Hier die Geschichte zu meinem Alltagsbegleiter - einem 520i Touring aus dem Jahre 2001Gekauft habe ich ihn in denkbar langweiliger Grundausstattung im Jahre 2010 mit 180.000km auf der Uhr:
Passiert sind dann erstmal nur Kleinigkeiten:
- US-Tagfahrlicht wurde codiert
- Ein Vollleder M-Schaltknauf montiert
- Auf MK4-Navigation aufgerüstet
Und ein paar technische Kleinigkeiten kamen dazu:
- KGE auf Kaltland
- ATE Powerdiscs für die Hinterachse (an der VA hat das der Vorbesitzer schon erledigt)
Im Herbst 2011 wurde es dann langsam interessanter, es wurden Bixenon-Linsen in Verbindung mit einer selbst entwickelten Schaltung verbaut.
Und da der Dicke vorne viel zu hoch stand, wurden OEM M-Federn für die Vorderachse spendiert (inkl. neuer Dämpfer rund rum und neuer Standart-Federn für die HA)
Als kleines Unterhaltungsupgrade für unterwegs kam ein Dension 300 dazu - der CD-Wechsler flog raus. Das wechseln war einfach zu nervig...
Über den Jahreswechsel folgte dann das nächste große Update: 324mm-Bremsanlage für die VA aus dem V8.
Kombiniert wurde das ganze mit Tarox G88-Scheiben und EBC Yellowstuff als Beläge.
Damit wurde auch endlich die schwache Serienbremse aufgerüstet und ist wieder zu etwas zu gebrauchen.
Im weiteren Jahresverlauf kamen dann noch eine Nappa-Mittelarmlehne aus nem M5 dazu sowie nagelneue Titan-Line Interieurleisten.
Zum Sommer 2012 wurden die Styling 48 dann in den Winter verbannt und es gab einen Satz Styling 187 vom E92 mit neuen Dunlops in 235/45 R17 rundrum.
Desweiteren wurde 2012 die GPS-Antenne mit einer Hirschmann ins Dach verlegt, sodass eine Klimakomfort-Scheibe montiert werden konnte.
Eine Prins VSI 2.0 sorgte dann auch bald dafür, dass mein Spaß am Fahren nicht an der Tanke aufhört.
Als kleines Schmankerl konnte ich dann auf ebay einen Satz OEM-Zusatzxenons ergattern, welche natürlich sofort verbaut wurden.
Außerdem gab es noch Fußraumbeleuchtung für vorne - realisiert mit E38-Teilen.
Das Jahr 2013 fing dann mit einer Nappaleder-Mittelkonsole aus einem M5 an, anschließend kamen noch die Aeroflex-Wischer vom E60 an die Reihe.
Die Kühlung wurde mit einem SPAL-Elektrolüfter ersetzt, was die anfällige Visko überflüssig macht und mehr Raum für Wartung lässt
Nachdem einige Urlaube keine Zeit zum Basteln gelassen haben, gab es zum Ende noch einmal eine Kleinigkeit: Sidemarker mit 4 LEDs im Limo-Look - die originalen 2 vom Touring gefallen mir nicht so gut.
Das wars bis hier hin - Updates sind aber schon in Planung. Stay tuned!
Bearbeitet von: Vince-Vega am 11.02.2014 um 05:21:58