- D r u c k a n s i c h t -
Thema: E46 320i M-Paket 1 + Individual Umrüstung Date: 29.04.2014 Beitrag: Hallo! Nachdem ich schon seit langer Zeit sämtliche Fotostories hier im Forum verfolge, komme ich nun endlich dazu, auch meinen E46 mal zu präsentieren. Zu meiner Person: Mein Name ist Moritz, ich bin 24 Jahre alt und komme aus dem hohen Norden aus dem Raum Kiel. Dadurch, dass mein Vater BMW fuhr, wurde ich auch so "erzogen" und für mich stand schon in der Kindheit fest, dass ich auch mal einen BMW haben will! Zum Fahrzeug: Mein BMW ist bereits seit Februar 2004 in Familienbesitz! Mein Vater kaufte ihn damals mit gerade einmal 40.000 km beim BMW Händler in Kiel als Familienauto für uns und hat ihn auf meine Mutter zugelassen. Nachdem ich meinen Führerschein 2009 bekam, fuhr jedoch meistens nur noch ich den Wagen. Vorbesitzer waren ein älterer Herr (geb. 1933), der den Wagen von 1999 bis 2003 fuhr und ein jüngerer Mann (geb. 1982), der den E46 jedoch nur ca. ein halbes Jahr besaß. Als meine Mutter im Juni 2011 starb, stellte sich nach einer gewissen Zeit auch die Frage, was mit dem BMW passieren sollte. Mein Vater und ich einigten uns darauf, dass ich den Wagen behalten sollte. Ich unterhalte ihn seitdem bis auf die Versicherung selber, also Sprit, Steuern, Wartung, Reparaturen und natürlich sämtliche Veränderungen. Der E46 ist ein Stück Erinnerung an meine Mutter, zudem ist er einfach ein schönes Auto, was die Entscheidung, ihn zu behalten, erleichterte. Bis heute pflege ich den Wagen mit größter Sorgfalt und verändere immer mal wieder was.... Geplant ist, dass ich den Wagen nie verkaufe, sondern immer behalte, später evtl. als Zweitfahrzeug mit Saisonkennzeichen.... Kilometerstand September 2016: 162.000 (bedingt durch 6 Monate pendeln von Januar-Juni 2016 siehe Update 1.9.2016) Fahrzeugdaten ab Werk: Modellbezeichnung: 320i (110kw/150ps) Ausführung: Europa Karosserie: Limousine Lenkung: Links Türen: 4 Motor: M52/TU - 2,00 L (110kw) Antrieb: Hinterradantrieb Getriebe: Manuell Farbe: Cosmosschwarz Metallic (303) Innenraum: Stoff Flock Raute Anthrazit Produktionsdatum: 7.7.1999 Werk: Regensburg Aktueller Kilometerstand (April 2014): 134.000 Sonderausstattung ab Werk: S226A Sportliche Fahrwerksabstimmung S255A Sport-Lederlenkrad Airbag S288A LM Leichtmetallrad Kreuzspeiche 29 S354A Frontscheibe Grünkeil S428A Warndreieck und Verbandstasche S473A Armlehne vorne S481A Sportsitze vorne S534A Klimaautomatik S660A Radio Reverse (beim Kauf 2004 war schon das Business Radio verbaut) Das Konzept: Nachdem feststand, dass ich den Wagen behalte, stand das Konzept relativ schnell fest. Ich wollte den Wagen pflegen und etwas aufwerten und dabei innen und außen auf das Konzept schwarz/silber setzen. Durch die neue Innenausstattung hat sich das Konzept etwas geändert, außen bleibt es dabei, innen wird es jetzt an die Individual Lederausstattung angepasst. Es soll am Ende ein E46 mit M-Paket 1 (passt meiner Meinung nach besser zum VFL als das M-Paket 2) und Individual Innenausstattung sein. Also so, wie man ihn auch 1999 hätte bestellen können. Da Billigtuning für mich nicht in Frage kommt, geht die Entwicklung verhältnismäßig langsam voran, da