BMW E30 318is OEM - Ein Partner fürs Leben Willkommen bei meiner Fotostory!
Ich wünsche viel Spaß beim Durchblättern :)
Updates chronologisch nach unten.
Vorerst Informationen zum Fahrzeug und dessen ZukunftFahrzeugdaten:- Hersteller: BMW
- Baureihe: E30
- Aufbauart: 2-Türer
- Farbe: Diamantschwarz-Metallic
- Baudatum: 05.12.1989
- Kaufdatum:10.09.2013
- Motor: M42B18
- Leistung: 100kW/136PS
- Hubraum: 1795 cm³
- Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
- Kilometer (kauf): 64.000km (Motor)
- Kilometer (derzeit): 79.000km (Motor)
Der Rest wurde komplett restauriert: ~20.000km
Ausstattung:- M-Farben Kühlergrill (rechts) Änderung
- Nieren Matt-Schwarz (original Shadowline) Änderung
- BBS Kreuzspeichen 15" auf Goodys 205/55R15 Änderung
- Servolenkung
- 25% Sperre
- Sportfahrwerk
- Federn mit progressiver Windung
- Original verdunkelte Scheiben
- Windschutzscheibe (Blaukeil)
- Executive Edition Innenausstattung Nadelstreifenvelours
- Elektr. Fensterheber
- Elektr. Spiegel
- Grauer 6-Zylinder Teppich
- M-Tech I Lenkrad
- M-Technic II Schaltwählhebel mit Beleuchtung
- Handbremsgriff Leder (M3) Änderung
- Handbremssack Leder Änderung
- Schiebedach
In Planung:Stoff-Sportsitze in Anthrazit + Rückbank (mit Mittelarmlehne) Check!IS-Türverkleidungen (vorne & hinten) Check!Schwarze Blinker (erstmal schauen wie sie mir gefallen) Check!M-Technic II Schaltwählhebel (mit Beleuchtung) Check!- Gelederte Mittelkonsole
- BC II
- Tempomat (mit Geschwindigkeitsregulierung)
- Bavaria Radio (Anstelle vom derzeitigen Becker Traffic Pro)
- Soundsystem
- Zentralverriegelung
M Technic II Lederlenkrad Check!
Die StoryIch hab im Sommer 2012 ein Ferialpraktikum in einer Karosseriewerkstätte gemacht (nähe meiner Heimat).
Da hab ich jemanden kennen gelernt mit dem ich mich sehr schnell angefreundet habe, er war Karrosseriebauer und Lackierer.
Ich kann mich noch erinnern wie ich verwundet war, dass er in der Mittagspause und nach der Arbeit immer noch geblieben ist und klassische Autoteile bearbeitet hat
(Sandstrahlen etc.) und dann ist mir aufgefallen, dass er einen brilliantroten E30 318is fuhr (was ich damals noch nicht genau wusste).
Nun ja mit der Zeit hab ich mitbekommen, dass er anscheinend mehrere hat und als dann plötzlich eine M3 Roh-Karosse in der Werkstätte stand war alles klar.
Er war ein netter Typ und hat sich mir, im gegensatz zu anderen, mir angenommen.
Er lernte mir viel und ich half ihm am Abend und am Wochenende immer bei Arbeiten an div. E30 und anderen Autos (Service).
Der Höhepunkt war das 1/4-Meilen Rennen wo er mich von meinem Quartier mit nem schwarzen M3 E30 abholte. Ich war sofort verliebt in dieses Auto und wusste zu dem Zeitpunkt so einen will ich auch haben. (Ich war "damals" 17)
Wir pflegten immer wieder Kontakt, da meine Oma noch in der Nähe wohnte und ich besuchte ihn gelegentlich und half ihm beim Arbeiten. Ich selbst gehe in eine technische Schule mit Fahrzeugtechnik und hatte großes Interesse darann mir die Finger und alles andere schmutzig zu machen und dabei zu lernen.
Den Sommer darauf war ich bei dem BMW Motorenwerk in Steyr als Ferialarbeiter. Immer mehr wuchs meine Affinität zu BMW und schließlich rief ich ihn in der letzte Arbeitswoche an, ob er nicht einen E30 zu verkaufen hat als mein erstes Auto. (Ich war dann schon 18)
Er zählte 2-3 auf und darunter befand sich ein 318is, welchen er mir empfohlen hat. Allerdings meinte auch dass man viel machen müsste.
Kurz darauf bin ich wieder zu ihm hin und schaute ihn mir an. Er war in einem sehr schlechten Zustand.
Wieder kurz darauf hat er mich angerufen und gemeint jemand hat ihn schon gekauft, weil er ihn selbst lackieren will. Außerdem meinte er, dass es eh zu viel Arbeit gewesen wäre.
