Für alle mal so ein Beispiel für kleiner Fehler und große Kette an Wirkung.............: es ist zwar noch nicht ganz bestätigt, aber mein silberner hatte Leistungsverlust und ging nicht mehr als 163kmh.......lange gesucht und ohne Fehlercodes gehabt zu haben, endlich auf einen verschlossenen Kat gekommen. Dieser wurde wiederum verdreckt, weil eine bescheuerte Ventilschaftdichtung im 4. Zylinder hinüber war! Seht euch die Bilder an! Der vierte verdreckte Kolben wurde gesondert fotografiert. Ich habe mich vor drei Tagen mit meiner Freundin an den Motor gewagt und ich muss sagen, einen älteren BMW zu reparieren ist gar nicht so schwer und ich lebe nun in Schweden!!!!! Das heißt was mit keinen Sprachkenntnissen! Ich muss nun einen Laden für die Dichtungen und ZKD finden, dann denk ich läuft er nächste Woche wieder! Ansonsten hab ich hier alles prima bekommen, ebenso ein Buch um die 3er Reihe zu reparieren in Englisch! Ich will nur jedem zusprechen, der sich noch nicht ganz traut es selber zu reparieren!
Hallo liebe User,
nun haben ich den vorherigen BMW E36 316i stillgelegt, da mir im September ein anderer E36 316i mit wesentlich besserem Zustand unter die Finger gekommen ist. Tja und wie die Überschrift es schon verrät-scheinbar optisch Top aber innen Flop! Bei erster längerer Autobahnfahrt stellten wir fest, das er bei exakt 163 Kmh irgendwie abregelt und nicht mehr an Tempo gewinnt! Das Auto hat neuen TÜV "ohne Mängel"bekommen. Ich habe für 161.000 Km 400€ bezahlt und zu machen waren nur die Bremsleitungen. Ich konnte diese Reparatur im Bekanntenkreis mit zwei Laptops bezahlen! Was mich natürlich freute, denn diese ersteigere und repariere ich selber-doch wie eingangs erwähnt: ich vermisse die Vmax. Da Googlen ja immer hilft-scheinbar schnell fündig geworden: eingelaufene Nockenwelle!!!!
Bitte Leute sagt mir dass das nicht war ist und es noch eine andere "Kleinigkeit" sein könnte!
Ich hatte schon fettes Pech mit dem vorherigen! Er läuft zwar noch immer aber wir wollten einfach unseren neuen fahren und nun hat die Welle einen Treffer! Der BMW ist fast naturbelassen und original! Rücklichter wurden von mir getauscht und er hat neuere Frontscheinwerfer bekommen! Optisch zum vorhergehenden wie ein Neuwagen! Seht selbst:
Es hatt sich heute also bewahrheitet: eingelaufene Nockenwelle! Zwei Selbständige haben nach Besichtigung in einer Probefahrt noch den Verdacht des "Magnetschalters" geäußert. BMW zieht nicht durchgehend, sondern ruckartik mit Stop´s. Morgen geht´s zum detaillierten auslesen! Nockenwelle plus Dichtung dazu, neu für 172€ bestellt. Zudem für einen anschließenden kompletten Ölwechsel ein Hochleistungsöl für Oldies von Wagner: 0,3 Liter 21€
Noch für alle User der Rat bei der eigenen Besichtigung (was keinerlei Problem darstellt, wenn man einen Drehmomentschlüssel hat) verdächtige Stellen ordentlich sauber wischen! Auf den ersten Blick der Fachleute-nö geht noch! Nach dem abwischen des Films und dem Test mit dem Fingernagel eindeutige tiefe Riefen! Siehe Bilder:
Bearbeitet von: BMW-Technixxx am 01.05.2013 um 01:31:46Bearbeitet von: BMW-Technixxx am 21.06.2013 um 06:32:38Bearbeitet von: BMW-Technixxx am 29.06.2013 um 13:46:16