Originalteile teurer sind. ABER: Nur original ist legal! ;-) Bisherige Veränderungen: - Blinkleuchten weiß rundum (2010) - Tachoringe mattchrom (2011) - Interieurleisten silber (2011) - Schaltbalg Alcantara (2011) - Schaltknauf Short Shift (2011) - Velourteppiche (2012) - 18 Zoll Felgen V72 (2012) - Neue Spurplatten (12mm je Seite) - Stoßstange M-Paket 1 (2013) - Komplette Volllederausstattung Nappa Individual Farbe: Arizona Sun (2014) Geplante Veränderungen: - M-Paket 1 Heckschürze - M-Paket 1 Seitenschweller - M-Spoilerlippe - Interieruleisten passend zur Lederausstattung (bspw. Muschelahorn oder Birke) - Dachhimmel Anthrazit - M-Sportlenkrad mit Multifunktion - M-Einstiegsleisten - Neue Auspuffblenden in Chrom (meine haben die beste Zeit hinter sich) - Dezente Tieferlegung, um den Abstand zwischen vorderem Kotflügel und Reifen harmonischer wirken zu lassen (bspw. Eibach Pro Kit oder Sportline) Chronik: Da Bilder bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen, folgt nun eine bebilderte Chronik, welche die Entwicklung meines E46 von 2010 bis heute veranschaulicht. Aktuelle Bilder immer am Ende! Urzustand 2010: So sah der Wagen ursprünglich ab Werk aus. einzige Veränderung war bis dahin der Austausch der orangenen Blinker gegen weiße vorne, hinten und an der Seite. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Erste Veränderungen 2011: Die ersten Veränderungen waren noch recht klein. Getauscht wurden zunächst die Interieurleisten, da die silbernen besser zum Konzept passten als die schwarzen, der Schaltknauf, da der alte abgegrabbelt war, der Schaltbalg und die Tachoringe ![]() ![]() ![]() Neue Felgen Dezember 2011: Die erste etwas größere Veränderung stand an. Da ich der Meinung bin, dass Felgen ein Auto komplett anders wirken lassen, wollte ich zuerst neue und natürlich originale BMW Felgen in 18 Zoll haben. Bei meiner Suche stellte sich schnell raus, dass nur die V72 Felgen in Frage kommen, da sie original vom E46 sind und optisch einfach der Hammer. Ich bekam sie günstig bei Ebay mit sehr wenigen Kratzern. Einziger Nachteil war, dass ich neue Reifen brauchte, wobei ich mich für die Vredestein Ultrac Sessanta entschieden hab. Top Fahrverhalten und außergewöhnliche Optik! Als die Felgen geliefert wurde, musste ich sie natürlich trotz Winter mal kurz draufstecken :D ![]() ![]() ![]() Hier mit den neuen Vredestein Reifen: ![]() Um die Optik der neuen Felgen zu perfektionieren, habe ich mir noch neue Radnabenabdeckungen geholt, da die alten mit dem hässlichen Gummirand einfach nicht mehr schön waren. ![]() ![]() Softgarage Sommer 2012: Da mein E46 meistens nicht überdacht steht, dachte ich mir, es wäre eine tolle Idee sich eine extra für den E46 passende Softgarage zuzulegen. Zunächst war ich auch begeistert, denn wenn der Wagen sauber ist, schützt die Garage den Wagen perfekt. Sobald aber ein wenig Schmutz auf dem Auto ist, wirkt die Softgarage durch den Wind eher wie Schmirgelpapier.... Ich benutze die Softgarage nicht mehr, ist eher was für Hallen oder Ausstellungen.... ![]() Rostentdeckung 13.8.2012: Bei meiner wöchentlichen Pflege entdeckte ich plötzlich Rost an den Einstiegsleisten der hinteren Türen. Sieht auf den Bildern