/img.bmw-syndikat.de/gallery/215/676/877514_bmw-syndikat_bild.jpg" border=0 alt="E46 320i M-Paket 1 + Individual Umrüstung - 3er BMW - E46" title="E46 320i M-Paket 1 + Individual Umrüstung - 3er BMW - E46" />
4. Neue Rückleuchte Im Jahre 2010 habe ich den Wagen mal von orangenen auf weiße Blinker (alles original BMW!) rundum umgerüstet. Leider wurde mit der Zeit eine innere Rückleuchte der neuen Rückleuchten trotz Originalität undicht und ich musste sie durch eine der alten ersetzen.
Natürlich hat man immer gesehen, dass die alte Leuchte matter und ausgeblichener ist als die neuen drumherum. Also habe ich nun auch dieses innere Rücklicht durch ein neues ersetzt.
Hier die alte ausgeblichene Leuchte im Vergleich zur neu eingebauten.
5. Neuer Handbremsgriff aus EchtlederDiese Änderung hat sich eher zufällig ergeben. Dadurch, dass ein Kumpel sich nun auch einen E46 zugelegt hatte und lieber den Performance-Handbremsgriff verbauen wollte, hatte er seinen alten übrig. Da meiner nur aus Kunststoff war und seiner aus Echtleder mit den Nähten, nahm ich sein Angebot mir den Griff zu schenken dankend an und tauschte ihn gegen meinen alten. Gerne hätte ich natürlich den Griff und den Schaltbalg in Arizona Sun passend zur Lederausstattung, leider findet man sowas bei Ebay nur selten bis gar nicht :-(
Hier bereits verbaut:
6. Aktivierung der SitzheizungBereits seit ca. 1,5 Jahren fahre ich nun mit meiner neuen Lederausstattung und somit auch mit den Sitzen inklusive Sitzheizung. Da ich allerdings vorher keine Sitzheizung verbaut hatte, mussten der Nachrüstkabelsatz und das neue Schaltzentrum verlegt und verbaut werden.
An sich keine komplizierte Arbeit, jedoch ziemlich viel Aufwand, sämtliche Kabel fachgerecht zu verlegen. auch die Sitze müssen dafür ausgebaut werden. Deswegen hab ich es bisher auch vor mir her geschoben :D. Da nun aber wieder der Winter vor der Tür stand, packte ich das Projekt gemeinsam mit einem Kollegen an und wir schafften es an einem Sonntag.
Die erste Herausforderung bestand darin, den passenden ASC Stecker bei BMW zu finden, da dieser bei mir vorher 6-polig war, der Anschluss im neuen Schaltzentrum jedoch nur 4 Pole vorsieht.
Hier der alte ASC Anschluss und der dazu passende Stecker:
Leider sieht das neue Schaltzentrum eine andere Belegung für den ASC Stecker vor (der obere, kleine Anschluss):
Nach 2 Fehlbestellungen bei BMW gab ich es auf und mein Kollege bastelte selbst einen passenden Stecker auf der Arbeit. Normalerweise halte ich von solchen Aktionen nicht viel, allerdings macht er es beruflich und hat den neuen Stecker ordentlich bei mir verbaut. Die Belegung des neuen Steckers haben wir einem Forum entnommen. Ergebnis: Der Stecker erfüllt seinen Zweck, rastet wie dafür gemacht in die Halterung ein und es funktioniert alles ohne Probleme! Es ist also nichts geflickt oder an das Schaltzentrum gelötet!
Hier noch ein paar Eindrücke von der Nachrüstung.
Eine ausführliche Bebilderung des Vorhabens habe ich leider nicht, da wir in erster Linie damit beschäftigt waren, den ganzen Scheiß fertig zu bekommen :D
Allerdings kann man sich ja vorstellen, was alles gemacht werden muss, um sämtliche Kabel ORDENTLICH zu verlegen und an den vorhanden Kabelbaum anzubinden. Sitze raus, Verkleidungen ab, Ablagefächer entfernen, Handschufach raus etc....
Aber am Ende war alles gut.
Als ich am nächsten Tag die letzten Kleinigkeiten wieder anschließen wollte, berührte ich mit dem Schraubendreher die Kontakte am Zigarettenanzünder. An sich nicht schlimm, aber "natürlich" habe ich für solch eine Kleinigkeit die Batterie nicht abgeklemmt. Und als ich dann mit dem Schraubendreher die Kontaktnasen vom 12-Volt-Anschluss zurechtbiegen wollte, passierte es.
Ein Knall - Kurzschluss.
Also schnell die entsprechende Sicherung gecheckt und siehe da: durchgebrannt. Nicht schlimm aber ärgerlich, wenn man "mal eben" was erledigen will...
