen ausgeführt.
1 Monat nach Kauf bei BMW musste die Steuerkette, Führungsschienen, Spanner und alles was sonst noch dazu gehört erneuert werden...2 Wochen nach dieser Reperatur wurde der Spanner erneut gewechselt, da der neue wieder gebrochen war - diesmal gegen die verstärke Variante.
Demnoch lief das Auto alles andere als Rund, Drehzahlschwankungen, extrem unruhiger Leerlauf, schleifende Geräusche beim Kaltstart.
Man versicherte mir damals bei BMW das alles gut sein, wohl wegen der Gewährleistungspflicht des Händlers. Die haben wohl geahnt das da was größeres im Busch ist.
Nachdem die 6 Monate Gewährleistung vorbei waren wurde es immer schlimmer mit dem Auto. Also bin ich wieder dorthin gefahren. Der Mechaniker versicherte mir wieder das alles o.k. sei, man hat ja alles schon überprüft, ausser den Ventildeckel...den hat man bisher nicht hochgenommen.
Das haben sie dann am gleichen Tage gemacht, und dann kam die Böse Überraschung: Nockenwelle und Exzenterwelle eingelaufen, Ventile kaputt und und und...
Habe den Chef von der Niederlassung mit dem Vorwurf konfrontriert das man mir diesen Schaden bewusst verheimlicht hat. Die vielen, wirklich vielen Rechnungen auf denen immer wieder der unruhige Leerlauf draufstand haben meinen Vorwurf noch nachdruck gegeben, der Werkstatt Meister ist mir zum Glück auch nicht in den Rücken gefallen, und sagte auch das ich wirklich oft da war.
Die Reperaturkosten beliefen sich auf fast 3.500€. Wir einigten uns auf eine teilung der Kosten.
Diese Reperatur ist jetzt ein halbes Jahr her.
Im Detail wurde gemacht:
Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem
Valvetronic auf Funktion prüfen
Klappergeräusche nach Kaltstart
Ventildeckel ausbauen für Schadensfeststellung
Zylinderkopf zerlegen und zusammenbauen
Ventilsitzprüfung mit Tragbildprobe
alle Ventile einschleifen
BMW Motorölservice
Motor und Motorraum reinigen
Batterie ersetzen
Nockenwelle
Drehfeder
Schraube
Welle
Drehfeder
Schraube
Hülse
O-Ring
Nadellager
Bundschraube
Rohr
Schrauben
Element
Nockenwelle
Ventilkegel
Dichtung
Bundschraube
Dichtung
Passhülse
Ventilfeder
Batterie
Schlepphebel
O-Ring
O-Ring
Dichtung
O-Ring
Dichtung
SAtz Dichtg.
O-Ring
Dichtung
Dichtung
Motoröl Castrol Edge 0W30
Ölfilter
Dichtung
Hebel Schlepphebel
Zwischensumme ~3400€ -20% Bonuscard = 3050€
Händlerbeteiligung Teilkosten:1750€
Händlerbeteiligung Lohnkosten: 500€ 1 Monat später dann der liebe TÜV
dort wurden:
Querlenker komplett neu gemacht ( Meyle HD )
Auspuff neu
Simmerring vom Getriebe wechseln
Hinterachsgetriebe trocken legen....
Koppelstangen hinten neu
teuer teuer teuer.....
In der zwischenzeit hat sich auch optisch viel getan:
Gelbe Blinker gegen weiße getauscht
Angel Eyes verbaut
Remus Doppelrohrauspuff verbaut
DOTZ Mugello Alufelgen
Tieferlegung mit H&R Federn ( 55/35 )
Carbon Embleme
Pioneer Moniceiver
Blaue LED Innenraumbeleuchtung
Solarplexius Scheibentönung
Alu Tachoringe
Leider läuft das Auto aktuell wieder unrund, ich hoffe es ist nichts großes :((
Nochmal nachschub, von vorne und hinten. Sonntag ist bei mir Waschtag :-)
Viel geändert hat sich noch nicht - ausser: Ich habe gestern ausversehen bei Aral Benzin mit 102 Oktan getankt, und jetzt habe ich irgendwie das Gefühl das der Wagen ruhiger läuft...einbildung oder nicht...?!
Bearbeitet von: creel am 10.05.2014 um 03:09:48Bearbeitet von: creel am 14.05.2014 um 14:36:03Bearbeitet von: creel am 15.06.2014 um 19:26:19Bearbeitet von: creel am 15.06.2014 um 19:27:29
Angaben zum Fahrzeug "Mein Dicker" von
creel