schlimmer aus als es ist, steht aber bis heute auf der To-do Liste.... Wird beim nächsten Besuch beim Lackierer wenn z.B. die neue Heckstoßstange kommt mitgemacht. :) ![]() ![]() Umrüstung Stoßstange auf M-Paket 1 am 20.11.2012 Da mir die Serienstoßstangen nicht gefallen, stand fest, dass sich etwas ändern muss. Natürlich nur originale Ware von BMW. Schnell war auch klar, dass es das M-Paket 1 wird, da es meiner Meinung nach harmonischer aussieht beim VFL als das M-Paket 2. Ein anderer Aspekt ist, dass die Umrüstung auf eine M-Paket 2 Stoßstange so gut wie jeder als "Standard Tuning" durchführt und das M-Paket 1 seltener ist. ![]() ![]() ![]() Neue Winterfelgen 22.11.2012: Nachdem die neue Stoßstange dran war, stand der Winter vor der Tür und es war Zeit für die Winterräder. Leider waren die Winterreifen auf meinen Stahlfelgen schon 10 Jahre alt, weshalb ich gerne neuere wollte. Und wenn schon neue Reifen, dann auch gleich n paar Alufelgen. Zwar keine besonderen, aber dennoch schöner als Stahlfelgen. Bei den Reifen handelt es sich um Continental Contiwinter Reifen aus dem Jahre 2009 mit 7mm Profil. Also top! Als die Felgen ankamen, stellte ich jedoch fest, dass die doch schon etwas mitgenommen waren und einige Lackabplatzer hatten. Also habe ich sie kurzerhand behandelt und eine Schicht Klarlack aufgetragen, damit der Lack nicht weiter abblättert. ![]() ![]() ![]() ![]() Hier das erste Bld mit neuer Stoßstange und neuen Winterrädern: ![]() Weihnachten 2012: Zu Weihnachten 2012 überraschte mich meine Freundin, die mich bei meinem Hobby E46 immer unterstützt, mit einem Model von meinem E46. Sogar mit meinem Kennzeichen! :D ![]() Abgeplatztes Emblem 23.1.2013: Als ich an diesem Tag an meinem Auto vorbei kam, entdeckte ich zufällig, dass das Emblem an der Heckklappe komplett abgeplatzt ist. Ich war recht erstaunt, da es vorher keine Anzeichen dafür gab, es war einfach plötzlich komplett weg. Aber halb so wild, neues gekauft und ersetzt. ![]() Valentinstag 2013: An diesem Valentinstag überraschte mich meine Freundin mit dieser Torte und dem Spruch "Die Farbe der Liebe ist zwar Rot, aber Schwarz, Weiß und Blau sind auch schöne Farben." (Ja, ich bin HSV Fan und werde es auch bleiben :D) ![]() Neue Radnabe und Spurplatten April 2013: In letzter Zeit bemerkte ich, dass beim Fahren ein Geräusch von der Hinterachse kommt. Die Diagnose stand schnell fest: Defektes Radlager. Das Radlager wurde getauscht, leider wurde meine 10mm Spurplatten an der Hinterachse dabei zerstört, weshalb ich neue brauchte. Ich bin ein Risiko eingegangen und habe mir von H&R 12mm Spurplatten besorgt. Ich fahre jetzt über ein Jahr mit den Platten und habe keinerlei Probleme, kein Schleifen o.Ä., auch wenns verdammt eng ist. ![]() ![]() Radschrauben lackiert 9.4.2013: Da mir die Optik der alten Radschrauben nicht gefiel, habe ich mir meine Radschrauben seidenmatt schwarz lackiert. Auch Details machen viel aus.... ![]() Professionelle Aufbereitung 10.5.2013: Am 10. Mai 2013 hatte ich einen Termin bei einem KFZ-Aufbereiter, der vor allem den Lack mal wieder auf Vordermann bringen sollte. Zudem ging der Wagen nach der Aufbereitung direkt zu Lackierer, da sich am Heckdeckel