Hi Leute!!
Hier stelle ich meine Z4M Coupe vor das ich am Nov-02-2012 bei einem Händler in der nähe von Rosenheim gekauft habe!!
Kurze Einleitung wie es zu meinem Bimmer kam:
Als der Z4 raus gekommen ist hat er mir nicht gefallen und ich dachte was hat BMW da wieder angestellt. Zu diesem zeitpunkt hatte ich natürlich noch keine ahnung!! Deswegen wurde es erst ein E46 der mein Jugendtraum war seit er mir das erstemal richtig aufgefallen war!! Als ich noch zur Schule ging sagte ich mein erstes Auto wird eine M3 E46, als meine Ausbildung los ging hat mich die realität eingehollt und mein erstes Auto was ich hatte war für 5-6 Monate ein VW Polo Bj. 1988.
Nach meiner Ausbildung, als das harte Arbeiterleben los ging habe ich nach meiner Probezeit einen E46 325Ci Coupe gekauft und 4 Jahre lang gefahren.
Als dann mein Ex-E46 nicht mehr viel anreiz hatte, habe ich mich schon etwas um gesehen nach etwas neuem. Als dann noch ein Gespräch an einem Samstag Nachmittag (ca. 8-12 Weochen vor dem Kauf) mit meinem ehemaligen Chef von meinem Ausbildungsbetrieb und einem Stammkunden gab, war es schon fast zu 95% sicher das es ein ///M wird. Den ein Satz ist mir im Kopf hängen geblieben: "Du kannst €20000.- in einen 135i oder 335i stecken, aber er wird nie so gut fahren wie ein ///M!!!"
3-4 Wochen nach dem gespräch waren dann im Internet 2-3 Fahrzeuge gefunden die in frage gekommen sind. Termin zum anschauen gemacht und gleich beim ersten Händler sagt der mir ich soll doch gleich ne Probefahrt machen und holt mir den aus dem Showroom raus und los gings. Der zweite Händler war der Wagen von nem Verkäufer und der hat seinem Kollegen den Schlüssel gegeben das ich den anschauen kann, wollte anscheinend nicht verkaufen. Hab dann den von dem ersten Händler gekauft. KM stimmten und der Preis war auch OK.
Also wurde er dann abgeholt
Am selben Tag noch zugelassen und dann gleich noch von meinem Ex-E46 Coupe die OZ Ultraleggera's übernommen und ein Foto gemacht bevor der neue besitzter ihn abgeholt hat.
Hier die die Daten von meinem Z4M Coupe:
Model Beschreibung:Z4 M Coupé
Market:Europa
Type:DU91
E-Code:E86 (M)
Chassis:Coupé
Steering:links
Doors:2
Engine:S54 - 3,20l (252kW)
Antrieb:Heckantrieb
Getriebe:Handschalter
Aussenfarbe:Monacoblau Metallic (A35)
Innenausstattung:Lederaus. Walknappa/d6 Sepang Braun (LSD6)
Produktionsdatum:12.09.2006
Gebaut in:Spartanburg
Serienausstattung:S249A Multifunktion für Lenkrad
S4AAA Dachhimmel anthrazit
S502A Scheinwerferreinigungsanlage
S522A Xenon-Licht
S534A Klimaautomatik
S548A Kilometertacho
S550A Bordcomputer
S662A Radio BMW Business CD
S710A M Lederlenkrad
S711A M Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Sonderausstattung:S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge
S230A Zusatzumfang EU-spezifisch
S302A Alarmanlage
S441A Raucherpaket
S4MYA Interieurl. Leder Carbonstruktur schwarz
S855A Sprachversion italienisch
S863A Händlerverzeichnis Europa
S877A Entfall Überkreuzbedienung
S884A Bordliteratur italienisch
S8SPA Steuerung COP
S925A Versandschutzpaket
S928A Reifensteuerung
S9AAA Aussenhautschutz
Dann hab ich zur sicherheit noch die Zündkerzen gewechselt und es gab auch noch Probleme mit dem Xenon!! Der Händler kannte den Fehler und schickte mir nach etwas hin und her 2 neue Xenon-Brenner zu.
Dann kam der Winter!
Hat aber Spaß gemacht mit Ihm im Schnee zu spielen!! (-;
Dann ging es los mit den Veränderungen!
Habe meine Steg Endstufe in den Z4 gebaut nach dem meine Alpine Headunit eingebaut war (leider kein Foto davon). Die Endstufe war anfangs für meinen Subwoofer gedacht der doch nicht zum einsatz kam weil zu einem Späteren Zeitpunkt ein neues front System rein gekommen ist.
Hab über USA einen Carbon Heckspoiler bestellt der dann schnellst möglich verbaut wurde!
Ich weiß etwas viel Panzer Tape ran gemacht, sollte doch richtig halten!!
Dann hab ich noch Distanzscheiben verbaut das er trotz Winterfelgen gut da steht.
Über den Winter kam mir eine alte Idee die ich schon am E46 machen wollte.
Sommerfelgen zum Lackierer und dann die erste anprobe!
Als der Schnee dann weg war und die Sommerfelgen drauf kam mein Kollege mit folgendem Satz:
"Sag mal was ist den da Kaputt?"
Ich:"Was ist kaputt? Du wenn dann im Kopf!"
Kollege: "Das geht gar nicht so kann ich dich nicht weg fahren lassen!"
Ich: "Was willst du denn jetzt?"
Kollege: "Der ist viel zu leise, bock den auf die Bühne auf, da wird jetzt was gemacht!"
Der hat mich dann auch nicht mehr weg gelassen ohne das was passiert, gut er hatte auch recht wenn man ehrlich ist.
So zwischen Schalldämpfer raus gebaut, aufgeschnitten, den unnötigen schmarn raus und wieder zugeschweist.
Ende vom lied, die 2 1/2 Stunden zeit hätten wir uns sparen können weil das nix gebracht hat!! /-:
Dann kam das Front System für die Endstufe rein. Leider nur Fotos von der Montage des Hochtöners.
In der zwischen zeit ist mir der Bremssattel vorne Rechts verreckt und dann hies es schnell einen neuen her. Leicht gesagt wenn BMW in Dingolfing (Hauptlager) eine System Umstellung hat und man den Bremssattel erst nach 4 Tagen her bekommt. Wenn sich jetzt ein paar wundern wieso das so speziell ist, der Z4M hat die selbe Bremsanlage wie der M3 CSL und M3 mit Competion Paket. Als ich den Sattel gewechselt habe kamen dann auch gleich die EBC Yellow Stuff Bremsbeläge rein.
Dann kam das gute wetter wieder nach Bayern und es wurden paar schöne Fots gemacht.
Natürlich hatte ich dann gleich wieder den nächsten unfug im Kopf und hab mir dann aus USA einen Cold Air Intake besorgt.
Das ansaug geräusch war anfangs extrem ungewohn, möchte es aber nicht mehr missen!!
Dann war es zeit das er tiefer kommt. Ich wollte natürlich das er für den Alltag weiterhin gut fahrbar bleibt und nicht zu tief wird und deswegen kamen die Federn von Weitec rein. Hier das resultat mit kurzem besuch am Salzburgring.
Angaben zum Fahrzeug "///My Passion" von
YoshiUSA