[Update 01.11.2013]Auto und Felgen sind verkauft. Es war eine schöne Zeit.
[Update 20.06.2013]Hab das Auto bei einem Lackierer mal anschauen lassen und mir eine Einschätzung abgeholt. Fazit: Kosten überschreiten 3.000 Euro bei Weitem. Das macht nun wirklich keinen Sinn. Werde das Auto also noch vor dem Winter verkaufen.
[Fotostory chronologisch geordnet, neuste Fotos am Ende]
Hallo zusammen
Ich habe mir 2013 einen E34 Touring 525i 24V als Überbrückungsfahrzeug zugelegt. Das Auto gehörte einem Bekannten, der es loswerden wollte und ich habe trotz schlechtem Zustand und absehbarem hohen Verbrauch zugeschlagen. War ja nur für eine begrenzte Zeit und einmal Sechszylinder fahren wollte ich auch noch erleben ;)
Der Motor lief und läuft gut und hat mich bis auf eine kaputte Zündspule bis jetzt nicht enttäuscht. Das Fahrgefühl ist herrlich. :) Bis jetzt mussten nur Querlenker vorn und Bremsschläuche getauscht werden. Einige Reparaturen stehen aber noch an, vor allem im Hinblick auf den nicht weit entfernten TÜV-Termin.
Serienausstattung:- Farbe: Cosmos Schwarz Metallic
- 17“ M5 Alufelgen („Throwing Star“)
- Leder
- Klimaautomatik
- …
Originalzustand:Das Auto rostet ziemlich stark und wurde deshalb vom Vorbesitzer mit einer Sprühdose und matt schwarzem Lack „behandelt“.
Zunächst galt es also die schwarze Farbe vom Auto herunterzubekommen. Dafür habe ich auf acetonfreien Nagellackentferner zurückgegriffen. Das war zwar aufwendig, aber es hat wunderbar funktioniert. Der Lack wird nicht zu sehr angegriffen und nach jeder Behandlung habe ich das Auto nochmal gewaschen.
Nach dem Entfernen der nicht erwünschten Lackschicht habe ich dann grobe Politur mit Schleifkörnchen und anschließend feine Politur ohne Schleifkörnchen verwendet. Am Ende dann mit Wachs versiegelt.
Zuerst die Motorhaube:
Dann nach und nach die restlichen Teile:
Dann wurde das
Lenkrad mit Leder bezogen (Nähte in den M Farben) und der
Schaltknauf gegen einen M ShortShift Knauf ausgetauscht.
Die
Ledersitze wurden mit Lederreiniger und -politur aufgewertet.
Und schließlich die vorhandenen Sommerräder aufgezogen.
(aktueller Stand, Juni 2013)Da ich das Auto bald nicht mehr als Alltagsauto brauche, kommt jetzt die große Frage:
verkaufen oder als Hobby behalten ??Falls ich es behalten sollte, würde ich mir gern ein Einsteiger-Rennauto aufbauen. Nichts großes, aber einfach mal auf die Rennstrecke fahren können.
Mögliche Änderungen:Als Erstes eine Inspektion durchführen.
- Rost entfernen und neu Lackieren
- Scheiben tönen
- Sportfahrwerk (gleichzeitig alle Verschleißteile an den Achsen austauschen, Hinterachse klappert)
- Stahlflex Bremsleitungen (die jetzigen sind ziemlich am Ende)
- Abgasanlage (Endschalldämpfer, evtl. auch Kat und Krümmer)
- Performance Luftfilter
- Evtl. M Schürzen, Schweller
Was meint die Community?
Viele Grüße
dom_power
Bearbeitet von: dom_power am 04.11.2013 um 10:47:15Bearbeitet von: dom_power am 04.11.2013 um 10:50:09
Angaben zum EX-Fahrzeug "E34 525i" von
dom_power