unter der Leiste für die Kennzeichenbeleuchtung Rost sammelte und eine Delle unter der rechten Rückleuchte entfernt wurde. Der Heckdeckel und das Teil unter der Rückleuchte wurden deshalb neu lackiert. ![]() ![]() Am 15. Mai bekam ich mein Auto endlich wieder und das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen. Der vorher/nachher Effekt war enorm. Nachteil: Durch den gut aufbereiteten Lack waren tiefe Kratzer und Macken deutlicher zu erkennen. Hier einige Bilder direkt nach der Aufbereitung. Seitdem wasche ich den Wagen nur noch per Hand (nach Möglichkeit 1x pro Woche) und wachse ihn alle 6 Monate mit Carnauba Wachs von Sonax, zwischendurch bekommt er ab und zu noch eine zusätzliche Quick Wax Schicht von Meguiars. ![]() ![]() ![]() ![]() Neue Aufkleber 23.7.2013: Passend zur Aufbereitung habe ich mir diese von innen klebenden Aufkleber zugelegt. Fand ich witzig und passt ja schließlich auch. Nur noch Handwäsche :) ![]() ![]() ![]() Weihnachten 2013: Wieder einmal überraschte mich meine Freundin mit Zubehör für meinen E46. Diesmal ein toller und dezenter Schlüsselanhänger und das BMW Duftset. Top!! ![]() ![]() TÜV und Service Januar 2014: Im Januar musste der BMW mal wieder zum TÜV. Da die Koppelstange vorne links defekt war, habe ich gleich beide ausgetauscht. Zudem bekam er einen kompletten Service (Öl, Ölfilter, Innenraumfilter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Klimaservice etc.) Öl und Filter werden seit 2004 jedes Jahr gewechselt! Der größe Service mit Bremsflüssigkeit, Klimaservice etc. erfolgt alle 2 Jahre mit dem TÜV zusammen. Den TÜV hat mein E46 natürlich ohne Mängel bestanden :) ![]() Neue Lederausstattung Individual Arizona Sun Februar 2014: Im Februar bin ich zufällig auf eine komplette Innenausstattung in Arizona Sun gestoßen. Da ich auf lange Sicht sowieso immer mal vorhatte, eine Lederausstattung nachzurüsten und dieses Angebot einmalig war und dazu noch in der geilen Farbe und Qualität (Nappa mit den ganzen Nähten etc.) kontaktierte ich den Verkäufer bei Ebay Kleinanzeigen und kaufte die komplette Ausstattung (sportsitze, Rückbank, Kopfstützen, Türpappen, Mittelarmlehne) So kam die Ausstattung dann bei mir an und ich musste schnell feststellen, dass es noch eine Menge Arbei ist, bis die Sitze endlich im Auto sind. Sie waren total ranzig und dreckig. ![]() ![]() ![]() ![]() In den folgenden Tagen ging es dann ans Aufbereiten der neuen Sitze. Dafür habe ich mir Sattleseife zur Reinigung und Bienenwachs zur Konservierung besorgt. Zusätzlich noch das gute, alte Armor All für die Türpappen. ![]() ![]() ![]() ![]() Als die Sitze wieder schick waren, mussten sie eingebaut werden. Zunächst aus Zeitgründen nur die Sitze, später auch die Türpappen und die Armlehne. ![]() ![]() ![]() ![]() Da die neuen Sitze Sitzheizung haben, ich vorher jedoch keine verbaut hatte, muss ich noch die Kabel und das Schaltzentrum nachrüsten. Das Schaltzentrum habe ich bereits günstig erwerben können. ![]() Kontrolllampen 13.3.2014: Natürlich ist nicht immer nur Friede, Freude Eierkuchen. Der Wagen hat schon zahlreiche Reparaturen etc. hinter sich (bspw. Grundmodul, Nockenwellensensor, Federbruch, Radlager, defekter