Bei diesem Bild habe Ich eigentlich nur versucht, auf einem Fotos festzuhalten, wie viel Liebe, Zeit und natürlich auch Geld in den Lack investiert wurden.
Die Sportgurte von Schroth waren ursprünglich für den Rennstreckenbetrieb gedacht, blieben aber nach der ersten Anpassprobe gleich im Auto - sie sind einfach unglaublich viel bequemer, als normale Gurte und bieten dabei immer ein gewisses Plus an Sicherheit!
Ich hab alles in meiner Macht stehende unternommen um den E36 so langlebig, wie möglich zu gestalten und werde mich nun erstmal auf Erhaltungsarbeiten konzentrieren.
Er wird nur in der Saison 04-10 bewegt, bekommt zu jedem Saisonbeginn neues Motoröl (Castrol 0-W40 vollsynthetisch) und auch regelmäßig frisches Öl im Schalt-, Lenk- und Differentialgetriebe.
Aktualisierung 03.05.13:
H&R Stabilisatoren, Spurverbreiterung und Rad-Reifen-Kombination wurden mir heute vom TÜV ohne wenn und aber eingetragen :))
Jetzt sind die ET von 5mm vorne und hinten also legal und fahren sich einfach immer noch fantastisch!
Update Juni 13:
Ich hab dem Fahrwerk noch mit richtig tollen Reifen den letzten Schliff verpasst und wünschte, Ich hätte an dieser Stelle schon früher investiert! Es ist kaum zu Beschreiben, wie sich das Fahrverhalten dadurch verändert hat! Aufgezogen sind jetzt Bridgestone Potenza Adrenalin RE002XL in den bereits genannten Dimensionen von 215/45R17 rundum.
Vor allem im Regen sind diese Reifen einfach nur ein Traum - man kann selbst bei viel Wasser auf der Strecke noch fahren, wie mit Durchschnittsreifen im Trockenen^^
2 Bilder von den neuen Schlappen:
Ankündigung 21.10.13:
Über den Winter wirds Rad-Reifen-Kombinationen geben, die die Radhäuser angemessen ausfüllen, dazu sehr besondere Felgen :)
Auch die Seitenleisten werden ihre Renaissance erleben!
24.07.2014:
Wie angekündigt hat sich über den Winter und auch jetzt noch im Frühling wieder einiges getan.
Als erstes wurde an der Vorderachse auf die Bremsanlage vom E46 330 umgerüstet, was ein goldener Schritt war - diese Bremse macht im E36 sehr viel Spaß! In diesem Zuge wurden auch die hinteren Sällen entrostet, schwarz lackiert und mit neuen Kolben und Dichtungen versehen. An der Vorderachse natürlich das selbe Spiel. Igendwo müsste Ich sogar noch Fotos davon haben, die Ich gerade nicht finde.
Bestückt wurden die Bremsen mit ATE Powerdisks und ATE Standard-Belägen.
Um das ganze abzurunden werden die Kolben über Stahlflexleitungen von Fischer mit Druck beaufschlagt, was einen ganz brauchbaren Druckpunkt ergibt.
Als kleine optische Spielerei wurde die Rieger-Lippe an der vorderen Stoßstange montiert - hier bin Ich allerdings am Überlegen, die jetzige Einheit durch eine M-Stoßstange mit entsprechender Rieger-Lippe zu ersetzen.
Nun aber zu wichtigerem:
Um die Übergangslösung mit den schmalen Rädern in den dicken Radläufen wieder loszuwerden habe Ich mir neue Felgen zugelegt. Die Wahl fiel auf einen Satz Eclair in 8,5j x 17" ET11 für die Vorderachse und 9,5j x 17" ET17 auf der Hinterachse. Über Spurplatten - wie immer von Kerscher - wurden die ET vorne auf 1mm und hinten auf -3mm modifiziert.
Bei der Bereifung entschied Ich mich für 225/45R17 vorne und 245/40R17 hinten für ordentlich Traktion am Kurvenausgang. Dank hohem Sturz und guter Vorspur an der Vorderachse wird auch das stationäre Kurvenverhalten nicht untersteuernd.
Die Reifen sind rundum Kumho Ecsta KU36 - ein Reifen der vor allem hier oft kritisiert wird, von vielen aber als absolut genial angesehen wird. Es stimmt schon, dass er nicht die Lenkpräzision eine Bridgestone Potenza hat und ja, man muss im Regen ein wenig Gefühl am Gaspedal beweisen aber beides ist nicht annähernd so dramatisch, wie es oft dargestellt wird. An das träge Einlenkverhalten gewöhnt man sich schnell und passt den Fahrstil darauf an und im Regen sollte man nur auf starkes Beschleunigung verzichten, wenn das Lenkrad nicht zu 100% gerade steht^^
Um die Räder unterzubringen musste auch nochmal gewaltig an den Radläufen gearbeitet werden, was natürlich erneut Spachtel- und Lackierarbeiten nach sich zog. Da Ich diesmal viel davon selbst erledigt und nur das Lackieren an sich einem Profi überlassen habe, sieht man leider ein paar Unebenheiten durchschimmern aber das Auto soll fahren und keine Schönheitspreise gewinnen.
Die "BMW Motorsport" Aufkleber dienen hier eigentlich nur dem Zweck, die schlimmsten dieser Unebenheiten ein wenig zu vertuschen...
Weiterhin wurde das originale Sperrdifferential gegen ein gesperrtes HAG mit einer Übersetzung von 3,63 getauscht. Dieses ist für den Alltag jedoch leider viel zu kurz und wird dementsprechend wieder gegen ein längeres Differential getauscht.
Viele Fahrwerkslager wurden in den letzten Monaten ebenfalls gegen verstärktes Material (meist Meyle HD) getauscht.
Am Ende der Vorlesungszeit habe Ich mir einen lange gehegten Wunsch erfüllt und hab mein Coupé leergeräumt. Zur Zeit fahre Ich noch mit den originalen Sitzen rum, spätestens im Winter will Ich jedoch Vollschalensitze verbauen, um endlich eine tiefere Sitzposition zu erreichen. Auch wird dann das Schiebedach noch entfernt werden.
Abschließend lass Ich mal wieder Bilder sprechen - vielleicht gefällt mein Umbau ja nicht nur mir selbst!
Angaben zum Fahrzeug "328i Coupé" von
JayB