- D r u c k a n s i c h t -
Thema: 318is ein Partner fürs Leben (Großes Update!) Date: 31.10.2013 Beitrag: ![]() BMW E30 318is OEM - Ein Partner fürs Leben Ich wünsche viel Spaß beim Durchblättern :) Updates chronologisch nach unten.
Der Rest wurde komplett restauriert: ~20.000km Ausstattung:
In Planung:
Ich hab im Sommer 2012 ein Ferialpraktikum in einer Karosseriewerkstätte gemacht (nähe meiner Heimat). Da hab ich jemanden kennen gelernt mit dem ich mich sehr schnell angefreundet habe, er war Karrosseriebauer und Lackierer. Ich kann mich noch erinnern wie ich verwundet war, dass er in der Mittagspause und nach der Arbeit immer noch geblieben ist und klassische Autoteile bearbeitet hat (Sandstrahlen etc.) und dann ist mir aufgefallen, dass er einen brilliantroten E30 318is fuhr (was ich damals noch nicht genau wusste). Nun ja mit der Zeit hab ich mitbekommen, dass er anscheinend mehrere hat und als dann plötzlich eine M3 Roh-Karosse in der Werkstätte stand war alles klar. Er war ein netter Typ und hat sich mir, im gegensatz zu anderen, mir angenommen. Er lernte mir viel und ich half ihm am Abend und am Wochenende immer bei Arbeiten an div. E30 und anderen Autos (Service). Der Höhepunkt war das 1/4-Meilen Rennen wo er mich von meinem Quartier mit nem schwarzen M3 E30 abholte. Ich war sofort verliebt in dieses Auto und wusste zu dem Zeitpunkt so einen will ich auch haben. (Ich war "damals" 17) Wir pflegten immer wieder Kontakt, da meine Oma noch in der Nähe wohnte und ich besuchte ihn gelegentlich und half ihm beim Arbeiten. Ich selbst gehe in eine technische Schule mit Fahrzeugtechnik und hatte großes Interesse darann mir die Finger und alles andere schmutzig zu machen und dabei zu lernen. Den Sommer darauf war ich bei dem BMW Motorenwerk in Steyr als Ferialarbeiter. Immer mehr wuchs meine Affinität zu BMW und schließlich rief ich ihn in der letzte Arbeitswoche an, ob er nicht einen E30 zu verkaufen hat als mein erstes Auto. (Ich war dann schon 18) Er zählte 2-3 auf und darunter befand sich ein 318is, welchen er mir empfohlen hat. Allerdings meinte auch dass man viel machen müsste. Kurz darauf bin ich wieder zu ihm hin und schaute ihn mir an. Er war in einem sehr schlechten Zustand. Wieder kurz darauf hat er mich angerufen und gemeint jemand hat ihn schon gekauft, weil er ihn selbst lackieren will. Außerdem meinte er, dass es eh zu viel Arbeit gewesen wäre. Nach einiger Zeit meldete er sich wieder. Sein Bruder hat einen 318is zu verkaufen in sehr guten Zustand und nur 60.000km. Er wurde 2 Jahre davor komplett Restauriert. Es war eine rostfreie Basis, die komplett zerlegt wurde, Sandgestrahlt, Lackiert und mit originalen Teilen zusammengebaut wurde (von den 2 Brüdern, der andere ist Mechaniker) Natürich war ich aus dem Häuschen und wollte ihn sofort! Mit meinem Vater fuhr ich hin um ihn anzuschauen. Er stand da auf Gullideckeln mit weiß lackierten Scheibenwischern, welche mir garnicht gefallen haben, aber das war ja nur ein leicht auszutauschendes Detail... Durch mein im Schichtbetrieb verdientes Geld konnte ich mir 1/2 des Preises leisten, die anderen Teile sponsorten meine Oma, mein Cousin und meine Tante. 