Hi zusammen!
Da Ich als angehender Ingenieur nie die Finger vom Auto lassen kann ist hier ständig alles im Wandel.
Die Story durchläuft alle Stadien meines Coupes im Laufe der letzten Jahre - der aktuelle Zustand des Fahrzeugs findet sich immer ganz am Ende der Story.
Ich heiße Jonas, bin 21 Jahre alt, stamme aus dem Chiemgau und studiere derzeit im siebten Semester Fahrzeug- und Motorentechnik an der Technischen Universität München.
Das "Hobby Auto" ist mein ein uns alles und entsprechend bin Ich gerade dabei, mein Hobby zum Beruf zu machen - ein Traum der nicht jedem ermöglicht wird!
Zum Fahrzeug:
Es handelt sich um ein E36 328i Coupé aus dem Jahre 1995 in der Farbe Cosmosschwarz Metallic.
Es hat derzeit genau 200000 km auf der Uhr, beim Kauf waren es rund 180.000.
Die Grundsubstanz war, abgesehen von Rost an den hinteren Radläufen scheinbar nicht schlecht... ein wenig verbastelt war er leider, aber im Großen und Ganzen noch recht brauchbar - blingbling Scheinwerfer, verbasteltes HiFi-System, selbst bezogene Hutablage aus dem Zubehör...
Zu Ausstattung gehören im wesentlichen:
- elektrische Fensterheber
- elektrisches Schiebedach
- Check Control
- Klimaautomatik
- Sitzheizung
- komplette Lederausstattung in schwarz
- 25%-Sperre an der Hinterachse
Hier erstmal ein Bild vom Kaufzustand:
Durch viel Lesen angeregt habe Ich mich entschieden, die Kotflügel umzubauen, um 9x16ET5 vorne und 9x16ET0 hinten unterzubringen. Bei dieser Aktion habe Ich leider doch noch einige mehr Roststellen am Auto entdeckt, als beim Kauf offensichtlich waren. Aber naja, mein Mechaniker und Ich haben den Wagen restlos vom Rost befreien können.
Bei dieser Aktion ist dann auch alles an unnötigem Gewicht rausgeflogen, wie die ganzen Bitumenmatten am Blech, Schaumstoffdämmungen hinter Verkleidungsteilen, die komplette Kofferraumverkleidung, das Ersatzrad und die ein oder andere Kleinigkeit.
Ziel in der Hinsicht war es, so viel Gewicht, wie möglich zu sparen, ohne die Innenraumerscheinung zu beeinflussen! Das nur am Rande - weiter zum Kotflügelumbau:
Als neue Basis wurden die vorderen Radläufe der E46 Limousine ausgewählt. Diese eigneten sich sehr gut für mein Vorhaben, da sie in den Radhäusern pro Seite 3-4cm mehr Platz bieten, als die originalen Radläufe und dabei weitgehend den originalen Look bewahren - Stichwort: keine "gezogenen Radläufe"! Das war mir wichtig.
Die meiste Arbeit habe Ich dabei selbst erledigt - geschweißt hat allerdings mein Mechaniker in seiner privaten Werkstatt zuhause und das Spachtelfinish haben meine Lackierer für mich erledigt, damit das am Ende auch wirklich sauber aussieht.
Hier mal eine kleine Auswahl von Bildern nach dem Schweißen:
... und von den Spachtelarbeiten:
Angaben zum Fahrzeug "328i Coupé" von
JayB