Bremssattel, aufgeblähter Kühler usw.) Nun ist mal wieder der Kühler hinüber. Er ist schon wieder aufgebläht und hängt krumm wie ne Banane in der Halterung. Dadurch Kühlwasserverlust. Und das, obwohl ich 2011 erst den Kühler komplett erneuern lassen habe. Die Airbaglampe leuchtet noch vom alten Beifahrersitz. Sie war schon vorher an, da die Sensormatte des alten Beifahrersitzes angeblich defekt war. Ich hoffe, dass sich der Fehler durch den Austausch der Sitze erledigt hat und werde den Fehler löschen lassen, sobald die Sitzheizung verbaut ist. ![]() Lackauffrischung 25.4.2014: Es war mal wieder Zeit für die Lackauffrischung alle 6 Monate. Dazu gehören zunächst eine gründliche Handwäsche, danach eine Lackreinigung und anschließend wird der Wagen mit einer frischen Wachsschicht versiegelt. Insgesamt hat die ganze Prozedur ca 8 Stunden in Anspruch genommen. Hier der Effekt durch das Wachs: Wir verwenden immer das Carnauba Wachs von Sonax (härtestes Naturwachs, gut haltbar) ![]() Natürlich musste mir direkt nach der ganzen Prozedur ein Vogel direkt aufs Dach kacken :D ![]() Fotoshooting 25.4.2014: Nachdem ich mit einem Kollegen 9 Stunden Zeit investiert habe, den Wagen optisch fit für den Sommer zu machen, haben wir abends das gute Wetter noch ausgenutzt und ein paar Bilder gemacht. Da wir direkt an der Ostsee wohnen, war die Szenerie schnell gefunden :-))). Die 9 Stunden gingen für waschen, Lackreinigung und wachsen drauf, Zudem wurde der Innenraum auf Vordermann gebracht. Auto vom Kollegen: E46 Coupe 318i Bj. 2000 Insgesamt haben wir über 200 Bilder gemacht, hier eine Auswahl. Die Bilder können sich meiner Meinung nach wirklich sehen lassen! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Fotoshooting 26.4.2014: Da das Wetter am nächsten Tag wieder bombig war und die Autos noch frisch aussahen, haben wir nochmal ein paar Bilder bei Tag gemacht.... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Neuer Bremssattel und Stoßstangenkratzer 15.12.2014: In der vergangenen Woche war mein Auto in der Werkstatt. Beim Räderwechsel vor ca. 2 Wochen stellte ich fest, dass die Bremse vorne links fest war. Ich habe mir vorgenommen, die Bremse bei Gelegenheit mal auseinander zu nehmen und nach der Ursache zu forschen. Allerdings war das Wetter zu schlecht und am Ende bin ich in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren, Diagnose: Flüssigkeit ist unter die Manschette geraten, dadurch wurde der Bremskolben angegriffen, also muss ein neuer Bremssattel her.... ![]() ![]() Als ich den Wagen abholen wollte, bemerkte ich, dass der Chefmechaniker gerade vor meinem Auto hockte und Bilder machte. Ich dachte mir "Ok, ja, mein Auto ist geil, aber so geil, dass man sich im Regen davor hockt und Bilder macht?... :D :D" Also ging ich hin und fragte, was los ist. Durch den starken Wind ist ein Baustellenschild umgefallen und hat meinen E46 getroffen. Alles halb so wild, Versicherung der Werkstatt regelt das.... Ich bin froh, dass nicht das Dixi-Klo auf meiner Motorhaube zerschellt ist :D ![]() ![]() ![]() Motorkontrollleuchte und Reparatur Endschalldämpfer 7.5.2015: Nachdem mein E46 den Winter ohne Probleme überstanden hat, war es mal wieder Zeit für