Hey Jungs und Mädels,
jetzt komm ich auch endlich mal dazu etwas verspätet (Mitten in der Umbauphase) eine Fotostory für meinen 3er anzulegen...
Die Änderungen bisher könnten zwar in Bildform genauer dokumentiert sein, habe aber hin und wieder mal ein Foto geschossen, sodass ich hoffe, die meisten Änderungen doch festgehalten zu haben :)
Naja schluss mit dem sinnlosen Gesülze, das eh kein Mensch liest und weiter zu den Fahrzeugdaten:
BMW E36 320i M52 VFL
Ausstattung ab Werk:
- M-Paket (Front- und Heckstoßstange, gedrehte Seitenschweller, 3-Speichen-Sportlenkrad, M-Schaltknauf, Teilleder Sportsitze, schwarzer Dachhimmel,...)
- Schiebe/Hebedach
- Außentemperaturanzeige
- Schisack/Mittelarmlehne hinten
- Entfall Modellschriftzug
- Zentralverriegelung
- ...
Gekauft habe ich das Fahrzeug im Sommer/Herbst 2010, 1. Rentnerhand mit 95.000km.
Leider war der Vorbesitzer kein Meister im Einparken, deshalb hatten Stoßstange, Türen, Kotflügel und Seitenwände mehr oder weniger kleine Dellen und Kratzer.
So fuhr ich das Auto eine ganze Zeit lang, ohne irgendwelche Änderungen vorzunehmen (abgesehen von dem relativ großen Reperaturstau)
da der Plan war, das Auto nur eine kurze Zeit lang zu fahren, und mir dann wieder ein Coupe zuzulegen.
(meiner links im Bild)
Wie es halt so kam, ist mir das Auto mit der Zeit doch ans Herz gewachsen, und ich beschloss ihn zu behalten und wieder aufzubauen.
Zuerst kam die kaputte Stoßstange vorne weg, da ich von einem Freund eine in sehr gutem Zustand bekommen habe, und wenn man schon dabei ist, hängt man eben auch noch schöne Depo-Kuckis rein mit schwarzen Blinkern ;)
Bei dieser Reperatur hab ich hinten rechts eine gebrochene Feder entdeckt und bemerkt, dass es schleunigst Zeit wird für ein neues Fahrwerk :D
Meine Wahl fiel auf das H&R Cup Kit Fahrwerk mit 60/40 Tieferlegung.
Mein Urteil: Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt. Dezent tief, optisch schön, im Vergleich zum (in die Jahre gekommenen) M-Fahrwerk sportliche Kurvenfahrt, ohne Bandscheibenvorfall bei jedem Kieselstein. Könnte in Kurven zwar etwas härter sein, wobei das mit anderen Stabis noch in angriff genommen werden kann, aber für 450€ ein sehr gutes Fahrwerk, würd ich auf jedenfall wieder kaufen.
In der Winterpause noch kurzerhand die BBS BT221, die ich von meinem vorherigen Coupe noch hatte, lackiert (über die Farbwahl lässt sich streiten, aber ich muss zugeben, der Lackierer war schneller als ich zugesagt habe xD)
Wurde aber ziemlich schlecht lackiert, sodass sie sich wohl bald wieder auf eine neue Farbschicht freuen dürfen, oder sie werden gedippt :) Farbe könnte bzw wird sich wahrscheinlich ändern, mal schauen...
Kleines Schmankerl im Innenraum: beleuchteter E46 M3 Short Shift-Schaltknauf :)
Kurz vor Ende der Winterpause wurden noch kurzerhand Seitenblinker, Rückleuchten und die ein oder andere Zierleiste ersetzt
und so ging es frisch geputzt in die neue Saison :)
Die GT-Ecken haben es sich aber nach knappen 2 Wochen wieder anders überlegt und sind ausgestiegen :/
aber ob sie wollen oder nicht, sie kommen wieder dran :D
Da das Auto jeden Tag bewegt wird hat sich während der Sommer-Saison nicht wirklich viel getan, dafür gibts in der jetzigen Winterpause umso mehr zu tun.
Während die Limo fleißig im Einsatz war, bekamen wir aber noch Familienzuwachs:
einen 328i Touring, frisch aus der Leitplanke, der als Schlachter und Motorspender dienen soll.
Dieser bekam aber etwas Zuwendung:
Die Limo wieder im Winterschlaf, wurde erstmal das Lenkrad neu bezogen und Schalt- und Handbremssack mit M-Nähten haben Einzug in den Innenraum gefunden.
...und weil eh schon alles zerlegt war, verkabelt man eben gleich noch den großen Bordcomputer
Ich weiß, er ist dreckig, aber die große Aufbereitung folgt immer nach den Arbeiten, ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden ;)
weitere geplante Änderungen in dieser Winterpause:
- rote Tachonadeln
- M-Emblem im Kombi
- Beseitigung der Pixelfehler
- ausbeulen und endlich ne vernünftige Lackierung
- Umrüstung auf 328i
- M50 Brücke anpassen und auf den 28er montieren
- eventuell Nachrüstung der Klimaautomatik (könnte Interessant werden, da nur normales Gebläse verbaut ist)
*************UPDATE*************
Es ging voran:
Scheiben wurden getönt, rote Tachonadeln sind drin, ///M-Emblem im Kombi ist drin, Kombi und Lenkrad sind wieder im Auto, Bordcomputer zum ersten mal getestet und läuft auch.
Angaben zum Fahrzeug "BMW E36 320i M52" von
Gonzooo