Die Einleitung...
Bevor ich mein jetziges E30 Baur Cabrio gekauft habe besaß ich ein weiteres E30 Baur Cabrio. Diesen Wagen bin ich knappe 3 Jahre gefahren und war sehr zufrieden. Ne Batterie hier, nen Thermostat dort.. Alles Kleinigkeiten.
Leider habe ich den Wagen (im Nachhinein zu voreilig) aufgrund meiner Beruflichen Situation verkauft, 15 Tage danach bekam ich nen Festvertrag.
Ich beschloss mich wieder dem PSA Konzern zu widmen, sprich mir erstmal einen Kleinwagen aus dem Peugeot / Citroen Sortiment zu holen zumal ich diese vor meinem 1. E30 auch gefahren bin und überzeugt war.
Nur diesmal war es anders.. Ich habe ein "Aussen hui - innen Pfui" Modell erwischt und überhaupt war das ein ganz anderes Fahrgefühl obwohl Bj. 98 / ABS / Airbag usw. usw. inkl. Furz- und Feuerstein.
Ich darf kein Geheimnis draus machen das ich während dieser Zeit immer wieder in Regelmäßigen Abständen die gängigen Kfz Portale abgeklappert habe, wohlgemerkt nach einem Baur Cabrio.
Aber nie war wirklich was interessantes drin. Oft waren hier welche aus der Nähe dabei, aber dann meist halbfertige Exemplare ("Ohne Batterie, Heckscheibe mit ner Fußmatte abgedeckt - als ob man nicht von selbst drauf kommt das sie hinüber ist ") oder "ging gerade weg, müsste aber in 2 Monaten wieder auf den Hof bekommen .. Also alles erstmal Murks..
Bis ich dann mal wieder durch Zufall einen gesehen habe.316i (wie halt die meisten der Baur Cabrios), waren nur 2 Bilder eingestellt, jedoch eine recht ehrliche Beschreibung, 13 Jahre von einer Frau gefahren, vor ihr 1 Besitzer und das war ihre Mutter.
TOP dachte ich mir also angerufen und hingefahren...
Der Anfang...
Erstmal von aussen begutachtet. Am linken Kotflügel ne kleine Delle, die Heckklappe hatte ne Schramme und die Motorhaube vorne rechts nen kleinen Rostpickerl. Das Verdeck wurde erneuert, TÜV hatte er bis 06/12. Sehr viel konnte Sie mir allerdings nicht zu dem Wagen erzählen, da ihr Ex Mann Mechaniker bei BMW war und sich um alles gekümmert hat. Daher konnte sie mir auf spezielle Fragen wie Kat usw. natürlich nicht viel sagen. Nun ja, kurz angelassen, im Stand Öldeckel runter, hat sich kurz geschüttelt und gleich wieder gefangen, Lambda regelt also.. Motor aus, Haube sachte zu.
Dann reingesetzt in die Bmw Sportsitze, ein Gefühl sag ich Euch
Genau in diesem Moment war mir klar was ich vermisst hatte! Und es war klar das ich den Wagen, sofern er keine weiteren großen Mängel offenbaren sollte, doch schon ganz gerne haben würde. Dann den Motor wieder angelassen, Leerlauf wie festgenagelt auf 750U/min. Langsam anrollen lassen..
Beim fahren muss ich dann wohl Dinge wie "Was ein Fahrgefühl in einem über 20 Jahre alten Auto" oder "Sie wollen den wirklich verkaufen??" gestammelt haben..
Ich weiß es nicht mehr, jedenfalls meinte das meine Frau welche bei der Probefahrt dabei war.
Danach kurz noch ein paar Worte gewechselt (und kurz vorsorglich mal die Schmerzgrenze des Preises ausgelotet) und gesagt ich würde mich bei ihr melden. Sie meinte den Tag darauf würde wohl noch ein anderer Interessent kommen wollen, sie würde mir bescheid geben ob der Wagen dann weg wäre
Also mich in meinen Citroen Saxo gesetzt und als gestandener Ü30er fast geflennt
Kein Vergleich, dachte ich sitze beim Zahnarzt in nem Wartezimmerstuhl. Also sind wir heimgegurkt, wahrscheinlich war ich da auch noch am sabbern.
In der Hoffnung das der vermeintliche Mitinteressent nicht kann / will oder wie auch immer, habe ich mit meinem besten Kumpel in seiner Halle unweit von dem E30 Standort fix nen Termin ausgemacht. Ich wollte bevor ich weiteres entscheide den Wagen unbedingt auf ner Bühne haben. Er war natürlich erfreut das ich zurück auf alte Pfade gefunden hätte..
Sodann, den E30 auf die Bühne und was soll ich sagen, ich stand drunter und musste fast ..
KEINEN Rost, Differential trocken, Getriebe minimal am schwitzen.. Ich musste an meinen 11 Jahre jüngeren Saxo denken der vom Vorbesitzer schon an den Trägern geschweißt werden musste, der unterm Kofferraum überall bräunlich blühte und bei dem man (wie ich beim späteren Schlachten festgestellt) tragende Teile z.T. mit einem starken Daumen durchdrücken konnte
Somit war es für mich klar, das ist mein neuer!
Geld hatten wir vorsorglich schon im Gepäck, dann wurde verhandelt, eine Einigung gefunden welche per Handschlag und Unterschrift besiegelt wurde und einen Abholtermin ausgemacht.
Die Fakten...
E30 Baur TC 316i mit 155.000 km
Bj. 89
Scheckheft gepflegt bis 130.000 km
Farbe Schwarz
ATA & Gong
Servo
Baur Verdeck erneuert (m.E.n. Sonnenland Verdeck)
Gewindefahrwerk und Felgen Borbett
Shadowline Ausführung
Sitzheizung
Anfang April 2013 wurde dann der Motor auf 325i umgebaut. In diesem Zuge wurden sowohl am Motor selbst als auch am Fahrwerk, den Bremsen und der Abgasanlage einiges erneuert. Nun steht er in der Scheune da es noch einiges zu tun gibt so das er in der Saison 2014 dann gestärkt auf die Straße gelassen wird.
Geplant sind einige weitere Erneuerungen an Karosse, Innenausstattung und mal sehn was uns da zum Motor noch einfällt ;-)
Ich lasse einfach mal ein paar Bilder sprechen.
Angaben zum Fahrzeug "E30 325i Baur TC2" von
RainerE30