Im Vergleich zu den Bildern aus dem Winter kann man leider nicht mehr so schön auf das Schloss und den See schauen....
der "Vorhang" aus Laub ist einfach zu dicht.
Für mein Budget reicht das erstmal für dieses Jahr...... vielleicht kann ich mich ja im nächsten etwas um die Fahrwerkshöhe kümmern. Ich dachte an Federn von Eibach (Pro-Kit) und dazu gehörende Stabilisatoren. Schaun wir mal.....
2016: FeintuningIm Winter 2015/16 stand die grüne Limo aus Kostengründen (Studenten.......) abgemeldet bei einem Kollegen im Winterlager.
In der Zeit wurde eine Domstrebe aus Vollcarbon mit schwarzen Edelstahlfüßen verbaut, der Motordeckel darunter wurde in Wagenfarbe lackiert, es kamen Xenon-Look Scheinwerfer mit Angel Eyes in warmweiß/bernstein dazu und zu guter Letzt wurde auch der Diffusor nachgearbeitet.
Bilder zu all diesen Projekten kommen, sobald ich wieder auf der Straße bin. nach jetziger Planung sollte das zu Ostern was werden. Vorher müssen wir allerdings noch zum TÜV....... na mal gucken.
Sö hier kommen die Bilder dazu..... endlich hab ich mal ne trockene Minute gefunden. Bei mir hat es in den letzten Tagen einfach NUR geregnet..... so ein Sauwetter.
Also zunächst Motorabdeckung in Wagenfarbe (386 farngrün).... die hat n Kollege, der bei BMW arbeitet für mich gemacht. Mit dem Resultat bin ich völlig zufrieden, es gibt zwar ein zwei Nasen, aber die sind an solchen Ecken, die man nach dem Einbau nicht mehr sieht.
Dazu sehen wir die Domstrebe aus Vollcarbon(mit schwarzen Edelstahlfüßen) von ECS Tuning aus den USA. Ich kann nur sagen gegenüber z.B. der M-Strebe einfach nur günstig (170 US-Dollar), jedoch sind die Versand- und Zollgebühren nicht zu vergessen. Aber am Ende immer noch deutlich günstiger....... Ich war zudem sehr überrascht, wie EXTREM leicht die Strebe an sich ist...... Und in meinen Augen ist das auch eine sinnvolle Ergänzung, wenn man den Motorraum aufwerten will. Ob man das nun in Fahrt merkt, oder nicht....... Ich glaube, das macht im normalen Betrieb kaum einen Unterschied. Zumal bei mir ja (noch) das originale Fahrwerk drin ist.
Über den Winter habe ich auch noch etwas an der Beleuchtung verändert, dazu gekommen sind Xenon-Look - Scheinwerfer von Depo, die ich über einen eBay-Shop (189€ mit kostenlosem Versand !!!) gekauft habe. Einbau war nicht ganz ohne, die Schraube direkt an der Lüfterzarge erforderte zusätzliches Werkzeug, da ich keine passende Verlängerung hatte. Aber nun befindet sich auch die in meiner Kiste..... :D
Der Träger für den Scheinwerfer wird mitgeliefert und muss auch getauscht werden, da die Unterseite der Depo-Scheinwerfer anders gestaltet ist. Die Anschlüsse sind auch alle passend, jedoch vermute ich im linken fernlicht einen Wackler, da von dort ab und zu mal ne Fehlermeldung kommt.
Die Ausleuchtung gegenüber der Serie ist aber (in meinen Augen) schon eine Klasse besser.... Ein absolut gleichmäßiger Lichtteppich ohne dunkle Flecken oder ähnliches. Auch die Räder der Fahrbahn lassen sich gut ausleuchten. Mir persönlich gefällt diese Lösung auch besser, die alten Halogenscheinwerfer wirken auf mich etwas altbacken.
