Servus beinand!Jetzt das Geschwätz ein wenig gekürzt und im Storymodus....
Verzeiht die Quali der Bilder, ich mache fast alle Fotos mit dem Handy
(Ach ja, die Bilder sind mein Eigentum und so weiter...)
Ich bin der zweite Besitzer nach einer alten Dame die ihn Scheckheft pflegen lies.
Hier mal ein paar Fahrzeugdetails vom Kaufzustand
Typ 320I (EUR)
E-Baureihe E36 (2)
Baureihe 3
Bauart COUPE
Lenkung LL
Türen 2
Motor M50
Hubraum 2.00
Leistung 110
Antrieb HECK
Getriebe AUT
Farbe DIAMANTSCHWARZ METALLIC (181)
Polsterung (0383)
Prod.-Datum 1992-10-17
Sonderausstattung
Code Benennung
S240A LEDERLENKRAD
S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
S423A FUSSMATTEN IN VELOURS
S428A WARNDREIECK
S473A ARMAUFLAGE VORN
S488A LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
S520A NEBELSCHEINWERFER
S530A KLIMAANLAGE
S542A CHECK CONTROL
S556A AUSSENTEMPERATURANZEIGE
S660* BMW BAVARIA REVERSE RDS
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
S848A ERWEITERTER KABELBAUM
S915A AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL
Die Karosse hatte bei Kauf ca. 140tkm gelaufen und es war von einer BMW-Werksatt vor 40tkm ein Austauschmotor eingesetzt worden. Hier ein paar Bilder vom Kaufzustand:
Nachdem Ölkühler, Klimakondensator, Auspuff (leider ein No-Name-Teil) und die Bremsen vorne (ATE) getauscht wurden, war der Wagen Winter wie Sommer mein Daily Driver. Es gab nie Probleme und ich war und bin sehr glücklich damit. Auch wenn manche Sagen der zwei Liter ist ein Placebo Motor habe ich nichts auszusetzen :))
Der drehfreudige Sechsender hat im entsprechenden Drehzahlbereich ausreichend Durchzug und rennt auch locker seine 200kmh.
Nun kam natürlich langsam der Wunsch nach Individualisierung auf. Jedoch alles durch Budget limitiert^^
Da ja bekanntlich Felgen Autos machen konnte es nicht so bleiben. Ursprünglich lag das Augenmerk auf 17" oder 18" BBS, doch als ich diese Schätzchen fand musste ich zuschlagen... Neue Contis drauf und siehe da:
Er ist den meisten hier wahrscheinlich zu hochbeinig mit dem Serienfahrwerk, aber mir gefällt es eigentlich ganz gut so... Eine Tieferlegung kommt dann vielleicht nächstes Jahr :)
Da er im ersten gemeinsamen Winter etwas Rost ansetzte, entschloss ich mich ihn auf Saison umzumelden und Salz und Schnee der Vergangenheit angehören zu lassen. Hier noch ein Bild mit den Standfelgen die ich in einem spontanen Anfall sehr unprofessionell grün gelackt habe^^
Als der Frühling dann endlich aufkam musste natürlich erstmal was gegen den Rost unternommen werden. Es kam eine kleine Kennfeldoptimierung dazwischen, die ihm nun 166PS, 200Nm und ein rauheres Klangbild verleiht, was durchaus attraktiv wirkt! ;)
Dann natürlich zumRost entfernen und wenn man schonmal da ist... Bitte untenrum alles in Wagenfarbe, weg mit dem tristen grau und um die Vorschäden zu reduzieren ein neues Nierenblech sowie Front- und Heckschürze komplett lackieren!! Später habe ich noch die Stoßleisten vo und hi erneuert.
Hier ein paar Bilder noch auf Winterpuschen direkt nach dem lackieren
Mittlerweile habe ich auch beide Scheinwerfer vorne getauscht um ein gleiches Leuchtbild zu erhalten. Einer wurde bei BMW gewechselt nach einem unverschuldeten Unfall und ein neuer leuchtet eben "weißer" als die gebrauchten... Ging nicht, deshalb zwei originale, aber gebrauchte eingebaut^^
(Im Hintergrund mein Daily Driver)
Angaben zum Fahrzeug "Mein Erster" von
Hakathep