Selten das mir bei einem Auto die Ideen für Verbesserung ausgehen, aber bei meiner Emmi (Z4MQP) war das "leider" so.
Daher und auch weil mir mein Z3QP zu leistungschwach waren musste ein alltagstauglicher S54 her - ein M3E46.
So sah er bei Übergabe aus - gute Grundbasis und saubere History sowie 1x Vollaustattung waren eine gute Basis
Da meine Auto nie original blieben wußte ich schon genau welche Umbaute meine Emma vor sich hatte.
CSL Heckdeckel
CSL Front mit Carbonflaps
CSL Felgen
CSL Carbon -Diffusor
Eisenmann Race 4x83mm ohne Tüv
M- Lenkrad neu bezogen in Glattleder
Short Shift
Stahlfelxleitungen
HR Stabis
KW3
Recaro Sportster CS mit Echtcarbonrückenlehne und Sitzheizung
Alle Interieurleisten Echtcarbon inkl. Aschenbecher Mittelkonsole und Lenkradspangen
+paar technische Kleinigkeiten ...
und so hatte meine Emma 2 Monate in der Werkstatt ihr neues Zuhause.
Altes M3 Leiden die Türleisten - und die ersten Carbonteile für die Türgriffe trafen ein
die rechtlichen Interieurleisten aus Carbon
Aschenbecher und Mittelkonsole in Carbon
CSL Deckel (orignal) hatte zwischenzeitlich auch seinen Platz gefunden
Recaro Sportster CS
Lenkradblenden aus Carbon - wenn schon - dann oben und unten
Mittelkonsole aus Carbon
KW3 Radlastwaaage
www.meindl-motorsport.de abgestimmt
und zuletzt Supersprint X-Pipe mit meinem modifiziertem Eisenmann Race
Wie den meisten bekannt ist hat der schon der Serienpott des M3 das Problem das er um ~ 2500upm ziemlich unangenehm dröhnt. Bei meinem Eisenmann Race (ohne TÜV) ist das nochmal um einiges lauter und unangenehmer. Hab dann vor einiger Zeit im M-Forum einen netten Kontakt kennengelernt der schon einigen Serien M3 Potts das Dröhnen "abgewöhnt" hat indem die Reflexionskammer totgelegt wurden und aus der serienmäßigen Absorberstrecke die Rohre im sanften Bogen in die jeweils inneren Endrohren gelegt.
Ich hatte nun das Experiment gewagt (und denke diesen weltweit ersten) Umbau bei meinem Eisenmann machen lassen. Dazu musste der Eisenmann komplett!!! aufgeschnitten werden. Anmerkung: Ich glaube auch niemand ausser mir Verrückten würde seinen neuen Eisenmann aufschneiden lassen.
Und, so sieht der Eisenmann innen nach fast 3 wöchiger Umbauphase aus
Das hieß, erst mal alles raus, auch die horizontale Trennwand unter den langen (plattgeklopften) Siebrohren. Dann haben wir haben den bei Eisenmann (Race) eigentlich ungelochten 90° Bogen gelocht ausgeführt und dann die Verrohrung möglichst originalgetreu ausgeführt.
Aufgrund der Enge des Korpus war es nicht sinnvoll, wie beim Originalumbau das linke Rohr in die rechten Endrohre zu führen! Da die Bogen-Absorberstrecke des rechten Rohres kleiner bzw. kürzer als beim Originalumbau ausfällt, haben wir in den Anschlussrohren zu den Endrohren auf der rechten Seite kurze Absorberstrecken stehen lassen.
Wie das nun klingt?
Ergebnis nach einigen Serien-Umbauten: bis 4000upm: richtig dezent und KEIN dröhnen, ab 4000upm deutlich mehr Volumen und oben raus ein unvorstellbarer Klang ,gleich einem Rennauto, aber hört selbst:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Y9BdCvWtdzgetwas aufbreiten noch..
und so ging´s dann zum Fotoshooting
Bearbeitet von: Tom Turbo am 07.05.2014 um 15:17:42Bearbeitet von: Tom Turbo am 07.05.2014 um 15:25:29Bearbeitet von: Tom Turbo am 07.05.2014 um 15:33:11