Infiziert vom BMW Virus!!
Seit dem sich meine Eltern, im Jahre 1998, für einen 520i, Baujahr 1994 der Baureihe E34, endschieden wuchs die Begeisterung für die Marke BMW mit den Jahren. So war es nicht verwunderlich das auch ich ein Schmuckstück aus dem Blau/Weißen Hause besitzen wollte. Klar war das es ein sechs zylindriger Spaßbringer werden sollte. Der Preis sollte sich um 10.000€ bewegen und die Kilometerleistung bei etwa 100.000 liegen. Ausstattungstechnisch waren mir nur Sitzheizung und ein Multifunktionslenkrad samt Tempomat wichtig. Im März 2011 war es endlich soweit. Nach längerer Suche wurde ich bei einem BMW Händler in Waren an der Müritz, 200km von mir entfernt, endlich fündig. Ein 320i in Mysticblau Metallic. 114.656 Checkheft gepflegte Kilometer von einem älteren Herren, Baujahr 1942 und aller Hand Sonderausstattung, inserierte der Verkäufer. Also wurde ein Termin vereinbart und am 26.03.2011 fuhr ich mit meinem Vater und meiner Freundin, die sich zahlungskräftig an meinem BMW Traum beteiligte, Richtung Waren. Nach einer Stunde Vorfreude der erste Dämpfer! Wir werden langsamer, der Motor geht aus. Sollte das ein schlechtes Omen für den bevorstehenden Autokauf sein?! Also Warnblinkanlage an und ab auf den Standstreifen. Mein Vater versuchte noch einige Male den 5er zu starten, aber leider ohne Erfolg. Sogleich hingen beide Köpfe im Motorraum und die Zündanlage wurde überprüft. Ergebnis, alle sechs Zündspulen verrichten ordnungsgemäß Ihre Arbeit. Danach ging es an bzw. in den Kofferraum, die Benzinpumpe überprüfen. Ergebnis, dass Verbrennungsgut blieb da wo es war, im Tank. Pannenhilfe für den 5er und den Schwiegervater für die Weiterfahrt angerufen und eine Stunde später ging es weiter. In Waren angekommen stand Er da. Ich verliebte mich sofort. Der Händler stellte uns einander vor und eine 45minütige Probefahrt später ging es an die Preisverhandlung. Der Händler ließ sich um nur 400€ erweichen, da mein Verhandlungsgeschick der Blau/Weißen liebe erlag. So wechselte der 320i für 9900€ den Besitzer der sogleich die Freude am Fahren mit seinem ersten eigenen BMW erleben wollte. Nun hatte der Blaue 520i meiner Eltern endlich einen Bruder bekommen. Dieser wurde jedoch ein Jahr später mit 525.000km leider eingetauscht. Sehr gerne hätte ich Ihn wieder aufgebaut. Neu zu uns kam ein grauer 728i der Baureihe E38. Nach nun etwas mehr als 50.000km (08.2013), die ich mit meinem 3er verbringen durfte, bin ich immer noch genauso glücklich wie am Tag des Kaufes. Technisch macht er mir bis heute (08.2013) keine Probleme. Bis auf die verschleißenden Teile kein murren oder meckern. Doch dann im April diesen Jahres (04.2013). Kein TÜV war die Antwort des Kfz Sachverständigen. Mängel waren:
- - - Thermostat defekt, dadurch Abgasuntersuchung nicht bestanden
- - - Bremsschläuche VA porös
- - - Abblendlicht links Leuchtwirkung zu gering
- - - Motor und Getriebe ölfeuchtAnschließend habe ich dann mit der Hilfe meines Vaters die genannten Mängel behoben und auch gleich die anstehende Inspektion und eine Klimaanlagenreinigung durchgeführt. Nach Abschluss der Arbeiten ging es wieder zum TÜV und er gab mir den Segen für die nächsten zwei Jahre.
About me. Ich bin 25 Jahre, ausgebildeter Mechatroniker und studiere zurzeit berufsbegleitend Maschienenbau FR Mechatronik.
