Im Frühjahr stehen dann größere Entrostungs- und Lackierarbeiten an und es gibt ein neues Fahrwerk. Spätestens dann wird es wieder ein update geben ;)
Winter 2015 - Fahrwerk
Wie sich das zu Weihnachten gehört, gab es auch was schönes für die Kleine: das Bilstein B12, bestehend aus Bilstein B8 Dämpfern und Eibach 30/15 Federn. Und wo ich schon mal dabei war gab es auch neue Domlager für vorne (von Sachs, da die originalen 08/15-teile von BMW ~50€/Stück kosten sollen) und hinten (M3 3.2) mit den Versteifungsplatten des Z3.
Nach den ersten gut 1000km kann ich sagen: Es ist der absolute Traum! Man kriegt die ganze Zeit schöne Rückmeldung über die Fahrbahnbeschaffenheit. Kleinere Unebenheiten werden sanft geschluckt und größere Unebenheiten präzise weitergegeben. Dabei aber absolut ohne irgendwelche Schläge in's Kreuz. Eher wie ein Massagesitz auf niedrigster Stufe, der ein bisschen ungleichmäßig läuft :D Ich denke/hoffe, dass ein Großteil des stellenweise gebliebenen auf- und abschwankens auf die Winterreifen zurückgeht und sich im Sommer erledigt haben sollte. In der derzeitigen Kombination ist der Langstreckenkomfort auf jeden Fall komplett erhalten und sogar das "rollen" in lang gezogenen Kurven ist signifikant weniger geworden.
Ich hatte ursprünglich Angst, dass mich der Höhenunterschied der Federn im Vergleich zum M-Fahrwerk stören würde. Wie sich herausstellte völlig unbegründet:
Ein klares Hoch auf die durchgenudelten, 50k km alten Monroedämpfer mit uralten Federn vorne würde ich sagen :P
Und zum Abschluss des heutigen updates noch ein kleines Andenken vom Ring und die beste Methode Fähnchenhändler fern zu halten.
Frühjahr 2016 - Gurney Flaps
Und wo ich schonmal dabei war alles schön auf Motosport zu trimmen konnte ich es mir nicht verkneifen einen Satz Gurney Flaps zu verbauen. Leider wirkt der Spoiler ohne Distanzen sehr "zugebaut" sobald die dran sind. Ob die dran bleiben muss sich daher noch entscheiden.
E36 Clubsport - gurney flaps
Saisonauftakt 2016
Wie es sich für den Saisonauftakt gehört gab es eine gründliche Wäsche und die ersten Bilder des Jahres mit den Sommerschuhen. Die flaps sind erstmal wieder runtergewandert, weil der Spoiler einfach überfüllt wirkte. Viellt finden Sie zusammen mit Distanzstücken in Zukunft ihren Weg zurück. Dafür komplettieren die quasi nagelneuen Aschenbecher jetzt den Innenraum.
Also die Clubsport-Optik ist schon genial, großes Lob auch für den perfekten Pflegezustand von deinem Coupe! Ich würde die GT-Ecken noch in Wagenfarbe lackieren, ich denke sie haben es verdient :) Der 320er Motor ist leider nicht der schnellste, vielleicht tauschst du ihn mal gegen einen guten 323er oder 328er aus...
Mariatshi meint dazu am 12.05.2016 um 12:54:53:
Danke für das Lob! Freut mich, dass er dir gefällt! Ich habe auch schon überlegt die Ecken mal zu lackieren - bin mir nur noch unschlüssig. Gleiches bei dem Motor, da streiten sich bei mir noch der Drang zur Originalität und der Bedarf nach mehr Leistung :D
RetroRob meint dazu am 19.05.2016 um 14:06:27:
Man sieht beim anderen Motor doch keinen Unterschied, aber 190+ PS im E36 Coupe machen schon richtig Spaß :)
Gefällt mir sehr gut der Clubsport.Die M3-Sitze passen natürlich perfekt zum Auto auch wenns die nicht original in diesen Auto gegeben hat.Falls du die Gurny Flaps wieder demontierst und verkaufen willst.Ich suche schon lange danach.
Mariatshi findet das gut! (am 25.02.2016 um 13:50:23)
Cooler Clubsport - finde den sehr stimmig. Auch die M3 Sitze sind super, allerdings werde ich nie verstehen, warum man sich Sitze aus einem 94er Coupe in ein FL Modell schraubt - Klagen auf sehr hohem Niveau :-) richtig schönes QP !!
Mariatshi meint dazu am 21.12.2015 um 12:52:13:
Danke! Einer der Gründe für die vFL-Sitze waren die M-Streifen, auf die ich viel Wert gelegt habe. ;) Und davon ab waren sie quasi direkt um die Ecke und der ehemalige Besitzer hat auch gleich meine genommen = maximlaer Gewinn bei minimalem Aufwand :D
Servus, habe ein e36 Cabrio mi M-Fahrwerk und die gleichen Felgen. Gibt es dafür eine ABE oder ein Gutachten? Welche Bereifung ist möglich, ohne zu bördeln?
Gefällt mir richtig gut. Die Felgen sind Top geworden. Schwarzer Lack mit schwarzem Leder passt auch immer. Die GT-Ecken finde ich normalerweise nicht so pralle, weil sie bei den meisten aufgrund der Tiefe nur von zwölf bis Mittag halten. Aber du willst ihn ja nicht tiefer haben. Würde mir persönlich zwar besser gefallen, aber so wie er jetzt ist, kann man nicht meckern, da ein Stil konsequent eingehalten wird👍
Mariatshi meint dazu am 17.02.2015 um 14:30:54:
Danke für den Kommentar. Freut mich, dass er dir gefällt. Das mit den Ecken stimmt, da lernt man selbst bei Standardtiefe schnell welche Bordsteinhöhen tabu sind.
sehr schön, mir wäre er allerdings viel zu hoch. gerade mit der styling 5 wirken die Radhäuser doch sehr luftig.
gruß
Mariatshi meint dazu am 02.10.2014 um 09:29:32:
Würde den Abstand Rad-Kotflügel auch gerne noch etwas verringen - gerade vorne. Aber durch tieferlegen passt die Proportion in meinen Augen nicht mehr. Der Abstand Reifen-Kotflügel soll überall gleich sein. Durch tieferlegen passt das nicht mehr, also bleibts so ;) PS: Das sind keine Styling 5 :P
Super E36 hast du da, im Innenraum fast genau so wie meiner :-) sieht wirklich klasse aus schön pflegen ;-)
Mariatshi findet das gut! (am 03.05.2014 um 22:44:18)
Backes meint dazu am 08.05.2014 um 16:35:08:
aber sehe grade ein Eisenmann oder so würde ihm noch super stehen ;-)
Mariatshi meint dazu am 08.05.2014 um 16:49:30:
Nene, der jetzige klingt schon kernig genug - wenn auch durchaus altersbedingt :D Eisenmann und Co. klingen mir alle deutlich zu übertrieben, gerade bei einem 2.0er