einige Mängel. Zunächst leuchtete während der Fahr plötzlich die Motorkontrollleuchte auf. Also ab in die Werkstatt und den Fehler auslesen lassen. Ergebnis: 2 Zündspulen meldeten Fehler. Da ich während der Fahrt jedoch keinerlei Probleme wie ein Ruckeln oder sonstiges feststellen konnte, beschloss ich den Fehler einfach löschen zu lassen und das Problem im Auge zu behalten. Bis heute fahre ich ohne Probleme und die Lampe bleibt aus.... Wenig später fiel mir auf, dass mein Kleiner während der Fahrt lauter klingt als gewöhnlich. im Laufe der Zeit wurde er immer lauter, bis ich mal beschloss unters Auto zu gucken. Was ich dann sah hat mich sehr erschrocken. Jedoch alles kein Problem. Es hat sich wohl lediglich die alte Schelle verabschiedet, sodass der Endschalldämpfer vom Mittelschalldämpfer gerutscht ist. ![]() Das Problem ließ sich relativ einfach und kostengünstig durch eine neue Muffe und Schelle lösen: ![]() Optische Aufwertungen und Nachrüstung der Sitzheizung (endlich!!! :-) ) im Oktober 2015: Nach einiger Zeit ohne Veränderungen und Reparaturen hat sich im Oktober einiges getan. Ich habe einige kleine optische Mängel ausgebessert und zusätzlich eeeeeeeeeendlich die Sitzheizung aktiviert, die ja durch die neuen Sitze seit ca 1,5 Jahren bereits vorhanden ist. Lediglich der Kabelsatz und das neue Schaltzentrum mussten verbaut werden. Aber zunächst zu den optischen Aufwertungen: 1. Neue Tasten für die Funkfernbedienung: Da mein E46 mittlerweile 142.000 KM gelaufen ist sind Gebrauchsspuren am Schlüssel nicht ungewöhnlich. Meine Tasten waren allerdings so ausgelutscht, dass ich unbedingt neue brauchte. ![]() Zunächst musste ich dafür den Schlüssel auseinandernehmen und habe ihn dabei auch gleich mal gereinigt. Echt ekelig was sich da alles in den Ritzen sammelt! Mit dem Ergebnis bin ich absolut zufrieden. Materialkosten: 1,99 Euro, Zeitaufwand: 10 Minuten ![]() ![]() ![]() 2. Neue Kennzeichen und Halterungen: Auch meine Kennzeichen sahen mittlerweile nach knapp 12 Jahren sehr mitgenommen aus. Also kurzerhand ein Paar neue bestellt inklusive rahmenloser Halterung, ab zur Zulassungsstelle für die neuen Stempelt (knapp 5 Euro) und ab ans Auto damit. Wertet die Optik im Gegensatz zu den alten Kennzeichen enorm auf. Ich wundere mich immer, wie viel solche Kleinigkeiten zum Gesamteindruck beitragen. ![]() ![]() ![]() 4. Neue Rückleuchte Im Jahre 2010 habe ich den Wagen mal von orangenen auf weiße Blinker (alles original BMW!) rundum umgerüstet. Leider wurde mit der Zeit eine innere Rückleuchte der neuen Rückleuchten trotz Originalität undicht und ich musste sie durch eine der alten ersetzen. Natürlich hat man immer gesehen, dass die alte Leuchte matter und ausgeblichener ist als die neuen drumherum. Also habe ich nun auch dieses innere Rücklicht durch ein neues ersetzt. Hier die alte ausgeblichene Leuchte im Vergleich zur neu eingebauten. ![]() 5. Neuer Handbremsgriff aus Echtleder Diese Änderung hat sich eher zufällig ergeben. Dadurch, dass ein Kumpel sich nun auch einen E46 zugelegt hatte und lieber den Performance-Handbremsgriff verbauen wollte, hatte er seinen alten übrig. Da meiner nur aus Kunststoff war und seiner aus Echtleder mit