Im Mai wechselte ich meine Ventildeckeldichtung, da hier ziemlich viel Öl austrat. In diesem Zug habe ich gleich die Vanos neu abgedichtet und das Vanoslager überholt. Die Teile hierfür habe ich von Beisan-Systems. Sie passten 1A und mit der Anleitung war alles halb so wild. Nur das Sonderwerkzeug von BMW musste ich mir selbst bauen.
Im August stand dann die Überarbeitung des Fahrwerks an. Die alten Dämpfer und Lager waren schon relativ am Ende. Ich entschied mich nach langer Überlegung für da Gewindefahrwerk Eibach Pro-Street-S. Im gleichen Zug wurden die Domlager durch M3 3.2 (vorne) bzw. Maile HD (hinten) getauscht. Die vorderen Querlenkerlager wurden ebenfalls vom M3 verwendet.
Vorne musste ich 3mm Spurplatten pro Seite verbauen, da der Reifen sonst zu nah an der Feder gewesen wäre. Hinten wollt ich ursprünglich 10mm pro Seite verbauen, es war allerdings nur Platz für 5mm.
Zusätzlich wurden vorne noch BMW M3 3.2 Federtopfverstärkungen verbaut, welche die Verbindung zwischen Dom und Domlager stärken. Hinten wurden BMW Z3 M Versteifungsplatten am Dom verbaut.
Folgende Veränderungen stehen noch an:
- Schaltwegverkürzung: Entweder anderes BMW Schaltgestänge (z.B. Z4 3.0 oder Z3 M)
oder Zubehör
- M50 Ansaugbrücke verbauen
aktueller Stand: Brücke ist da, muss allerdings noch umgebaut und für Autogas
umgerüstet werden.
- Fächerkrümmer mit Sport-Kats verbauen
- Individual Abstimmung bei SGS. Spezielle Abstimmung für den Autogas-Betrieb.
Bearbeitet von: L3WI am 16.07.2013 um 19:39:52Bearbeitet von: L3WI am 16.07.2013 um 19:51:34Bearbeitet von: L3WI am 17.07.2013 um 21:40:32Bearbeitet von: L3WI am 22.04.2014 um 13:39:58Bearbeitet von: L3WI am 22.04.2014 um 13:53:21
Angaben zum Fahrzeug "Montrealblaues 328i Coupe *Autogas" von
L3WI