Hallo miteinander, da ich gerade nichts besseres zu tun habe möchte ich Euch nun kurz meinen kleinen Rennflitzer vorstellen. Die Geschichte fängt eigentlich schon in meiner Kindheit und meiner Liebe für den Motorsport an, damit möchte ich euch aber nicht lange quälen und lieber Bilder für mich sprechen lassen.
Es handelt es sich hierbei um einen E36 318ti (BJ '98). In einer Speziellen STW-Cup Edition.
Es existieren hiervon lediglich zwei Fahrzeuge. Diese wurden von einem Stuttgarter BMW- Autohaus für Promotion-Zwecke modifiziert und haben neben dem vollen M-Paket auch ein paar weitere Gimmicks wie zum Beispiel eine Hamann Auspuffanlage. Hier haben wir ihn gerade abgeholt.
Hier die Abgasanlage.
Uns war eine gute und solide Basis für dein motorsportlichen Einsatz sehr wichtig, weshalb wir nach langer suche und auch einigen Fehlversuchen auf diesen Wagen gestoßen sind. Dennoch war uns klar, dass noch viel Arbeit und vor allem Geld in dieses Fahrzeug fließen werden müssen um einigermaßen mithalten zu können.
Die allererste Änderung die wir vorgenommen haben, war die Reifen. Denn das Fahrwerk konnte man mit dem original M-Fahrwerk fürs erste so lassen. Für den Einstieg waren uns Federal 959 RS-R ausreichend, diese haben wir auf normale 15"-Felgen vom Compact (Schwarz lackiert) gezogen, und dann gings auch schon ab auf die Rennstrecke.
Dann ging es weiter:
Da das fahrwerk für den harten Einsatz im Slalomsport doch etwas arg schwammig war, musste was anderes her... Nach schier ewig langer Suche, haben wir uns an den regional sehr naheliegenden Fahrwerksspezialisten KW gewandt. Und uns ein 3-Fach verstellbares KW Clubsport Gewindefahrwerk einbauen lassen.
Das große Problem dabei kam allerdings gleich im Anschluss... Durch das neue Fahrwerk, mussten wir zumindest vorne nun auch schnellstens Spurplatten vor die Felgen spannen, denn die Reifen striffen ganz leicht am Federteller.
Also haben wir mit viel Glück und ebay sei dank fix neue 15" Radialspeichen Felgen besorgen können, auf die dann die Federal gezogen wurden. Denn laut DMSB Regularien sind in der Gruppe, in der ich unterwegs bin, keine Spurplatten/Distanzscheiben erlaubt. Folglich brauchten wir Felgen mit einer niedrigeren ET.
Mit diesem Set Up war ich dann bis zum Ende des letzten Jahres (2013) unterwegs und konnte doch ganz gut bin den bevorteilten E30 318is mithalten.
Über die Winterpause hatten wir nun Zeit etwas zu basteln. Wir haben für die Optik, denn einen wirklichen Effekt werden wir dadurch wohl nicht erleben, Einen Lumma Heckspoiler (Meine liebe Frittentheke) und neue DUNLOP DIREZZA Semi-Slicks verbaut.
Achja und bevor ich es vergesse, für diejenigen, die es interessiert habe ich hier noch ein paar Videos aus den vergangenen Rennen:
BMW- Slalom- Cup 2013 in Bad Windsheim
BMW- Slalom- Cup 2012 in Bopfingen
Onboard-Aufnahme vom ADAC-Rennen in Horb am Neckar 2013
Nun steht dann bald die Saison 2014 An, in zwei Wochen habe ich das erste Rennen hinter mir und ich freue mich schon wie Bolle, dass die Rennsaison 2014 bald eröffnet sein wird! Es wäre echt cool mal den einen oder Anderen von Euch auf einem Rennen zu treffen.
UPDATE JUNI 2014
Hallo nun gibt es mal wieder etwas neues, jedoch nur ein Bilder und Video-Update. Hier ein paar Impressionen vom bisherigen Saisonverlauf:
Hier ein kleines Video vom BMW-Slalom-Cup in Tuttlingen (Mai 2014)
Am Pfingstsonntag durfte ich dann zum ersten mal auf eine "richtige Rennstrecke" den Hockenheimring :) Leider lief aufgrund der abnormen Hitze nicht alles Glatt... :(
Wer möchte kann gerne meinen Youtube- Kanal "nigtmare6" abonieren. Auf diesem werde ich gelegentlich weitere Videos Online stellen oder auch andere Verlinken, auf denen ich zu sehen bin. Bei den Bewertungen bitte ich zu bedenken, dass es sich hier NICHT um ein Show&Shine Fahrzeug handelt. Es ist ein sportlich bewegtes Fahrzeug. Allerdings bin ich sehr auf Eure Meinungen gespannt.
Bearbeitet von: Sweetnightmare5 am 20.03.2014 um 01:16:13
Bearbeitet von: Sweetnightmare5 am 16.06.2014 um 13:16:09
Nachdem ich dich schon live damit gesehen habe kann ich nur sagen flottes Auto :-)
Mit den "bevorzugten 318is e30" kann ich dir aber nur teilweise zustimmen. Bei langsamen und engen Slaloms sind die e36 m42 (m44 sowieso) dank DISA mindestens gleichwertig. Da kann das wesentlich bessere Drehmoment unten rum die 100 kg Mehrgewicht locker ausgleichen.
Sweetnightmare5 meint dazu am 20.03.2014 um 19:15:03:
Vielen Dank, Das Kompliment kann ich aber nur zurück geben. Deine Argumentation mag vielleicht auf den BSC zutreffend sein, aber für die "normalen" Slalom- VA bin ich den E30 leider deutlich unterlegen.
OO==[][]==OO PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
super, deine story und dein auto gefällt mir gut, auch die rennen die du fährst. mein abo hast du! bin auf neues gespannt und wünsch dir viel glück in der rennsaison 2014!