7000€ Ich dachte darüber nach und lies mich in die Materie mit dem Resultat: Das ist ein geniales Modell mit Wertsteigerung, wobei mir die nicht wichtig ist, da ich ihn nicht mehr verkaufen werde. Allerdings ein ordentliches Kaufagrument ;) Frisch poliert mit für mich damals noch "schönen" AEZ Mehrspeichen-Flegen kam er zum Haus meiner Oma. Mein Vater war auch da und sogar bei ihm blitzte das kleine Kind auf. Er wollte ihn eigentlich auch haben :) So zahlten wir die Anzahlung (September) und dann wanderte er in die Garage. Ich war glücklich wie nie zuvor. Nur eins wurmte mich: Ich hab ein Fahrzeug gekauf, in einem Top-Zustand, allerdings hab ich noch nichts daran selbst gemacht. Mich juckte es schon im Fuß ihn endlich zu bewegen, mit stärkeren Autos 300PS + war ich bereits vertraut im Fahren (ja auch ohne Führerschein). Dann hatte ich endlich den Schein in der Tasche (Jannuar), das Wetter wurde schöner schöner und schöner. Fail: Schlechte Noten in der Schule! Vater: Kein Auto ohne gute Noten - na super! Ich strengte mich also mehr denn je an! Und ende Mai war es so weit! Anmeldung erfolgte! Ich freute mich wie ein Wahnsinniger und fuhr natürlich öfter aus bei schönem Wetter als in die Schule zu gehen, waren doch eh schon fast Sommerferien :) Seit dem verfolge ich mein Ziel ihn für mich perfekt zu machen. Perfekt bedeutet für mich den Wagen so original wie möglich zu halten und ausschließlich originale Teile zu verwenden. Die Fotos sind teils selbst, teils von meinem Bruder gemacht. Ich bin auf keinem der Fotos selbst zu sehen :) Ich freu mich über nette Kommentare, allerdings auch über Kritik! :) 09.2013 Das Auto zum ersten mal gesehen. Mit den Gullideckeln und ohne Abrisskante machte er noch ein sehr dezentes Bild. Es war vorher ein M3 Spoiler drauf, der gebrochen sein dürfte. Deshalb sieht man noch Spuren davon (Löcher und Abdrücke). Wurde allerdings sauber hergerichtet. Die Gullideckel gefielen mir garnicht, also wollte ich die AEZ. Es stellte sich später herraus dass sie mieserabel zum Fahre sind. Auf der Autobahn ständiges hupfen als wären die Felgen unwucht. Hab sie dann gewuchtet - das gleiche Problem. Ab 130-145 km/h starkes Schwingen. Also haben entweder die Reifen oder die Felgen einen Schlag. Heute würd ich ihn mit Gullideckel nehmen! Das Lenkrad war zwar in einem super Zustand, allerdings wollte ich damals unbedingt ein M-Technic I Lenkrad, wegen des schönen klassischen Designs und den integrierten M-Farben. Den Schaltknauf mit M-Logo, der damals neu gekauft wurde, bekam ich auch gratis dazu. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Update! 09.2013 Hier die Fotos von der "Überstellung". Zum ersten mal poliert! Mir fielen fast die Augen raus, so geil fand ich das Auto! Die Felgen machten was am ersten Blick her vorallem aus der Entfernung. Aus der Nähe schauten sie dann doch sehr hässlich aus. Mein Kumpel Georg war damals dabei (auf Fotos zu sehen), ich schätze der war damals recht neidisch^^ Er fährt jetzt schon seinen 2. BMW. 1. E46 --> Totalschaden, 2.--> E36 328i Coupé. ![]() ![]() ![]() ![]() Update! 10.2013 Wie schon geschrieben, war das Fahrzeug dann lange (Oktober-Mai) in der Garage...Gelegentlich holte ich ihn raus, kontrollierte sämtliche Stellen und tausche die Entfeuchter aus. Ab und an auch mal gewaschen (Frühjahr bei Schönwetter zum trocknen) Hier ein paar Bilder! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hier komplett eingewintert (Ja hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Indoorplane!) Ist aber sowieso eine spezielle Box geplant.Eventuell einmal ein intakter Überseecontainer! ![]() Update! 03.2014 Endlich war es so weit Auswintern! Anschließend habe ich ihn noch öfters mit blauen Kennzeichen bewegt("Dauertestfahrt Änderung Öl-Filter; Öl-Verbrauchstest") :,D ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Update! 