Hi Leute,
So nun möchte ich euch mal mein zweites Auto vorstellen, nachdem der E90 relativ viele Probleme machte (unter anderem Motor und Elektronik) und auch der Verbrauch mit 15l Super Plus einfach zu hoch für mich war stand Anfang des Jahres fest: E90 wird weg gestellt und wahrscheinlich für die Rennstrecke her gerichtet und für den Alltag musste was altes her. Endlich hatte ich die Chance einen meiner wahren Traum BMW´s zu kaufen. Zur Auswahl standen: E30, E34 oder E32. Schnell fiel meine Wahl auf den E34.
Kurz nach dem fest stand das es ein früher 525i mit M50 Motor werden sollte fing ich an zu suchen und fand schnell einen schicken, welcher 70 Km weit weg stand. Also Probefahrt und naja.... Ich war gleich begeistert. Also schnell auf die Bank und den neuen 2 Tage später nach Hause geholt.
Geworden ist es ein 1990er 525i mit mittlerweile 273.000 km. Die Ausstattung ist Mager, aber mir kommts eher auf Hubraum und Zylinderzahl an ;-). Hier mal die Liste:
Modellbezeichnung: 525I
Ausführung: Europa
Typschlüssel: HD51
E-Code: E34
Karosserie: Limousine
Lenkung: links
Türen: 4
Motor: M50 - 2,50l (141kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: manuell
Außenfarbe: Sterlingsilber Metallic (244)
Innenraum: Stoff Anthrazit (0269)
Produktionsdatum: 29.08.1990
Werk: Dingolfing
Code Sonderausstattung Optional EquipmentS226A Sportliche Fahrwerksabstimmung
S288A BMW LM Rad Kreuzspeiche 29
S314A Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
S339A Shadow-Line
S354A Frontscheibe grün Grünkeil
S401A Schiebehebedach elektrisch
S411A Fensterheber elektrisch vorne/hinten
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S481A Sportsitz
S499A Kopfstützen im Fond elektrisch
S510A Leuchtweitenregulierung
S553A Bordcomputer IV mit Fernbedienung
S653A High Definition Radio
S708A M Sportlenkrad Leder
L801A Länderausführung Deutschland
Der Zustand des Autos ist nicht ideal, aber alles machbar. Rost ist leider nicht zu knapp vorhanden, die Wagenheberaufnahmen und Schweller an sich sind durch, ebenso die Kotflügel und die Türunterkanten. Zumindest augenscheinlich ist der Unterboden rostfrei und die Tankklappe auch. Leider hat auch der Fahrersitz ziemlich gelitten, aber wird alles gerichtet, keine Sorge.
Hier dann erst mal die Bilder, leider noch mit Winterbereifung und bevor ich den guten poliert habe :-(
Die weniger schönen Dinge:
Nun zu meinen plänen mit dem Fahrzeug:
Karosserie entrosten, wenn nötig Teile ersetzen
Lackierung in Originallack und "unten" schwarz
Motor Generalüberholen
Fahrwerk vorne und hinten überholen -----
erledigtEibach/Bilstein B12 Pro Kit
Fahrersitz aufarbeiten
Kennzeichenblende ----
gekauftBenzinleitungen erneuern ----
erledigtViskokupplung und Wapu
Kupplung
So das wars dann erstmal von meinem 5er. Habe mich schon jetzt total in den Wagen verliebt und will eigentlich nichts anderes mehr diesen Wagen. Mein Ziel ist es auf jeden Fall den E34 in den nächsten Jahren zu restaurieren, mein Hauptaugenmerk liegt auf der Originalität, lediglich etwas Leistung und Querdynamik darf ruhig noch kommen ^^. Bis jetzt habe ich schon ca 5.000 km mit dem 525er zurück gelegt und habe den Kauf noch keine Sekunde bereut :-).
Dann hoffe ich mal euch hat die Story gefallen und wünsch euch noch nen schönen Abend
Lg
Marcel
Bearbeitet von: Schuetti am 17.04.2014 um 00:02:55
Angaben zum Fahrzeug "Mein 90er 525i" von
Schuetti