Hier stelle ich euch mein BMW vor (323ci). Es ist mein erstes Auto. Da mein Vater viel BMW fuhr weckte es auch in mir Interesse und schaute mich lange nach einem gut erhaltendem E46 Coupe mit 6 Zylindern um. Habe sehr lange gesucht, über 600km für ein Auto gefahren um es anzuschauen doch nichts nach meinen Vorstellungen gefunden.
Dann machte mein Vater den Vorschlag, dass ich seinen abkaufen könnte sobald er einen neuen findet. Es hat nicht lange gedauert, März 2013 war er dann mir. Seit 2004 in unserem Besitz, immer top gepflegt und alles erledigt.
Bis auf das Fahrwerk und die Felgen wurde zuvor nicht viel verändert, also musste sich was tun.
(Bilder von neu zu alt)
Bilder folgen ;)*
Edit*
So im September war es dann soweit. Letze Runde auf dem Ring gedreht und kurz vorm Ende hat es mich in die Leitplanke gehauen.. :/ Heck stark demoliert + Achse HA und VA beschädigt.
Wird komplett zum Ringtool umgebaut sobald ich ab nächstem Jahr meine eigene Werkstatt habe.E46 Umbau -> M54B30 Ringtool
Habe mich nach dem Unfall nun dazu entschieden mein QP in ein Ringtool umzubauen. In nächster Zeit werden diverse Bilder vom Umbau folgen. Habe mir dieses Jahr als Ziel zur Fertigstellung gesetzt.
Umbauplanung:
M54B30 Triebwerk mit 6 Gang Schaltgetriebe in Verbindung eines Fächers/Sportkats/Ansaugung und angepasster Software
Shifter mit Schaltwegverkürzung
Fahrzeug entkernen, so viel Gewicht wie möglich sparen
Einbau eines Käfigs/Karosserie versteifen
Einbau von Schalensitzen+3 Punkt Gurte
Einbau eines Rennlenkrades+Nabe
Hinterachse tauschen (330) und neu Lagern
Bremsanlage VA anpassen
KW oder Bilstein Gewindefahrwerk
Karosserie richten
Fahrzeug weiß lackieren und bekleben
Abschleppschlaufen
VDO Anzeigen (Öldruck + Temperatur)
Startschalter
evtl. Differentialsperre, wird aber teuer
Umbau ist im Gange, wird aber alles dauern :) Nach und nach folgen Bilder. Viel Spaß!
Krankheitsbedingt konnte ich momentan nicht viel weiter arbeiten, dafür habe ich in der Zeit ziemlich viele Teile bekommen.
Schmiedmann Fächerkrümmer + 200 Zellen Rennkats und Eisenmann Rohr
geschüsseltes Beltenick Rennlenkrad mit Momo Nabe
Neue Sitzung Karosserie richten (Licht passt wieder)
M54b30 Motor, ca 150.000km gelaufen, komplette Anbauteile usw vorhanden
Kleinkram + neues Bilstein B14 Gewindefahrwerk
Sparco Sprint mit passender Konsole incl. Sitzposition Verstellund und Sparco 3 Punkt Gurte
335mm Bremsscheibe zu Testzwecken verbaut, wird noch gegen eine Neue getauscht
330er Hinterachse mit neuen Bremsen.
Erste Sitzung im Karosserie richten
Rest wird noch mit einem "Wixxer" (Karosserieschlaghammer) gerichtet
Schon einiges an Gewicht rausgeholt, denkt man garnicht was alles drunter steckt. Als nächster Schritt wird der Teppich ausgebaut,
Sitze gegen 7kg Schalensitze erneuert, Käfig eingebaut und das Lenkrad gegen ein Rennlenkrad mit Nabe getauscht.
Lenker der HA Krumm. Komplette HA wird von einem 330 übernommen und neu gelagert, zusammen mit den großen Bremsen
Angaben zum Fahrzeug "Ringtoolprojekt" von
_KCB