Die Fotostory ist chronologisch; die neuesten Bilder finden sich am Ende.
Aktueller Stand: Stand 2012Moin moin zusammen,
ich möchte euch mich und meinen Clubsport mal vorstellen. Ich bin Chris und komme aus Münster und seit 2012 besitze ich meinen E36 320i Clubsport Bj. 10/97. Ich habe ihn mit 160.000km aus 1. hand von einem Herrn mittleren Alters gekauft. Er ist noch komplett original erhalten und soll es, bis auf kleinere Anpassungen, auch bleiben!
Modellbezeichnung: 320I
Ausführung: Europa
E-Code: E36 (2)
Karosserie: Coupé
Lenkung: links
Türen: 2
Motor: M52 - 2,00l (110kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: manuell
Außenfarbe: COSMOSSCHWARZ METALLIC (303)
Innenraum: LEDER STANDARD/SCHWARZ (P7SW)
Produktionsdatum: 14.10.1997
Werk: Regensburg
S214A Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T)
S246A Lenksäulenverstellung mechanisch
S410A Fensterheber elektrisch vorne
S465A Durchladesystem
S548A Kilometertacho
S243A Airbag Beifahrer
S260A Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S441A Raucherpaket (inkl. Kohlefaser-Ausstattung)
S481A Sportsitz
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S498A Kopfstützen im Fond mechanisch
S510A Leuchtweitenregulierung
S520A Nebelscheinwerfer
S534A Klimaautomatik
S658A Radio BMW Business CD RDS
S704A M Sportfahrwerk
S710A M Lederlenkrad
S715A M Aerodynamikpaket
S719A Edition Sport
S768A Individualserie "Clubsport"
S775A Dachhimmel anthrazit
S785A Blinkleuchten weiss
S786A Massnahmen 17"-Räder
L801A Länderausführung Deutschland
S863A Händlerverzeichnis Europa
S879A Bordliteratur deutsch
Der Vorbesitzer hat ihn leider nicht allzu schonend behandelt - die Ergebnisse davon arbeite ich derzeit langsam ab.
Bisher instand gesetzt/neu gemacht bzw. verändert:- neues Getriebe
- neue GT-Ecken
- Rost an Heckklappe, Radlauf (hinten links) und Motorhaubenseite entfernt
- 2 neue Kohlefaser-Aschenbecher
- neuer Schaltknauf
- update auf M3-Sitze (vFl)
- vergammelte Stoßleistenklips erneuert
- neues Radio (Professional RDS Kassette) inkl. Verstärker
- Lackaufbereitung
bzw. Folierung in Originalfarbe (cosmosschwarz metallic)- Felgeninstandsetzung (haben ein paar Mal den Bordstein geküsst)
- Winteralus (entweder 15" Styling 29 unverschraubt
oder 16" Styling 42 unverschraubt)
- Neue Kofferraum-, Ausstellfenster- und Heckscheibendichtungen um die "Gammelecken" loszuwerden
- Lenkrad, Türpappen und Hutablage mit Leder beziehen
- Umrüstung auf rote "BMW Motorsport"-Gurte
Derzeit geplant:- M3 GT Türen aus Alu
- M3 GT "Motorsport"-Türgriffe
- evtl. M3 GT-Schwert oder Class-II-Schwert mit Abtriebssatz
Das war's soweit erstmal. Wenn ich demnächst mal wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich noch ein paar Bilder nachliefern.
*update*
Da der Vorbesitzer leider nicht sonderlich viel Wert auf anständigen Musikgenuss gelegt hat, ist leider das kleine Stereosystem inkl. Business CD RDS verbaut. Grund genug daran dringend was zu ändern!
Da es aber keine originalen E36-Radios mit cinch-Ausgang gibt und mir alle Nachrüstvarianten nicht gefielen und sich zu sehr vom Originallook abhoben blieb der Vorsatz lange auf der Strecke - bis letzte Woche. Objekt der Begierde war ein Professional RDS mit nachgerüstetem cinch und line-in aus der Bucht.
Sorry wegen der miserablen Bilder, hatte nur mein Handy zur Hand-.-
Da der ISO-Stecker eh zerpflückt werden musste, wurde es auch noch eine Axton A2100x, die heimlich, still und leise ins Handschuhfach verschwand:
Da der line-in leider nicht zu funktionieren scheint (oder ich einfach zu deppert bin den an's laufen zu kriegen) musste meine kleine "Radiostation" aushelfen:
Und was soll ich sagen: der Klangunterschied ist einfach unglaublich - trotz der originalen Piselboxen! Auch wenn man jetzt im direkten Vergleich zwischen normalem Radiosender und fm-transmitter merkt, das letzterer schon Schrott ist. Das fiel bei dem originalen Stereosystem nicht auf aber jetzt doch leider deutlich.
Ausblick 2014Da ein Wintereinbruch wie letztes Jahr mittlerweile ja doch eher unwahrscheinlich ist, begannen heute die Saisonvorbereitungen für 2014. Wichtigster Punkt: die leider etwas in Mitleidenschaft gezogenen Sommerfelgen!
So sahen sie im Herbst aus:
Nach vielen Anfragen bei diversen Aufbereitern bekam ich leider immer wieder die Antwort, dass eine Aufbereitung im komplett originalen Look nicht möglich sei. Den Stern könne man Pulvern, das Bett leider nicht. Was BBS vor 16 Jahren konnte, können Aufbereiter also heute noch nicht...aha ;) Da es mir irgendwann zu bunt wurde (und die Aufbereiter in einem aktzeptablen Umkreis zunehmend gegen 0 gingen) beschloss ich, das Bett hochglanzpolieren zu lassen. Zum Glück gibt es bei BMW auch nach wie vor Nabendeckel, sodass das Ergebnis sich durchaus sehen lassen kann:
Aufgrund von Platzmangel, lagen die Felgen den Winter über in Folie verpackt und unter einer Plane auf dem Balkon. Wie sich beim wieder auspacken zeigte, leider keine gute Idee:
Also hieß es heute erstmal Politur bestellen und hoffen, dass es sich wieder richten lässt...
Sommer 2014 - FelgenUnd es ließ sich tatsächlich wieder richten. Auf Empfehlung meines Polierers habe ich mir P21 "S" Politur bestellt und erste Poliererfahrungen gesammelt. Quintessenz: Polieren stinkt (im wahrsten Sinne des Wortes) und sollte deswegen draußen gemacht werden. Und Zeit mitzubringen ist auch nicht verkehrt... Damit auch der Rest vom Fahrzeug zu den Felgen passt ging es am nächsten Tag zum Aufbereiter und dann weiter zum Reifenhändler für neue Sommerschlappen. Es ist echt unglaublich was Aufbereitung noch aus 16 Jahren altem und nie wirklich gepflegtem Lack rausholen kann - der Wagen sieht weitesgehend neu aus *.* Da es die ganzen letzten Tage mehr oder weniger durchgehend geregnet hat und das Ergebnis damit leider sofort wieder zu Nichte gemacht wurde gibt es Bilder vom schicken Lackkleid erst, wenn das Wetter wieder besser ist. Aber immerhin gab es am Wochenende ein kurzes Putzintermezzo für die Felgen. Und entgegen aller Unkenrufe schadet es hochglanzpolierten Felgen nicht, wenn sie die Woche über im Regen stehen und nicht direkt abgetrocknet werden. Es bilden sich zwar leichte Rückstände, die aber mit heißem Wasser und Pril so wieder weggehen:
Leider meinen die Ventildeckel ebenso schnell verschwinden zu müssen:
Angaben zum Fahrzeug "E36 320i Clubsport" von
Mariatshi