Mitgeliefert werden weiße Leuchtmittel, diese habe ich zur Zeit auch drin, ich hatte mal blaue (die in den alten als Fernlicht eingesetzt waren) drin, jedoch ist die Ausleuchtung dann etwas zu schwach. Das Licht der blauen Lampe hat mit diesem Scheinwerfer schon die richtige Farbe und der Xenon-Effekt ist ziemlich cool, aber wie gesagt: die Ausleuchtung ist zu schwach. Schade drum....
Oh eines muss ich noch sagen: die Corona-Ringe habe ich bewusst in warmweiß/bernstein gewählt, das passt mit der Innenraumbeleuchtung besser zusammen, als kaltweiße Ringe. Wenn man mit dem normalen Auge drauf schaut, sieht man die drei Leuchten schon recht deutlich, bei Nacht und auf dem Foto fällt das aber nicht mehr so auf.
Man könnte jetzt natürlich drüber streiten, ob das typischer "Tuning-Look" ist oder ob das moderner als original-Halogen wirkt. Ich würde mich für letzteres Entscheiden.
Ich hab in der Abenddämmerung noch ne kleine Runde gedreht und ein paar neue Fotopunkte aufgesucht. Jetzt ist auch gut zu erkennen, wie die neuen Scheinwerfer mit dem Fahrzeug als Ganzes wirken. Mit den blauen Leuchtmitteln ergibt sich ein toller Xenon-Effekt, aber wie oben schon geschrieben, sie sind einfach zu dunkel. MIST.... muss Ersatz für her :[
Die oberen beiden sind in Meierwik bei Flensburg direkt an der Förde entspanten, das untere stammt von der Marina in Glücksburg. Die zweite Einstellung, wo ich etwas dichter am Fahrzeug sitze, befindet sich leider (verFLUCHt !!!) nicht mehr auf meiner Kamera.So, damit bin ich erstmal wieder durch...... Im Laufe dieses Jahres wollte ich noch die Spiegeldreiecke, die Abdeckungen der B-Säule und in der hinteren Tür in Hochglanzschwarz lackieren, quasi als Shadow-Line, obwohl ich die Chromleisten um die Fenster da schon nicht schlecht finde. Aber die möchte ich auch wieder zum Glänzen bringen, im Moment sind die doch recht matt und abgelaufen.
Der Herbst ist ja nun schon fast rum, deshalb zeige ich euch diese schöne Erinnerung an den Sommer 2016 (zumindest soweit wir das hatten...). Ich war mal wieder auf Bilderjagd in der Nähe. Eis gibt so schöne Ecken, wenn man nur weiß, wo sie sich verstecken. Wer genau hinschaut sieht, dass mir das Emblem am Heck geplatzt ist, mittlerweile ist das behoben, sah nicht schön aus. Im Innenraum hat sich bisher ja nichts verändert. Das soll es aber. Im nächsten Jahr kommt eine Harman/Kardon - Anlage dazu,
ich wollte unbedingt bei etwas originalem bleiben, auch wenn die Höreindrücke sehr gemischt zu sein scheinen. Kommt aber wohl auch auf die Karosserie an, in der Limo scheint die H/K noch den besseren Klang zu haben, als in Coupe, Cabrio oder Touring. Bin gespannt....
Wenn sich die Gelegenheit bietet, soll auch noch ein Kombiinstrument von Alpina dazu kommen, damit es nochmals schwerer wird einen "echten" Alpina B3 von meiner Limo zu unterscheiden. Hier kommen noch einige Eindrücke von außen.......
