Lackiert wurde das Ganze dann natürlich wieder in Originalfarbe.
Im Frühling wurden mir die 9x16 dann leider wegen mangelhafter Laufflächenabdeckung vom TÜV nicht abgenommen - was für eine Ironie! Das war ein herber Rückschlag!
Leider ist die Radlaufgeometrie des E46 nicht perfekt, da das Rad dadurch zwar mittig sehr gut abgedeckt wird, nach vorne und hinten jedoch nicht ausreichend. Das wird auch auf einigen der Fotos nochmal sehr deutlich!
Es folgte die Umrüstung auf 8x17 Felgen und 215/45R17 Bereifung rundum. Durch Spurplatten wurde die ET an allen 4 Rädern auf einen Wert von 5mm gebracht.
In Kombination mit einer (in die breite gezogenen) Heckschürze vom M3 sind die Räder jetzt ausreichend abgedeckt und werden mir am kommenden Freitag endlich von meinem mittlerweile gut bekannten Prüfer in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
Ziel war es allgemein, einen unauffälligen Sportwagen zu bauen, der im Alltag fahrbar und unauffällig bleibt aber dabei jederzeit für den Rennstreckeneinsatz taugen würde.
So entschied Ich mich für den Einbau eines Bilstein B14 Gewindefahrwerks, verstärkten Stabilisatoren von H&R und PU-Buchsen von Powerflex an den wichtigen Fahrwerksteilen.
Die breite Spur war ebenfalls Teil dieses Vorhabens.
Während des Umbaus wurden auch Kleinigkeiten, wie Koppelstangen und Domlager gegen Material von Meyle, Lemfoerderer und der M GmbH getauscht.
Außerdem sind vorne und hinten Domstreben eingezogen und auch das Unterbodenkreuz vom Cabrio kommt zum Einsatz.
Mit Sicherheit hab Ich noch ein paar Kleinigkeiten vergessen - das Gröbste sollte jedoch dabei gewesen sein!
Optisch hat sich am Wagen auch viel getan:
Die Angel-Eyes-Scheinwerfer von Sonar sind originalen Scheinwerfern von Bosch mit CCFL- Standlichtringen und originalen, orangen Blinkern gewichen.
Die originalen, rot-orange-weißen Rückleuchten wurden zwischenzeitlich durch originale, rot-weiße Rückleuchten ersetzt, dann jedoch wieder zurückgetauscht, weil es einfach nicht mehr zu den orangen Blinkern an der Front passte
Die Stoßstange von Zender wich ebenfalls einer originalen Schürze.
Im Innenraum blieb alles im Groben beim Alten, wurde nur mal ordentlich gereinigt und wird seither fast schon penibel gepflegt^^ Einzige "sichtbare" Änderung war die Schaltwegverkürzung...
Ich werde die Story an den passenden Stellen immer mal wieder mit Fotos vom Umbau und von Zwischenergebnissen ergänzen, zunächst wird es aber erstmal nur Fotos von letztem Wochenende geben. Ich musste mal wieder schmerzlich feststellen, dass Ich geborener Techniker bin, kein Fotograf^^ Ich hoffe, Ihr könnt mit den Bildern ein bisschen was anfangen ;)
Angaben zum Fahrzeug "328i Coupé" von
JayB