05.2014 Bei den "Überstellungsfahrten" gab es dann natürlich auch eine richtige, welche zu meinem Wohnort in Graz führte. Dort stand er dann den ganzen Mai in einer Privatgarage als Übergang. Hier auf den Fotos habe ich ihn frisch poliert und eingelassen mit Swizöl (ich schwöre darauf).Ganze 9 Std. davor gesessen Detail-Gereinigt, Detail-Getrocknet, Abgeklebt, mehrfach poliert (ohne Maschine!! --> gutes Workout übrigens) und am Schluss das Wachs einmassiert, einwirken lassen in der Sonne und anschließendes zweifaches abpolieren. Massiv viel Arbeit aber super Schutz gegen Wetter- und Natureinflüsse.Außerdem toller Wet-Look-Effekt für 4Monate (variiert nach Lagerung des Autos und Waschvorgängen) Dreck und Wasser perlen wunder schön ab. Schaut auf den Fotos teilweise aus wie Chrom, in echt wirkt es einfach tief Schwarz mit wunderschönen Reflexionen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Update! 09.2014 Ich war in den Sommerferien stark beschäftigt (Ferialjob etc.) und verbrachte einige Zeit mit der Aufwertung des is! Ein Teil war die Entscheidung die Nieren matt-schwarz zu lackieren (wie original Shadowline = bei is Serie). Zusätzlich beklebten wir noch den rechten Kühlergrill mit schrägverlaufenden M-Farben, die anhand den original Klebern maßgenau geschnitten und geklebt wurden. (Musterstück) Außerdem war dazwischen ein Federnbruch hinten rechts (extremes Schlagloch) wurde ausgetauscht.Zusätzlich lösten sich bei der Bremserei vorne die Bolzen. Zuerst vorne rechts dann links.Gott sei Dank jeweils bei ca. 30km/h und nicht apprupt! Da die Sättel damals lackiert wurden und sich erhitzten, sprang der Lackzwischen Bolzen und Sättel. Den Rest kann sich jeder selber ausmahlen.Bolzen bestellt und mit Wagenheber repariert. Den verbauten Subwoofer mit Halbstarken-Boxen hab ich entfernt und komplett entkabelt. Jetzt sind wieder originale Boxen verbaut, allerdings hab ich noch nichts angesteckt wegen mangelnder Zeit. Hier noch ein Foto vom Bimmerfest 2014 in Altlengbach. Ja auf Gullideckel, da die 17er so stark gestreift haben (vorderer Radkasten beim Einlenken). Zu dem Zeitpunkt war er noch nicht anähernd perfekt! ![]() Update! 10.2014 Endlich war es so weit, die hässlichen AEZ runter und schöne Kreuzspeichen rauf mit neuer Bereifung.War ein Glücksgriff! Erstlack mit original BMW-Wuchtgewichten und 20 jahre alte Bereifung! Extra noch Deckeln gekauft die auch noch in einem sehr guten Zustand sind. Fotos mit ner Sony Spiegelreflex SLT, sonst sind alle mit nem iPhone gemacht. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Update! 02.2015 Originale Stoff Sportsitze mit Mittelarmlehne in Rückbank und passende Seitenverkleidungen (original). Außerdem Handbremssack in Nappa und Handbremsgriff in Nappa (M3). Schwarze Blinker auch gekauft. Allerdings bin ich mir bei den Blinkern noch nicht sicher ob sie mir gefallen oder nicht. Muss ich mal ausprobieren. ![]() ![]() ![]() ![]() Zu Verkaufen Meine Executive Edition 6-Zyl, 2-Türer Innenausstattung verkaufe ich für 450€. Beinhaltet sind Seitenverkleidungen, Fahrer- und Beifahrersitz und die Rückbank mit Mittelarmlehne. Siehe Kleinanzeigen! ![]() ![]() ![]() ![]() Update! 