Nach einiger Zeit meldete er sich wieder. Sein Bruder hat einen 318is zu verkaufen in sehr guten Zustand und nur 60.000km. Er wurde 2 Jahre davor komplett Restauriert. Es war eine rostfreie Basis, die komplett zerlegt wurde, Sandgestrahlt, Lackiert und mit originalen Teilen zusammengebaut wurde (von den 2 Brüdern, der andere ist Mechaniker)
Natürich war ich aus dem Häuschen und wollte ihn sofort!
Mit meinem Vater fuhr ich hin um ihn anzuschauen. Er stand da auf Gullideckeln mit weiß lackierten Scheibenwischern, welche mir garnicht gefallen haben, aber das war ja nur ein leicht auszutauschendes Detail...
Durch mein im Schichtbetrieb verdientes Geld konnte ich mir 1/2 des Preises leisten, die anderen Teile sponsorten meine Oma, mein Cousin und meine Tante.
7000€
Ich dachte darüber nach und lies mich in die Materie mit dem Resultat: Das ist ein geniales Modell mit Wertsteigerung, wobei mir die nicht wichtig ist, da ich ihn nicht mehr verkaufen werde.
Allerdings ein ordentliches Kaufagrument ;)
Frisch poliert mit für mich
damals noch "schönen" AEZ Mehrspeichen-Flegen kam er zum Haus meiner Oma.
Mein Vater war auch da und sogar bei ihm blitzte das kleine Kind auf. Er wollte ihn eigentlich auch haben :)
So zahlten wir die Anzahlung (September) und dann wanderte er in die Garage. Ich war glücklich wie nie zuvor.
Nur eins wurmte mich: Ich hab ein Fahrzeug gekauf, in einem Top-Zustand, allerdings hab ich noch nichts daran selbst gemacht.
Mich juckte es schon im Fuß ihn endlich zu bewegen, mit stärkeren Autos 300PS + war ich bereits vertraut im Fahren (ja auch ohne Führerschein).
Dann hatte ich endlich den Schein in der Tasche (Jannuar), das Wetter wurde schöner schöner und schöner.
Fail: Schlechte Noten in der Schule! Vater: Kein Auto ohne gute Noten - na super! Ich strengte mich also mehr denn je an! Und ende Mai war es so weit! Anmeldung erfolgte! Ich freute mich wie ein Wahnsinniger und fuhr natürlich öfter aus bei schönem Wetter als in die Schule zu gehen, waren doch eh schon fast Sommerferien :)
Seit dem verfolge ich mein Ziel ihn für mich perfekt zu machen. Perfekt bedeutet für mich den Wagen so original wie möglich zu halten und ausschließlich originale Teile zu verwenden.
Die Fotos sind teils selbst, teils von meinem Bruder gemacht.
Ich bin auf keinem der Fotos selbst zu sehen :)
Ich freu mich über nette Kommentare, allerdings auch über Kritik! :)
Fotostory09.2013Das Auto zum ersten mal gesehen. Mit den Gullideckeln und ohne Abrisskante machte er noch ein sehr dezentes Bild.
Es war vorher ein M3 Spoiler drauf, der gebrochen sein dürfte. Deshalb sieht man noch Spuren davon (Löcher und Abdrücke).
Wurde allerdings sauber hergerichtet.
Die Gullideckel gefielen mir garnicht, also wollte ich die AEZ. Es stellte sich später herraus dass sie mieserabel zum Fahre sind.
Auf der Autobahn ständiges hupfen als wären die Felgen unwucht. Hab sie dann gewuchtet - das gleiche Problem.
Ab 130-145 km/h starkes Schwingen. Also haben entweder die Reifen oder die Felgen einen Schlag.
Heute würd ich ihn mit Gullideckel nehmen!
Das Lenkrad war zwar in einem super Zustand, allerdings wollte ich damals unbedingt ein M-Technic I Lenkrad,
wegen des schönen klassischen Designs und den integrierten M-Farben.
Den Schaltknauf mit M-Logo, der damals neu gekauft wurde, bekam ich auch gratis dazu.
Update! 09.2013Hier die Fotos von der "Überstellung". Zum ersten mal poliert! Mir fielen fast die Augen raus, so geil fand ich das Auto!
Die Felgen machten was am ersten Blick her vorallem aus der Entfernung. Aus der Nähe schauten sie dann doch sehr hässlich aus.
Mein Kumpel Georg war damals dabei (auf Fotos zu sehen), ich schätze der war damals recht neidisch^^
Er fährt jetzt schon seinen 2. BMW. 1. E46 --> Totalschaden, 2.--> E36 328i Coupé.
Update! 10.2013Wie schon geschrieben, war das Fahrzeug dann lange (Oktober-Mai) in der Garage...Gelegentlich holte ich ihn raus, kontrollierte sämtliche Stellen und tausche die Entfeuchter aus. Ab und an auch mal gewaschen (Frühjahr bei Schönwetter zum trocknen)
Hier ein paar Bilder!