Update 13.08.2014:
Vor ein paar Wochen hab Ich nun das S3,63 gegen ein S3,15 getauscht. Am Verbrauch hat sich bisher kaum was verändert, wobei das Fahrprofil nicht repräsentativ ist.
Das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert: ruckfreies Schalten ist nun wieder problemlos möglich und man kann aus dem Ort auch mal wieder im zweiten Gang ordentlich rausbeschleunigen :D
Alles in allem finde Ich das 3,15 sehr empfehlenswert am M52B28 - dennoch sollte demnächst mal bisschen was am Motor gemacht werden um höhere Drehzahlen erreichen zu können, ohne dabei so drastisch Drehmoment zu verlieren. Dann bekommt auch der Motor eine sportlichere Charakteristik!
Vor den Arbeiten am Motor wird jedoch erstmal in Schalensitze und Sportlenkrad investiert.
Update 2015:
Über den Winter habe ich es mit gewaltigem Aufwand tatsächlich geschafft, Konsolen zu konstruieren, die nach anschließender FEM-Rechnung durch einen Prüfer vom DMSB eingetragen werden konnten.
Somit hat sich ein kleiner Traum erfüllt: Mein Coupé darf völlig legal mit Rennschalensitzen und 3"-6-Punktgurten im Straßenverkehr bewegt werden - und ich liebe es! Die Sitzposition ist so tief, dass ich gerade noch so die Spitze meiner Motorhaube sehen kann und die Tür schützt mich bis zur Schulter hinauf!
Die Bilder zeigen auch die Anpassproben einer Holzkonsole, anhand deren Maße ich dann die Stahlkonsolen konstruiert habe.
Am Unterboden, an der Innenseite des Schwellers und außen im Getriebetunnel wurden entsprechende Befestigungspunkte angeschweißt, die für die nötige Verankerung der Gurte dienen sollen. Das Blech wurde unterhalb der Ankerplatten vorher zum Teil noch mit einem großflächigen 1mm-Blech verstärkt.
Angaben zum Fahrzeug "328i Coupé" von
JayB