Die Shadowline habe ich mittlerweile aufgegeben, weder lackieren durch einen Kollegen, noch folieren haben das gewünschte Ergebnis erzeugen können. Finde ich persönlich sehr schade, zeigt aber auch wie gut die Oberfläche der originalen Teile sein muss. Die gesuchten Teile gebraucht zu kaufen und einzubauen sollte das Thema allerdings "ein für alle Mal" abschließen können. Schade um den vergeblichen Aufwand bisher....Fast schon Lieblingsschauze :D Man sieht aber noch, dass reichlich Platz im Radkasten ist........ das sollte sich auch bald ändern.Nächstes Jahr kommt dann ein Fahrwerk dazu, hier bin ich von den Gewinde - Lösungen ab, für meine Zwecke wird auch ein normales Sportfahrwerk reichen. Und wenn dann noch Bedarf sein sollte will ich die Bremse an der Vorderachse verstärken...... Es gibt zwei Möglichkeiten, die ich mir näher angeschaut habe:
1. Vierkolben - Bremse von "V Maxx" mit Papieren
2. angepasste Performance - Bremse vom E9x von ECS Tuning aus den USA (leider ohne irgendwas an Papieren.....)
Beide Systeme setzen auf Bremsscheiben in der Größe 325mm. Das würde gerade so noch in die 17 Zöller passen, alles andere ist leider zu groß. Wollte man jetzt noch einen Schritt weiter gehen, wäre die nächste (für mich logische) Investition wohl ein Sperrdifferential. Ob nun ein Wavetrac (Torsendifferential) oder doch ein Lamellendifferential ist dann fast schon eine Prinzipfrage. Da es für mich aber nicht um Performance auf der Rennstrecke geht, ist das bisher eher ein Gedankenspiel......
Erstmal gehts wieder in den Winterschlaf. Wir sehen uns in der nächsten Saison.
2017 und 2018: Neue Ideen (Interieur BMW Individual)
Im letzten Winter hat meine Limousine ja wieder gestanden und lange Zeit war nicht klar, ob ich es finanziell wieder schaffe, sie auf die Straße zu bringen, aber ICH BIN WIEDER DA!!! Und das mit frischen Ideen.
Die bisherigen Überlegungen in Sachen Fahrwerk, Torsendifferential und größerer/stärkerer Bremsanlage habe ich auf der "To-do-Liste" wieder weiter nach unten geschoben, denn eine andere Idee kam mir und ich konnte eine Connection zur Umsetzung herstellen.
Es geht konkret um den Innenraum, besser gesagt: BMW Individual Volleder. Diese Ausstattung gab es zur Bauzeit meines Fahrzeuges 1998 noch nicht, sie ist aber in einer Preisliste von 2004 für das Facelift - Modell zu sehen. Dort steht unter anderen folgendes:
" Vollleder
Sitze vorn und hinten, Kopfstützen, Sitzlehnenrückwand, Armauflage (bei Bestellung SA 473), Einsätze in Türverkleidungen inkl. Softpads, Mittel- und Tunnelkonsole, Instrumentenunterverkleidung und Handschuhfachdeckel"
Kostenpunkt zu der Zeit: 4.340 EUR, ausgeführt in Leder Walknappa inkl. Sitzheizung
Durch meine Connection zu einer Sattlerei, die auf dem clubeigenen BMW-Treffen in Kropp (Schleswig-Holstein) schon ein paar Male ausgestellt hat, konnte ich eine Idee erhalten, was die Erweiterung meiner Lederausstattung zu Vollleder kosten wird.
Im April soll der erste Abschnitt beginnen, dann werden die Armlehnen und das Handschuhfach zur Sattlerei gebracht. Das Armaturenbrett bzw. die Unterverkleidung wird sicher der größte Brocken und spannend beim Umbau. Ich kann es leider nur in Abschnitten machen, da mein Budget zur Zeit recht begrenzt ist. Aber man freut sich doch auch mehr, wenn man sich etwas zusammengespart hat und das Stück für Stück machen kann......
