Bin schon seit Jahren ein Großer BMW Fan.
Als ich 1988 geboren worden bin, kaufte sich mein Vater einen E30 320 Touring, der heute noch fährt und in einem TOP Zustand ist. Wenn ich lieb bin, darf ich ,, sein Liebling`` auch mal aus der Garage holen und fahren :-)
Vor ca. einem halben Jahr habe ich einen E36 328 Touring nach Sicherstellung der Polizei sehr günstig aus einer Auktion erworben :-)
Fahrzeug stand 3 Jahre in einer Halle und musste erst wieder instand gesetzt werden.
Ich musste vieles zurückbauen, da einige Sachen nicht zulässig waren keine Kats etc.
Da ich selbst Mechaniker beim ADAC bin (ja der Böse ADAC) konnte ich zusammen mit meinem Meister, vieles selbst, nach Feierabend, in der Werkstatt an dem Fahrzeug instand setzen.
Update: Rückbau auf die originale M52 B28 Brücke !
Da ich, bevor ich jemandem glaube, erst mal selber teste, was welche umbauten bringen, hatte ich ich meinem Touring mal die Große Brücke vom M50 B25 verpasst ! Ohne Software Optimierung !
Da viele behaupten, dass geht auch ohne und ihre 328er rennen danach wie die Hölle !
Nach meinen Erfahrungen, bringt das ganze 0 ! Der arme Motor muss in Drehzahlen bewegt werden, die ihm nicht wirklich gefallen um irgendwie Leistung zu haben.... Weil sich die ganze Leistungskurve nach oben verschiebt.... Das super Drehmoment unten rum... war einfach weg !!
,,Gefühlt'' ging er Obenrum besser.... aber nur ,,gefühlt''....
Deswegen hab ich ihm wieder die originale Brücke verpasst, Probe gefahren... und ein Unterschied wie Tag und Nacht !!
Um selbst zu testen was ein 3.15er Diff im Originalen Zustand bringt hab ich das auch noch schnell getauscht :-) und muss sagen, dass mir diese Kombination in der Stadt am besten gefällt !! Autobahn habe ich noch nicht getestet.
Und wie gesagt, ein Brückenumbau ohne Anpassung bringt nur ,,gefühlt'' obenrum etwas.... Untenrum ist der M52 B28 dann so gut wie tot...
Denke das Thema ist schon Uralt, aber ist teste es lieber immer selber , bevor ich mich zu irgendwelchen lustigen Sachen überreden lasse :-)
Update: Duplexanlage (Eigenbau)
Und schicke AC Schnitzer 3101A Alufelgen 8,5x17 ET13
Und hier ein kleines Zwischenprojekt vom E30 umbau von 2.0 auf den katlosen 2.5 Motor
Bearbeitet von: Ironeye am 25.05.2015 um 17:49:49
Angaben zum Fahrzeug "Mein E36 328" von
Ironeye