02.2015 Und hier zum Schluss die Fotos von Außen, als ich die Fotos zum Verkauf der Edition gemacht habe. :)Mehr folgen, wenn der Wagen ausgewintert wurde, Pickerl gemacht wurde und alles eingebaut wurde! P.S.: Die NIRO-Nummerschildhalterungen werden durch normale schwarze vom BMW-Händler ersetzt ;) ![]() ![]() Das wars bis jetzt vom is. Derzeit steht er in der Garage, warmgefahrern wurde er letztes wochenende (28.02.15), da schon alles Salzfrei ist. Pickerl (Österreich) wird mitte März gemacht unter anderem die neue Innenausstattung eingebaut. Die Boxen und das Becker Navi (Traffic Pro) werden auch noch angeschlossen (diverse Stecker schon vorhanden). Wollte das silberne JVC nicht mehr.Es gibt also noch aller Hand zu tun.Alles in allem wird er ewig aufgewertet werden. Großes UPDATE! 05.05.2015 Was bis her geschah... 23.03.2015 Dieser Tag war ein schrecklicher Tag. Mein Ziel war in Wien der Händler für die Swizölprodukte, doch am ersten Kilometer passierte es. Ortsgebiet 50, Landstraßenformat. Vor mir eine scharfe Linkskurve, meine Geschwindigkeit 50 km/h. Ein LKW steht auf der entgegengesetzten Spur und blinkt von mir aus gesehen nach rechts. Es ist ein Müll-LKW der auf die Deponie abbiegen will. Der Fahrer sieht mich und wartet. Als ich jedoch ganz normal vorbeifahren will, überholt einen alte Dame in ihrem 1er BMW den LKW (komplett unverständlich) und durch den Winkel der Kurve die Höhe und Länge des LKWs waren sogar die 50 km/h zu schnell. Außerdem war es sehr rutschig da bei diesem Teil sehr viele LKWs ein und aus fahren. Es fogte ein langes Prozedere mit der Versicherung der Frau, allerdings wurde mir alles beim Unfall beschädigte bezahlt. Ergebnis: ![]() ![]() ![]() 30.03.2015 M-Technic 2 Lenkrad mit leichter Patina (beabsichtigt) wurde installiert! ![]() Außerdem hab ich endlich die Zeit gefunden die Innenausstattung einzubauen! Mein Elektrotechniker Luki half mir außerdem bei der Installation des Radios und schloss mir meinen M-Technic 2 Schaltknauf/-sack an (beleuchtet). Außerdem wieder auf originale Lautsprecher zurückgerüstet! ![]() ![]() 14.04.2015 Diesmal erwischte es den Motor! Trotz sorgfältiger Pflege passierte es mir (was sicher seinen Beitrag dazu leistete) unter dem Minimum vom Ölmessstab zu fahren. Ich hab es schlicht und ergreifend einfach verpasst und verschlafen zu kontrollieren, wahrscheinlich weil ich mit einem Golf 4 ansonsten fahre wo mir das herzlichst egal ist, weil er eh schon halb den Geist aufgibt^^ Den ganzen Tag spritsparend gefahren und dann am Abend mich auf eine kleine Tour über die Weinberge überreden lassen, natürlich mal ausgedreht n paar mal und was passiert?Ein dieselndes Klopfen. Ein Rattern. (schwer zu ebschreiben) Ich wurde natürlich sofort langsamer und da es lang bergab ging, schaltete ich die Zündung aus und rollte bis zur nächsten Tankstelle. Etwas Öl nachgefüllt, obwohl es klar war dass es jetzt zu spät ist. Es war ein mechanischer Schaden, das hörte man deutlich. Meine Freunde und die Werkstätte meines Vertrauens befand sich allerdings 120km weit entfernt. (Dort hatte ich 3 Tage späte einen Termin wegen dem Schaden resultierend aus dem Unfall). Nun gut was jetzt? Ich rief in der Früh einen guten Freund an und fragte ihn ob er mal was verrücktes machen will. Er bestätigte aber wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht was ihn erwartete^^ Um 11:00 am 15.04.2015 schleppte er mich 120km überland mit einem 25 Jahre alten Seil ab! Am Anfang waren wir noch recht langsam mit 60 km/h unterwegs, was uns aber mit der Zeit zu langsam wurden. Am letzten stück überholten wir sogar^^ So viel gelacht