Links durchgebrannt, rechts neu:
Zum Schluss entschied ich mich noch dazu, meinen Zigarettenanzünder durch eine Blindkappe zu ersetzen, da das Auto nie ein Raucherfahrzeug war oder sein wird. Durch die Kappe habe ich noch den 12-Volt-Anschluss, jedoch ohne das Ambiente eines Raucherfahzeugs.
Ummeldung auf Saisonkennzeichen und allgemeines Update September 2016:Da ich mich seit längerer Zeit nicht zu Wort gemeldet habe wollte ich Euch ein kurzes Update zu meinem 320er geben.
In der Zwischenzit hat sich bei mir privat einiges getan. Seit Januar 2016 habe ich nun eine Festeinstellung in einem Ingenieurbüro in Schleswig. Da es für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage kam nach Schleswig zu ziehen, wählte ich die Option zu pendeln. Die Fahrzeit beträgt lediglich ca. 30 Minuten, nur der Weg ist halt etwas länger (rund 50 Km einfache Fahrt).
Durch den Umstand, dass mein bestellter Firmenwagen "erst" im Juni geliefert wurde, musste ich also ein halbes Jahr lang mit dem BMW pendeln.
Es tat schon weh, den Kilometerstand so fortlaufen zu sehen. Inzwischen hat er 162.000 Km auf der Uhr, rund 20.000 Km bedingt durch die Arbeit. Für das Alter zwar auch noch OK aber ich hätte uch lieber darauf verzichtet :D
Beeindruckt war ich aber nach wie vor von den anstandslosen Diensten meines 320ers. Egal ob im Winter bei -5 Grad morgens um 6 oder unter welchen Umständen auch immer. Er macht alles anstandslos mit und begleitete mich treu zu jedem Termin.
Da im Januar auch der TÜV fällig war, nutzte ich die Gelegenheit meinen BMW für die anstehenden Dienste fit zu machen. Leider stellte sich heraus, dass diverse Teile getauscht werden mussten, wie bspw. Bremsleitungen, Federn hinten, diverse Dichtungen, VDD usw. Insgesamt floss mal wieder eine satte vierstellige Summe in den Wagen.
Im Frühjahr zog ich dann noch um, was auch mit Kosten verbunden war.
Aufgrund dieser Umstände blieben seitdem kaum Möglichkeiten zur weiteren Auf- bzw. Umrüstung des BMWs.
Da ich nun jedoch in der komfortablen Lage bin, einen eigenen Firmenwagen zu haben, habe ich für den BMW eine Garage vor meiner Wohnung angemietet und ihn auf Saisonkennzeichen umgemeldet.
Somit wird er nun geschont und ich habe ganz in Ruhe die Möglichkeit, weiter an dem Auto zu werkeln.
Ich hoffe, dass die nächsten Veränderungen nicht so lange auf sich warten lassen.
Mein nächstes Vorhaben ist eine Aufbereitung vor dem Winter und kleine Roststellen entfernen lassen.Bearbeitet von: BMWmoritz91 am 29.04.2014 um 16:53:06Bearbeitet von: BMWmoritz91 am 29.04.2014 um 17:14:45Bearbeitet von: BMWmoritz91 am 30.04.2014 um 00:09:43Bearbeitet von: BMWmoritz91 am 30.04.2014 um 00:38:32Bearbeitet von: BMWmoritz91 am 30.04.2014 um 00:41:14Bearbeitet von: BMWmoritz91 am 30.04.2014 um 00:46:36Bearbeitet von: BMWmoritz91 am 30.04.2014 um 01:25:25Bearbeitet von: BMWmoritz91 am 30.04.2014 um 01:27:24Bearbeitet von: BMWmoritz91 am 05.05.2014 um 20:11:07Bearbeitet von: BMWmoritz91 am 15.12.2014 um 22:17:39Bearbeitet von: BMWmoritz91 am 15.12.2014 um 22:21:55Bearbeitet von: BMWmoritz91 am 18.05.2015 um 21:05:13Bearbeitet von: BMWmoritz91 am 18.05.2015 um 21:06:31Bearbeitet von: BMWmoritz91 am 03.11.2015 um 18:40:37Bearbeitet von: BMWmoritz91 am 03.11.2015 um 18:47:04Bearbeitet von: BMWmoritz91 am 03.11.2015 um 18:53:18Bearbeitet von: BMWmoritz91 am 03.11.2015 um 18:57:19Bearbeitet von: BMWmoritz91 am 01.09.2016 um 10:01:16
Angaben zum Fahrzeug "E46 320i M-Paket 1 + Individual Umrüstung" von
BMWmoritz91