Vorwort:Hallo Syndikat Mitglieder, ich bin neu hier im Forum und möchte euch die Geschichte zu meinem E46 Touring erzählen. Ich habe ihn im Oktober 2013 von meinem Opa bekommen, der aufgrund von Schlaganfällen nicht mehr in der Lage ist, Auto zu fahren. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Fzg 47tkm gelaufen. Natürlich habe ich mich über das Auto gefreut, dennoch wäre es mir lieber, kein Auto zu haben und dafür einen gesunden Opa. Jedenfalls habe ich mir zur Aufgabe gemacht dieses Auto in einen absoluten Hingucker zu verwandeln, als Tribut an meinem Opa sozusagen. Bis auf Bixenon, PDC, einer Freisprechanlage, einem elektr. abblendenden Innenspiegel, zweifach elektr. Fensterheber und Klimaautomatik hatte der BMW nämlich gar nichts an Bord. Schaut euch die Fotostory an! Das Auto bekommt Stück für Stück das Beste vom Besten! Ich freue mich jetzt schon auf eure kommentare, Anregungen und Meinungen!
Neueste Bilder immer am Schluss.Alle bisherigen Veränderungen auf einen Blick:- Entfall von Typenschildern und Nummernschildhalterungen
- weiße Blinker und Rückleuchten (original)
- Audio Umbau der Firma Spacesound Erfurt (Kenwood Radio (vorübergehend), 10 Lautsprecher (Audiosystem), 1 Subwoofer (Powerbass), 1 Verstärker (Audiosystem M-Series) )
- weiße LED Kennzeichenbeleuchtung (mit E-Prüfzeichen)
- ///M Schaltknauf shortshift
- Handbrems- und Schaltsack in schwarzem Leder, Nähte in ///M Farben
- Scheibentönung der Firma Karsten Peters Autoglasdesign
- Komplette Innenraumbeleuchtung in weiß (LED)
- diverse codierungen (US Sidemarkers, Tippblinken, visuelle Alarmanlage etc ...)
- Innenraumumbau (el. Vollleder-Sportsitze mit SZH, Memorie und Lordose; GM5 High Modul für el. Fensterheber hinten; Harman Kardon Türverkleidunegn (4 Lautsprcher mehr); Skisackdurchreiche, Zierleisten in Glanzschwarz, insgesamt 27 Schalter mehr)
- ///M Sportlenkrad mit MF & Tempomat, Daumenauflagen, Ausbuchtungen, Nappaleder und Nähte in ///M Farben
- Bernsteinfarbene G7 Angle Eyes von Bimlight
- FK Ak Street Gewindefahrwerk (hinten sogar ohne Konterringe) (ca. 70/50 Tiefgang)
- Bilstein Domlager hinten und vorn
- Bremssättel und -töpfe in schwarz
- 19 Zoll BBS CK002 in 8,5J mit ET 35 auf 225/35er Dunlop Sport Maxx
- sw4.5 Lichtschaltzentrum eingebaut, codiert, dadurch Komfortblinken
- Stoßleisten in Wagenfarbe
- original ///M-Paket II (Front, Schweller, Heck)
- Sportauspuff mit Endrohren Marke Eigenbau
- Kurzes Kennzeichen vorn, angebracht mit den Magneten von Werk-2
- Winterräder MAM RS02 in 8x19 ET35, 235/30 R19
Veränderungen Saison 2o15:- Heckwischer durch Glasblindstopfen ersetzt
- Kanten hinten angelegt und dann Kotflügel gezogen
- Federn hinten pressen lassen für mehr Tiefgang
- E46 ///M3 Domlager vorn, Seitenverkehrt eingebaut, dadurch 5,5 grad Sturz- ///M Spiegel el. anklappbar
- ///M Spiegel schwarz Metallic lackiert
- US- Look Blinker in Schwarz, danach noch foliert
- Performance Nieren in schwarz Metallic
- M3 Optik Abgasanlage
- Diffusor von Morvision verbaut, danach schwarz Metallic lackiert
- Rückleuchten lasiert
- Frontscheinwerfer getönt (Folie)
- Dach und Fenstersäulen Schwarz Metallic folieren lassen (mit 3D Unterfolie)
- Domstrebe, danach ebenfalls in schwarz Metallic lackiert
- Schwarze Embleme
- Dunlop Reifenschriftzüge
- LED Kennzeichenbeleuchtung vom E91 eingepasst
- EZ-Lip verbaut
Veränderungen Saison 2o16:- Rotiform CCV in 8,5x20 et 35 mit BMW Lochkreis
- gesamte Vorderachse renoviert
- Entfernung diverser Dellen
- demontage EZ-Lip und diverse Aufkleber
- Verbau eines Erisin Navigationssystems im original BMW Design
Veränderungen Saison 2o17:- Ispiri CSR1D 8,5 & 9,5 x 18" 215/40 rundherum
- kein Restgewinde mehr
Habe für euch ein Bild ganz oben hinzugefügt damit man den aktuellen Stand sieht ;-) Beginn der StoryVon Anfang an:So bekam ich ihn. Mit orangenen Blinkern, auf Stahlfelgen mit Radkappen, durch den Hund versüffte Grund- Innenausstattung, bocke hoch und keinerlei Audio Feinheiten .... Aber ich war trotzdem direkt verliebt und sehr motiviert, den tollsten e46 Touring daraus zu machen ;-)
Die ersten Schritte waren: Karosse von hässlichen Schriftzügen und Nummernschildhalterungen befreien. Danach weiße Blinker und original Rot-weiße Rückleuchten.
Danach habe ich von einer Firma einen Audio- Umbau machen lassen. (Rundherum neue Hochleistungslautsprecher von Audio System, einen Subwoofer von Powerbass in der Reserveradmulde (Ersatzrad blieb vorhanden) und eine Endstufe in der Seitenwand)
Dann kam der ///M Schaltknauf short shift, und ein neuer Schalt- und Handbremssack in Leder, natürlich mit ///M-Nähten ;-)
Im Anschluss Steuergerät codieren (US- Standlicht, Lichthupe mit zusätzlichem Bixenon, visuelle Alarmanlage, automatisches verriegeln nach 2 min wenn keine Tür geöffnet wurde, Fensterheber bleiben beim öffnen der Tür nicht stehen wenn man sie gerade hoch fahren wollte)
Hier mit US:Und dann ging der große Innenraumumbau los. Ich habe günstig aus einem Unfall 330xd die Innenausstattung bekommen. Elektr. Ledersportsitze mit SZH, Memorie und Lordose. Neue Zierleisten gabs auch dazu. Ab da an war erstmal Teile beschaffen angesagt, denn die Zierleiste um die Schaltkulisse war für 4-fach el. Fensterheber und ich hatte nur 2-fach, also dachte ich mir, wenn wir einmal das gesamte Auto zerlegen, rüste ich auch noch die 2 hinteren el. Fensterheber nach.
Ausstattung vorher:Zum Umbau:
Angaben zum EX-Fahrzeug "Rentner Kombi" von
eisenchris