hab ich schon lange nicht mehr!! Das Seil riss uns kurz vorm Ziel, das Problem war aber schnell behoben. Das Automatikgetriebe von meinem Kumpel war nach der Abschleppaktion etwas komisch, es hatte sich die Fahrweise gespeichert :D Mein Mechaniker schaute sich den Motor an und meinte der Steuerkettenspanner wars und hat ihn getauscht. ![]() ![]() 30.05.2015 In der Werkstäte meines Vertrauens angelangt sah ich ihn wieder. Er wurde gerade zusammengebaut. Davor beschlossen wir übrigens ein neues Projekt! Da bei meinem is die Stoß-/Zierleisten fehlen (Jugendsünde vom Vorbesitzer) und ich einen neuen Kotflügel bekommen hatte (mit der Stoßleiste), bestellte ich gleich den rechten auch neu. Das heißt über den Winter werden alle Stoßleisten wieder gemacht, es werden also auch neue Türen kommen (linke hat Dellen und die rechte etwas Rost). Wie wir auf den Seitenwänden tun, weiß ich noch nicht. Ins Geld gehts bestimmt.Aber wie ganz oben angemerkt soll er im kompletten Originalzustand dastehen. Natürlich zahlt sich das wertmäßig jetzt noch nicht aus, da es sehr teuer ist. Da ich ihn aber nicht verkaufen werde ist es mir herzlichst egal ;) Nun gut! Hier ein paar Bilder vom Zusammenbauen, danach hab ich ihn wieder mit Swizöl versiegelt. ![]() ![]() 01.05.2015 Schön ich holte ihn also von der Werkstätte ab. Hab ihn noch ne Nach stehen lassen um die Versiegelung haltbarer zu machen (draußen Regen). Ich freute mich schon wie ein Schnitzel endlich wieder zu fahren und dann bääm. Wieder die Geräusche.Ich stellte ihn rauf zur Werkstätte von meinen Freunden und zerlegte den Motor am Abend mit meinem Kumpel David. Was sich herrausstellte war nicht schön hätte aber schlimmer sein können! Die Kunststoffteile der Führungsschienen sind spröde geworden, teilweise gebrochen und hatten Risse. Deshalb lief die Kette so unrund und hinterließ auch kräftige Spuren in der Lauffläche. Die Ritzel allerdings waren alle wie neu! ![]() ![]() ![]() ![]() Die Teile sind in Bestellung und bald wird wieder alles passen :) Fortsetzung folgt... Liebe Grüße Chris Bearbeitet von: Chris_e30-318iS am 31.10.2013 um 21:42:32 Bearbeitet von: Chris_e30-318iS am 03.11.2013 um 13:27:35 Bearbeitet von: Chris_e30-318iS am 03.11.2013 um 13:29:36 Bearbeitet von: Chris_e30-318iS am 04.11.2013 um 18:38:24 Bearbeitet von: Chris_e30-318iS am 04.11.2013 um 20:25:42 Bearbeitet von: Chris_e30-318iS am 08.12.2013 um 12:09:41 Bearbeitet von: Chris_e30-318iS am 14.02.2014 um 08:53:25 Bearbeitet von: Chris_e30-318iS am 08.03.2014 um 12:00:08 Bearbeitet von: Chris_e30-318iS am 03.05.2014 um 10:37:25 Bearbeitet von: Chris_e30-318iS am 07.01.2015 um 14:31:08 Bearbeitet von: Chris_e30-318iS am 07.01.2015 um 14:33:06 Bearbeitet von: Chris_e30-318iS am 27.02.2015 um 21:41:04 Bearbeitet von: Chris_e30-318iS am 27.02.2015 um 22:06:14 Bearbeitet von: Chris_e30-318iS am 02.03.2015 um 20:39:27 Bearbeitet von: Chris_e30-318iS am 03.03.2015 um 20:01:59 Bearbeitet von: Chris_e30-318iS am 03.03.2015 um 20:15:33 Bearbeitet von: Chris_e30-318iS am 04.03.2015 um 06:52:02 Bearbeitet von: Chris_e30-318iS am 04.03.2015 um 06:55:16 Bearbeitet von: Chris_e30-318iS am 06.03.2015 um 01:12:41 Bearbeitet von: Chris_e30-318iS am 06.03.2015 um 01:14:24 Bearbeitet von: Chris_e30-318iS am 05.05.2015 um 11:16:08 Bearbeitet von: Chris_e30-318iS am 05.05.2015 um 11:35:05 Bearbeitet von: Chris_e30-318iS am 05.05.2015 um 11:35:42 Bearbeitet von: Chris_e30-318iS am 05.05.2015 um 11:42:43 | ||