den Nähten, nahm ich sein Angebot mir den Griff zu schenken dankend an und tauschte ihn gegen meinen alten. Gerne hätte ich natürlich den Griff und den Schaltbalg in Arizona Sun passend zur Lederausstattung, leider findet man sowas bei Ebay nur selten bis gar nicht :-( Hier bereits verbaut: ![]() 6. Aktivierung der Sitzheizung Bereits seit ca. 1,5 Jahren fahre ich nun mit meiner neuen Lederausstattung und somit auch mit den Sitzen inklusive Sitzheizung. Da ich allerdings vorher keine Sitzheizung verbaut hatte, mussten der Nachrüstkabelsatz und das neue Schaltzentrum verlegt und verbaut werden. An sich keine komplizierte Arbeit, jedoch ziemlich viel Aufwand, sämtliche Kabel fachgerecht zu verlegen. auch die Sitze müssen dafür ausgebaut werden. Deswegen hab ich es bisher auch vor mir her geschoben :D. Da nun aber wieder der Winter vor der Tür stand, packte ich das Projekt gemeinsam mit einem Kollegen an und wir schafften es an einem Sonntag. Die erste Herausforderung bestand darin, den passenden ASC Stecker bei BMW zu finden, da dieser bei mir vorher 6-polig war, der Anschluss im neuen Schaltzentrum jedoch nur 4 Pole vorsieht. Hier der alte ASC Anschluss und der dazu passende Stecker: ![]() ![]() Leider sieht das neue Schaltzentrum eine andere Belegung für den ASC Stecker vor (der obere, kleine Anschluss): ![]() Nach 2 Fehlbestellungen bei BMW gab ich es auf und mein Kollege bastelte selbst einen passenden Stecker auf der Arbeit. Normalerweise halte ich von solchen Aktionen nicht viel, allerdings macht er es beruflich und hat den neuen Stecker ordentlich bei mir verbaut. Die Belegung des neuen Steckers haben wir einem Forum entnommen. Ergebnis: Der Stecker erfüllt seinen Zweck, rastet wie dafür gemacht in die Halterung ein und es funktioniert alles ohne Probleme! Es ist also nichts geflickt oder an das Schaltzentrum gelötet! ![]() ![]() Hier noch ein paar Eindrücke von der Nachrüstung. Eine ausführliche Bebilderung des Vorhabens habe ich leider nicht, da wir in erster Linie damit beschäftigt waren, den ganzen Scheiß fertig zu bekommen :D Allerdings kann man sich ja vorstellen, was alles gemacht werden muss, um sämtliche Kabel ORDENTLICH zu verlegen und an den vorhanden Kabelbaum anzubinden. Sitze raus, Verkleidungen ab, Ablagefächer entfernen, Handschufach raus etc.... Aber am Ende war alles gut. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Als ich am nächsten Tag die letzten Kleinigkeiten wieder anschließen wollte, berührte ich mit dem Schraubendreher die Kontakte am Zigarettenanzünder. An sich nicht schlimm, aber "natürlich" habe ich für solch eine Kleinigkeit die Batterie nicht abgeklemmt. Und als ich dann mit dem Schraubendreher die Kontaktnasen vom 12-Volt-Anschluss zurechtbiegen wollte, passierte es. Ein Knall - Kurzschluss. Also schnell die entsprechende Sicherung gecheckt und siehe da: durchgebrannt. Nicht schlimm aber ärgerlich, wenn man "mal eben" was erledigen will... Links durchgebrannt, rechts neu: ![]() Zum Schluss entschied ich mich noch dazu, meinen Zigarettenanzünder durch eine Blindkappe zu ersetzen, da das Auto nie ein Raucherfahrzeug war oder sein wird. Durch die Kappe habe ich noch den 12-Volt-Anschluss, jedoch