About my car. 320i. (aktuell 212600 Km (06.2015))Fahrgestellnummer - WBAEV11040KK53691
Typ - 320i
E-Baureihe - E46 FL
Bauart - Limousine
Lenkung - Linkslenker
Motor - M54B22
Hubraum - 2171 cm³
Leistung - 125kW / 170PS bei 6100 U/min
Drehmoment - 210Nm bei 3500 U/min
Antrieb - Heck (i=3.38)
Getriebe - 5 Gang mechanisch
1. Gang 4.23:1
2. Gang 2.52:1
3. Gang 1.66:1
4. Gang 1.22:1
5. Gang 1.00:1
R. Gang 3.09:1
Leergewicht - 1470kg
Lackierung - Mysticblau Metallic (A07)
Polsterung - Stoff/Leder Scritto/Schwarzgrau (V8TM)
Produktionsdatum - 13.02.2004
Datum der Erstzulassung - 23.04.2004
Serienausstattung - Code:S210A - Dynamische-Stabilitäts-ControlS520A - NebelscheinwerferS548A - KilometertachoS550A - BordcomputerS832A - Batterie im KofferraumS851A - Sprachversion deutsch
Sonderausstattung - Code:
S167A - Abgasnorm EU4 S249A - Multifunktion für LenkradS255A - Sport-Lederlenkrad AirbagS2CDA - BMW LM Rad Sternspeiche 136
S320A - Entfall Modellschriftzug
S415A - Sonnenschutzrollo hintenS423A - Fussmatten Velours
S428A - Warndreieck und Verbandstasche
S431A - Innenspiegel automatisch abblendend
S473A - Armlehne vorne
S494A - Sitzheizung Fahrer und Beifahrer
S495A - Dreipunktgurt und Kopfstütze Fond Mitte
S502A - Scheinwerferreinigungsanlage
S508A - Park Distance Control (PDC)
S521A - Regensensor
S522A - Xenon-Licht
S534A - Klimaautomatik
S609A - Navigationssystem ProfessionalS722A - Edition Lifestyle
S785A - Blinkleuchten weiss
L801A - Länderausführung Deutschland
S863A - Händlerverzeichnis EuropaS879A - Bordliteratur deutsch
S8SPA - Steuerung CO2
P972A - Komfortpaket
Und hier die ersten Fotos.nun weitere Fotos. Entstanden sind diese in einer ehemaligen NVA Kaserne außerhalb von Bernau.Und weitere Fotos. Diese sind ebenfalls in der ehemaligen NVA Kaserne entstanden.umgesetzte Veränderungen:
- M-Short Shift Schaltknauf
- Lautsprecher Hutablage Helix E 6X Esprit Koaxial & Lautsprecher Halterungen
- BMW CP 600
- BMW Performance 269 Felgen in 18“ Sommer Mischbereifung VA 225/40 & HA 255/35
- BMW Sternspeiche 203 Felgen in 18" Winter Mischbereifung VA 225/40 & HA 255/35
- B12 Pro Kit verbaut
geplante Veränderungen:- Spurplatten VA 10-15mm & HA 10-15mm
- Getönte Scheiben
- Front Audio System (Rainbow IQ265.25)
- Subwoofer in ReserveradmuldeZum schluss noch Bilder aus dem hiesigen Parkhaus.Inspektionen:
05.2011 bei 117008km Ölservice (LM Leichtlauf High Tech 5W40) & Luftfiltereinsätze gewechselt
05.2012 bei 138243km Ölservice (LM Top Tec 4100) & Luftfiltereinsätze & Zündkerzen gewechselt
05.2013 bei 163197km Ölservice (LM Top Tec 4100) & Luftfiltereinsätze gewechselt
05.2014 bei 187000km Ölservice (LM Top Tec 4100) & Luftfiltereinsätze gewechselt
Reparaturen:
06.2011 Klammer Zierleiste Fahrerseite
09.2012 Faltenbalg Ansaugweg (Riss, dadurch hochfrequentes pfeifen)
12.2012 Scheiben (ATE) und Beläge (ATE) HA & Handbremsbacken
05.2013 Ventildeckeldichtung erneuert
05.2013 Hydrolager (Querlenker) links & rechts erneuert
05.2013 Kühlwasserthermostat erneuert
05.2013 Scheinwerferabdeckglas (DEPO) links & rechts erneuert
05.2013 Bremsflüssigkeitswechsel & Bremsschläuche VA & Scheiben (ATE) samt Beläge (ATE) VA erneuert
10.2013 ZKW Scheinwerfer vom "Reflektordoktor" erneuert & Osram Xenarc Silverstar D2S verbaut
11.2014 DISA erneuert, weil ohne Funktion
12.2014 Schaltgetriebeöl & HA Getriebeöl gewechselt
02.2015 Dichtung Ölfiltergehäuse gewechselt
02.2015 Riementrieb Klimakompressor & Riementrieb Wasserpumpe samt Lager erneuert
03.2015 Dichtung am Ölbehälter (Lenkung) gewechselt
04.2015 B12 Pro Kit verbaut & komplette VA erneuertIch freu mich über Anregungen, Kommentare und eine faire Bewertung.Bearbeitet von: Ivolution am 22.07.2013 um 22:34:43Bearbeitet von: Ivolution am 03.08.2013 um 14:27:51Bearbeitet von: Ivolution am 17.12.2013 um 11:48:21Bearbeitet von: Ivolution am 23.03.2015 um 07:17:06Bearbeitet von: Ivolution am 26.06.2015 um 09:48:58Bearbeitet von: Ivolution am 26.06.2015 um 10:14:49
Angaben zum Fahrzeug "M54B22 Limo" von
Ivolution