Hallo BMW-Syndikat Gemeinde.Ich möchte hier kurz mal mein neues Projekt vorstellen. Es ist mein vierter BMW und ein e36 cabrio (Ex)320i Facelift.
Ich habe ihn als Unfaller in der Nähe von Wuppertal von einem sehr netten Verkäufer aus zweiter Hand bekommen. Das Cabrio hatte leider durch einen Fahrfehler des Vorbesitzers Kontakt mit einem Baum. Nach einem super Telefonat mit dem Verkäufer bin ich eine Woche Später mit Transporter und Anhänger und Freundin 450Km in Richtung Wuppertal gefahren. Nach in Augenschein nehmen und begutachten des Schadens wurde er kurzerhand gleich aufgeladen. Da vorn links kein Rad mehr auf der Nabe war, wurde das natürlich etwas schwierig. Nun haben wir ihn dann doch auf den Anhänger mittels Seilwinde und etwas improvisationsgeschick seitens des Verkäufers bekommen.
Hier nun ein Bild als er 12 Wochen auf der Wiese an einem Waldrand am angrenzenden Vorgarten des Vorbesitzers stand. Ich bin übrigens auch darauf zusehen. Das Verdeck wird gerade getestet ;)
Also nach Begutachtung des Schadens war mir klar: "Das ist machbar!"
Nach dem Aufladen sah das dann so aus:
Also 450Km retour und am nächsten Morgen beim Baumarkt ein Rollbrett gekauft. Angeblich 400Kg belastbar.
Während das Cabrio vom Anhänger rollte ging es mit Schweißausbruch und 2 abgebrochenen Rädern vom Rollbrett mit viel Glück glimpflich aus.
Nunja der geliehene Anhänger und Transporter musste zurück, also stand der Wagen erstmal einen Tag so in meiner kleinen noch nicht super ausgestatteten Werkstatt(Jeder fängt mal klein an! Außer man bekommt alles in die Wiege gelegt).
Eine Nacht über alles geschlafen dachte ich mir, gleich alles vorn ausbauen. Nunja, es flog vorn erstmal fast alles raus: Radhausschalen, Motorhaube, Scheinwerfer, Nierenblech, Kotflügel Fahrerseite, Schlossträger.
Erstmal im TIS nach den Karosseriemaßen geschaut und nachgemessen. Scheint alles im toleranzbereich zu sein.
Also weiter ausgebaut und bevor ich die Seite richte, dachte ich gleich an einen Motorumbau. Jetzt flog in einer Nachtschicht mit einem Guten Freund(Hier mal ein
DANKE an Bert), erstmal der m52b20 mit Getriebe raus.
Jetzt konnte ich mir auch besseren Überblick über alles verschaffen.
Im Zuge des umbaus hat mich eigentlich schon sofort gestört dass der Wagen diese unschönen Drehräder als Heizungssteuerung hat. Also in der Bucht günstig alle Teile besorgt. den Innenraum halb zerflückt, Cockpit raus und Co um den Heizungskasten mit Gebläse auszubauen.
Das sah dann ungefähr so aus:
Nach ausbau der einzelnen Teile ist der Radiokabelbaum zum Vorschein gekommen :(
Jammer Schade dass man da keinen Adapter für ca. 15euro von BMW auf Iso genutzt hat. das wird noch eine schöne Löterei! :D Ich frage mich eigentlich ob der Vorbesitzer überhaupt Radio gehört hat, bei dem Kabelsalat kann doch nichts störungsfreies aus den Boxen gekommen sein. Vor allem fehlt vorn rechts im Fußraum ein Lautsprecher und links ist schon eine Billigbox verbaut.
Auf der Suche in der Bucht war ich schon erstaund dass man eigentlich kaum eine komplette Innenausstattung für das Cabrio findet. Es waren gerade mal 3 Stück per Auktion angeboten.
Ich dachte zuerst an schwarz, aber das scheint mir bei Avusblau irgendwie zu langweilig. Also dachte ich an die safrangelbe Volllederausstattung. Jetzt konnte ich mir nicht vorstellen wie das zusammenpasst.
Also kurzerhand einen Kumpel gefragt ob er mir mal ein paar Austattungsteile ausleihen kann um zu sehn wie das wirkt.
Auf dem Bild erkennt man das eher schlecht, also natura harmoniert das Blau/Schwarz sehr gut mit dem gelb/beige. Ich muss auch dazu sagen dass die Ausstattung recht verdreckt ist. Etwas aufbereitet kommt die Farbe dann noch besser zur Geltung.
Weil das Cockpit für den Umbau auf Automatikklima eh ausgebaut ist, dachte ich auch gleich an den großen BC mit Check Control. Das verwirkliche momentan.
Update 31.08.2013 So gestern wurde mir die Lederausstattung geliefert(Hier ein
DANKE an Jens, für die Überführung). Die Vordersitze sind nicht so top in Schuss, der Rest schaut gut aus. Teppich ist auch dabei, aber ich finde eigentlich den Schwarzen ganz gut. Der ist Pflegeleichter und passt optisch sehr gut ins Konzept. Wenn noch jemand eine Sfrangelbe Armlehne hat! Bitte melden, danke :D
Hier habe ich mir etwas vorgenommen! Ich habe letzte Nacht die Pläne studiert und ein paar Anleitungen im Netz gefunden, wie es andere zum laufen gebracht haben. Ich freu mich schon auf Kabel ziehen und fein löten... Nun gut. Ran an die Arbeit! :D
Update 02.09.2013 Also seit 3 Tagen sitze ich am Check Control(kurz CC) Kabelbaum und dem E36 Schaltplan. Ich glaube kein normaler Mensch tut sich das an, deshalb gibts auch keine Anleitungen dafür :D
Ich dachte mir auf die paar Stunden kommt es nicht mehr an. Also kneife ich jetzt nicht mehr und bestelle schonmal alle benötigten Kabel. Vielleicht schreibe ich auch mal eine Anleitung zur Nachrüstung von CC im e36, wenn es hilfreich für den Einen oder Anderen sein kann. Einige Kabel wie z.B. die vom CC zu den Rückleuchten müssen komplett entfernt und mit einer anderen Kabelfarbe und einem größeren Kabelquerschnitt neu verlegt werden. Ich dachte mir, wenn ich das nachrüste dann auch mit den originalen Kabeln. Falls ich jetzt alles mit schwarzen Kabeln verlege, dann würde ich irgendwann mal Probleme bei der Fehlerbeseitigung bekommen!
Jetzt warte ich nur noch auf das gebrauchte CC Modul mit beiden Steckern, dass ich zu einem lachhaften Preis in der Bucht geschossen habe. Nebenbei werde ich auch gleich den Kabelbaum vom großen BC selbst bauen. Bin gespannt ob ich gute Vorarbeit geleistet habe und es auf anhieb klappt. Das Ergebnis wird mich dann hoffentlich zufrieden stellen...Bis dahin ;)
Bearbeitet von: MartinM990 am 02.09.2013 um 14:31:11
Angaben zum Fahrzeug "Cabrio Avusblau" von
MartinM990