ohne das Ambiente eines Raucherfahzeugs. ![]() ![]() Ummeldung auf Saisonkennzeichen und allgemeines Update September 2016: Da ich mich seit längerer Zeit nicht zu Wort gemeldet habe wollte ich Euch ein kurzes Update zu meinem 320er geben. In der Zwischenzit hat sich bei mir privat einiges getan. Seit Januar 2016 habe ich nun eine Festeinstellung in einem Ingenieurbüro in Schleswig. Da es für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage kam nach Schleswig zu ziehen, wählte ich die Option zu pendeln. Die Fahrzeit beträgt lediglich ca. 30 Minuten, nur der Weg ist halt etwas länger (rund 50 Km einfache Fahrt). Durch den Umstand, dass mein bestellter Firmenwagen "erst" im Juni geliefert wurde, musste ich also ein halbes Jahr lang mit dem BMW pendeln. Es tat schon weh, den Kilometerstand so fortlaufen zu sehen. Inzwischen hat er 162.000 Km auf der Uhr, rund 20.000 Km bedingt durch die Arbeit. Für das Alter zwar auch noch OK aber ich hätte uch lieber darauf verzichtet :D Beeindruckt war ich aber nach wie vor von den anstandslosen Diensten meines 320ers. Egal ob im Winter bei -5 Grad morgens um 6 oder unter welchen Umständen auch immer. Er macht alles anstandslos mit und begleitete mich treu zu jedem Termin. Da im Januar auch der TÜV fällig war, nutzte ich die Gelegenheit meinen BMW für die anstehenden Dienste fit zu machen. Leider stellte sich heraus, dass diverse Teile getauscht werden mussten, wie bspw. Bremsleitungen, Federn hinten, diverse Dichtungen, VDD usw. Insgesamt floss mal wieder eine satte vierstellige Summe in den Wagen. Im Frühjahr zog ich dann noch um, was auch mit Kosten verbunden war. Aufgrund dieser Umstände blieben seitdem kaum Möglichkeiten zur weiteren Auf- bzw. Umrüstung des BMWs. Da ich nun jedoch in der komfortablen Lage bin, einen eigenen Firmenwagen zu haben, habe ich für den BMW eine Garage vor meiner Wohnung angemietet und ihn auf Saisonkennzeichen umgemeldet. Somit wird er nun geschont und ich habe ganz in Ruhe die Möglichkeit, weiter an dem Auto zu werkeln. Ich hoffe, dass die nächsten Veränderungen nicht so lange auf sich warten lassen. Mein nächstes Vorhaben ist eine Aufbereitung vor dem Winter und kleine Roststellen entfernen lassen. ![]() Bearbeitet von: BMWmoritz91 am 29.04.2014 um 16:53:06 Bearbeitet von: BMWmoritz91 am 29.04.2014 um 17:14:45 Bearbeitet von: BMWmoritz91 am 30.04.2014 um 00:09:43 Bearbeitet von: BMWmoritz91 am 30.04.2014 um 00:38:32 Bearbeitet von: BMWmoritz91 am 30.04.2014 um 00:41:14 Bearbeitet von: BMWmoritz91 am 30.04.2014 um 00:46:36 Bearbeitet von: BMWmoritz91 am 30.04.2014 um 01:25:25 Bearbeitet von: BMWmoritz91 am 30.04.2014 um 01:27:24 Bearbeitet von: BMWmoritz91 am 05.05.2014 um 20:11:07 Bearbeitet von: BMWmoritz91 am 15.12.2014 um 22:17:39 Bearbeitet von: BMWmoritz91 am 15.12.2014 um 22:21:55 Bearbeitet von: BMWmoritz91 am 18.05.2015 um 21:05:13 Bearbeitet von: BMWmoritz91 am 18.05.2015 um 21:06:31 Bearbeitet von: BMWmoritz91 am 03.11.2015 um 18:40:37 Bearbeitet von: BMWmoritz91 am 03.11.2015 um 18:47:04 Bearbeitet von: BMWmoritz91 am 03.11.2015 um 18:53:18 Bearbeitet von: BMWmoritz91 am 03.11.2015 um 18:57:19 Bearbeitet von: BMWmoritz91 am 01.09.2016 um 10:01:16 | ||