Neuer Bremssattel und Stoßstangenkratzer 15.12.2014:In der vergangenen Woche war mein Auto in der Werkstatt. Beim Räderwechsel vor ca. 2 Wochen stellte ich fest, dass die Bremse vorne links fest war. Ich habe mir vorgenommen, die Bremse bei Gelegenheit mal auseinander zu nehmen und nach der Ursache zu forschen. Allerdings war das Wetter zu schlecht und am Ende bin ich in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren, Diagnose: Flüssigkeit ist unter die Manschette geraten, dadurch wurde der Bremskolben angegriffen, also muss ein neuer Bremssattel her....Als ich den Wagen abholen wollte, bemerkte ich, dass der Chefmechaniker gerade vor meinem Auto hockte und Bilder machte. Ich dachte mir "Ok, ja, mein Auto ist geil, aber so geil, dass man sich im Regen davor hockt und Bilder macht?... :D :D"Also ging ich hin und fragte, was los ist. Durch den starken Wind ist ein Baustellenschild umgefallen und hat meinen E46 getroffen. Alles halb so wild, Versicherung der Werkstatt regelt das.... Ich bin froh, dass nicht das Dixi-Klo auf meiner Motorhaube zerschellt ist :DMotorkontrollleuchte und Reparatur Endschalldämpfer 7.5.2015:Nachdem mein E46 den Winter ohne Probleme überstanden hat, war es mal wieder Zeit für einige Mängel. Zunächst leuchtete während der Fahr plötzlich die Motorkontrollleuchte auf. Also ab in die Werkstatt und den Fehler auslesen lassen. Ergebnis: 2 Zündspulen meldeten Fehler. Da ich während der Fahrt jedoch keinerlei Probleme wie ein Ruckeln oder sonstiges feststellen konnte, beschloss ich den Fehler einfach löschen zu lassen und das Problem im Auge zu behalten. Bis heute fahre ich ohne Probleme und die Lampe bleibt aus....
Wenig später fiel mir auf, dass mein Kleiner während der Fahrt lauter klingt als gewöhnlich. im Laufe der Zeit wurde er immer lauter, bis ich mal beschloss unters Auto zu gucken. Was ich dann sah hat mich sehr erschrocken. Jedoch alles kein Problem. Es hat sich wohl lediglich die alte Schelle verabschiedet, sodass der Endschalldämpfer vom Mittelschalldämpfer gerutscht ist.
Das Problem ließ sich relativ einfach und kostengünstig durch eine neue Muffe und Schelle lösen:
Optische Aufwertungen und Nachrüstung der Sitzheizung (endlich!!! :-) ) im Oktober 2015:
Nach einiger Zeit ohne Veränderungen und Reparaturen hat sich im Oktober einiges getan. Ich habe einige kleine optische Mängel ausgebessert und zusätzlich eeeeeeeeeendlich die Sitzheizung aktiviert, die ja durch die neuen Sitze seit ca 1,5 Jahren bereits vorhanden ist. Lediglich der Kabelsatz und das neue Schaltzentrum mussten verbaut werden.
Aber zunächst zu den optischen Aufwertungen:
1. Neue Tasten für die Funkfernbedienung:
Da mein E46 mittlerweile 142.000 KM gelaufen ist sind Gebrauchsspuren am Schlüssel nicht ungewöhnlich. Meine Tasten waren allerdings so ausgelutscht, dass ich unbedingt neue brauchte.Zunächst musste ich dafür den Schlüssel auseinandernehmen und habe ihn dabei auch gleich mal gereinigt. Echt ekelig was sich da alles in den Ritzen sammelt!
Mit dem Ergebnis bin ich absolut zufrieden. Materialkosten: 1,99 Euro, Zeitaufwand: 10 Minuten2. Neue Kennzeichen und Halterungen:Auch meine Kennzeichen sahen mittlerweile nach knapp 12 Jahren sehr mitgenommen aus. Also kurzerhand ein Paar neue bestellt inklusive rahmenloser Halterung, ab zur Zulassungsstelle für die neuen Stempelt (knapp 5 Euro) und ab ans Auto damit.
Wertet die Optik im Gegensatz zu den alten Kennzeichen enorm auf.
Ich wundere mich immer, wie viel solche Kleinigkeiten zum Gesamteindruck beitragen.
Angaben zum Fahrzeug "E46 320i M-Paket 1 + Individual Umrüstung" von
BMWmoritz91