Nachdem ich 1998 meinen Fuehrerschein gemacht hatte fuhr ich ein Jahr den Ex-Ascona c meiner Tante und wurde recht schnell durch einen Bekannten mit dem E30 Virus infiziert. Also musste der Ascona weg und ein E30 bei..
Und siehe da..
Im Nachbarort stand ein alpin-weisser E30 320i mit knapp 90.000 km auf der Uhr in noch wirklich gutem Zustand, bis auf den Lack, der schon stark vergilbt war und keinerlei Extras.. Vorbesitzer 78 Jahre alt und keine Lust mehr auf Auto fahren.
Egal.. Hauptsache erstmal BMW und ein sechszylinder sollte es sein. gekauft für 4000DM
Nach zwei Wochen war er schon mit 60/40 er Federn bestückt und, was auch sonst. Borbet A in 9x16 rundum. Nun wusste ich auch was bördeln und ziehen an einem Kotflügel war da sie nicht ohne Weiteres in die Radhäuser passten.
Ein halbes Jahr später, mittlerweile kamen dann noch die dunklen Rückleuchten, Scheinwerfer + Blinker von der Motor-Show in Essen dazu, wollte der Zweiliter Motor die ständigen Trampeleien meines rechten Fußes offenbar nicht mehr mitmachen und versagte den Dienst.
Ein implantiertes 2,5l Aggregat verhalf ihm schon zu spürbar mehr Leistung und mir natürlich zu spürbar mehr "Freude am Fahren"
Jetzt konnte ich mir Gedanken über die Musikanlage meines Fahrzeuges machen..dachte ich..dann kam nämlich der erste Diebstahlschaden und viieeele schöne Kratzer in meinem Lack.. also wurde er erstmal neu lackiert.
Weiß oder nicht wieder weiß, war die lange gestellte Frage.
Ob es die richtige Entscheidung war ist Geschmacksache.. Mir gefaellt die Farbe immernoch sehr gut..
Von einem Bekannten kaufte ich mit einem Kumpel zusammen noch einen 3er der mit OZ Futura Felgen bestückt war in der Dimension 9* und 9,5 x 16" mit dem nur seeehr seltenen Lockreis 4x100. Das Auto ging weiter, die Felgen (liess ich komplett chrompolieren) und das Leder auf/in meinen E30.
Ein Jahr darauf bekam ich noch einen folgenschweren Tip von einem Kumpel : " In Mobile.de steht ein original Kelleners K3S e30 drin. und güüüünstig ist er auch !".
Folge : Hingefahren-angeschaut-eine Woche später geholt-
Die Karosserie war schon ziemlich marode, aber das war ja nicht der Grund des Kaufs..
Vielmehr der 3,5l Motor, der damals ursprünglich in einem 5er,6er oder siebener verbaut, und von der Fa. Kelleners modifiziert wurde.
Also Motor raus.. generalüberholt.. und den nächsten Umbau begonnen..
Der Motor passt wirklich "haargenau" rein. Der linke Motorhalter ist von Alpina, den Rechten hab ich selbst angefertigt. Der Kühler ist vom alten fünfer und den Lüfter musste ich nach vorne verlegen und auf einen Elektrolüfter ausweichen.
Den Motor hatte ich komplett auseinander und hab ihn neu abgedichtet.
Das Fahrzeug befindet sich jetzt schon seit 16 Jahren in meinem Besitz und ist die letzten Jahre nicht mehr oft angemeldet gewesen, weil laufend andere Projekte kamen, aber wirklich trennen kann ich mich von meinem ersten "richtigen" Auto auch nicht, auch wenn schon öfters wirklich lukrative Angebote kamen..
Die Story kommt noch...
Bearbeitet von: Fischerman79 am 08.03.2014 um 00:01:53Bearbeitet von: Fischerman79 am 08.03.2014 um 00:03:49Bearbeitet von: Fischerman79 am 09.03.2014 um 20:21:58