Und mal gleich, um alle Zweifler zu beruhigen: das ist am Ende natürlich keine originale Lederausstattung, jedoch werden originales Leder und Formen bzw. Nähte eingesetzt. Damit soll es am Ende nicht mehr von einer Ausstattung "ab Werk" unterscheidbar sein. Es gibt soweit ich weiß keine Vollleder - Ausstattung in beige für eine Limousine am Markt. Bei eBay verfügbar ist aktuell (März 2017) aber eine schöne Ausstattung in Champagner von einem M3 Cabrio..... das wäre aber auch lecker.
Den Tausch der Myrthe-Holzleisten habe ich im Winter auch schon mehrfach überlegt und ich war kurz davor Alu Black Cube zu kaufen, aber das wäre dann im Innenraum zu sportlich gewesen. Und mal eben so 390 EUR für "Pappel natur" ohne Schalthebel zu bezahlen, war mir dann doch zu viel. Natürlich gibt es noch weitaus teurere Interieurleisten, lohnenswert erscheint das ganze leider jedoch nicht.
Ich möchte mehr Individual - Teile in mein Auto bringen, weg von der Sportlichkeit, die zu viele zur Schau stellen, mehr Luxus und mehr in Richtung Oberklasse. Soweit es ein E46 mit Originalteilen ermöglicht.
Auf Treffen sieht man unter den E46 vielfach Coupes mit M-Paket, lautem Auspuff und fetter Hifi-Anlage mit nix außer Bass. Fahrzeuge mit edlen Ausstattungen und Individual - Teilen sind dagegen (leider) recht selten gesehen. Auch wer sich nach einem gebrauchten E46 umschaut, muss echt lange suchen oder viel Geld investieren, bis man ein Fahrzeug mit zahlreicher und hochwertiger Sonderausstattung und Individual - Teilen findet.
Klar ist ein 3er kein Luxusliner wie die 6er und 7er, aber ich will zeigen, dass mehr möglich ist, als nur Standard-Ausstattung. Da es dazu nicht immer ein griff ins Zubehör - Regal sein muss, steht deswegen für den Musikgenuss unterwegs auch die Harman/Kardon - Anlage auf der Wunschliste.
Update Dezember 2017: Es kommt immer anders als Plan A & B jemals zu träumen wagten.
Da ich jetzt mein Studium abgeschlossen habe und anschließend im Sommer/Herbst zur See gefahren bin, war sehr lange Stillstand im Projekt.
Bevor es für mich auf See ging, war ich mit Kollegen vom BMW Club im Juni aufm Treffen in Radegast. Eine typische Ost-Kleinstadt zwischen Leipzig und Bitterfeld. Brachial warm und einfach nur toll war es. Aber mit einem weinenden Auge sind wir nach Hause, denn in 2018 wird es die letzte Auflage geben. Der Veranstalter gibt auf. Hier kommen zwei Bilder von dort, viiiiieeeeele weitere gibts im FB bei "der Osten rollt" zu sehen.Bilder von den neuen Teilen gibt`s auch bald, aktuell ist der Innenraum ja noch etwas Baustelle. Stand ist aktuell, dass die Armstützen und das Handschuhfach fertig und eingebaut sind. Qualitativ sehr gute Arbeit, VOLLES LOB an die Sattlerei Nord in Neumünster.
Dazu kamen vor ein paar Tagen Teile für die Harman/Kardon, jedoch fehlt mir noch der Kabelbaum dazu. Es geht also langsam voran.
Erstes Update Januar/Februar 2018:
Die Teile von der Sattlerei sind bereits installiert, aber ich wollte die Bilder noch nachreichen.
Die Armstützen musste ich aus der Türverkleidung ausbohren, verschweißte Plastikstöpsel sind einfach uncool. Jetzt werden sie von den drei Schrauben fixiert, die dahinter in der Tür Halt finden.
Nachdem ich die Bilder von der Sattlerei bekommen habe...... ach da kann man sich einfach nur freuen. Sauber gearbeitet, fühlt sich gut an und macht einen tollen Farbakzent. Die Nähte habe ich bewusst in blau-grün gewählt. Warum? Because ALPINA!!