Dieses Bild ist der aktuelle stand des Fahrzeugs mit neuen Felgen , .... aber dazu gibt es später mehr !!!Die Fotostory ist erst in Arbeit und wird in den nächsten 2 Wochen erweitert werden . Es folgen Fahrzeugdaten sowie weiter Bilder und Information .Alle Angaben habe ich mir anhand der Fahrzeugident. nummer aushändigen lassen .
Fahrzeugangaben Fahrgestellnummer __ **********JC38187
Typ-Code __ BF91
Typ __ M3 (EUR)
E-Baureihe __ E36 (2)
Baureihe __ 3
Bauart __ COUPE
Lenkung __ LL
Motor __ S50
Hubraum __ 3.00
Leistung (KW) __ 210
Farbe __ AVUSBLAU METALLIC (276)
Polsterung __ Leder (0641)
Prod.-Datum __ 1994-05-25
Erstzulassung __ 1995-06
Sonderausstattung S243 A __ AIRBAG FUER BEIFAHRER
S306 A __ FERNBEDIENUNG FUER ZV/DWA
S423 A __ FUSSMATTEN IN VELOURS
S428 A __ WARNDREIECK
S440 A __ NICHTRAUCHERPAKET
S473 A __ ARMAUFLAGE VORN
S494 A __ SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
S500 A __ SCHEINW.WASCHANL./INTENSIEVREINIGUNG
S510 A __ LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
S530 A __ KLIMAANLAGE
S537 A __ STANDLUEFTUNG
S554 A __ BORDCOMPUTER V
S669 A __ RADIO BMW BUSINESS RDS
S676 A __ HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
S686 A __ ANTENNENDIVERSITY
S710 A __ M LEDERLENKRAD
L801 A __ DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
S900 A __ ANERK.WEGFAHRSICHERUNG LT.AZT/TUEV
S915 A __ AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL
In dieser Fotostory möchte ich euch mein BMW E36 M3 3.0 coupe vorstellen .Gekauft habe ich das Fahrzeug im Februar 2013 .Beim Kauf schien scheinbar alles in einem guten Zustand zu sein , allerdings auch nur scheinbar . Bei der Abholung merkte ich dann schon nach wenigen Kilometern das das Fahrwerk tot war , weiter ging es dann damit , das er sich bei ca. 200 kmh auf der Hinterachse aufschaukelte und ich hatte noch 500 km Weg vor mir . Aber der M3 musste irgendwie nachhause , also Augen zu und durch .
Als wir den Wagen dann auf der Hebebühne hatten und mehrere Augen das Fahrzeug unter die Lupe genommen hatten wurde die Teileliste immer länger . Jedoch war der Wille da dieses Misshandelte Fahrzeug wieder gut da stehe zu lassen . Also viel der Startschuss und das Projekt E36 M3 konnte beginnen . Kaufzustand des Fahrzeugs Teileliste nach Erstuntersuchung :- komplett Flüssigkeiten ( Öl , bremsflüssigkeit , servoöl , ... )
- Luftfilter
- Pollenfilter
- Ölfilter
- Ventildeckeldichtung
- Fensterrahmen
- Nieren
- Nierenblech
- sämtliche Clipse für Stoßleisten
- Radhausverkleidung VA
- Unterbodenverkleidung
Teileliste nach Zweituntersuchung auf der Hebebühne : - Auspuffanlage - lasst euch überraschen ;)
- 1 Satz Sommerreifen
- Fahrwerk ( Gewindefahrwerk aus dem Hause KW über DTS )
- Bremsscheiben + Beläge Ha ( orginal ATE )
- Handbremsbeläge ( BMW )
- Warnkontakte Bremsbeläge ( Meyle )
- Koppelstangen VA ( Meyle HD )
- Koppelstangen HA ( Meyle HD )
- Stabibuchsen VA ( Powerflex )
- Stabibuchsen HA ( Powerflex )
- Domlager HA ( Meyle HD )
- Spurstangen VA ( Meyle HD )
- 4x Hinterachslager ( Meyle HD )
- Gelenkscheibe ( Meyle )
- Achsmanchetten HA innen + außen ( BMW )
> dazu wurden alle schrauben die wir lösen mussten neu bei BMW bestellt
Nachdem alle Mängel gesichtet wurden , konnte die Zerlegung dieser Komponenten begonnen werden .
Dies war jedoch kein Zuckerschlecken , jede zweite Schraube war festgegammelt .
Ohne Handgasbrenner und Flex ging garnichts . Trotzdem blieb es nich aus das sämtlich Schrauben abgerissen sind ... ach ja kam da Freude auf .
Überraschung und herzlich willkommen im Land des Rost´s .
Aufgrund dessen , das sämtliche stellen angefangen haben zu rosten , gab es garkeinen anderen Weg außer den Unterboden Komplett zu behandeln .
Also ging es los mit allen möglichen Methoden den Rost zu entfernen .
Nachdem der Rost geschichte und 6 stunden vergangen waren konnten wir den Unterboden mit Rostschutz und anschließend mit Unterbodenversieglung behandeln .
Natürlich würde nicht nur der Unterboden behandelt , sondern alle Komponenten wurden mit aufgearbeitet . Drahtbürste und schleifpapier in die Hand , wenn nicht gerade ein Bier gestört hat ;) und los ging es . Teilweis wurden die Teile auch Sandgestrahlt . Anschließend wurde natürlich alles sauber versiegelt und behandelt .
JUHU ...Zwischendurch kam das neue Gewindefahrwerk und spontan gekaufte Felgen :)
So mittlerweile wurde Fahrwerk , Differential , Antrieb und sämtlich Komponenten wieder miteinander vereint :)
Jetzt ging los den Motor etwas aufzufrischen .
Drosselklappen synchronisieren und Ventilspiel einstellen sollte laut BMW 1600 euro kosten , allerdings haben sie nicht wirklich lust gehabt diese Arbeiten durchzuführen .
Also hieß es selbst ist der BMW fahrer !!
Ventieldeckel runter und Ventilspiel messen .
Von 24 Ventilen waren 7 im Toleranzbereich , 13 waren außer Maß .
Anschließend haben wir die schlechten Ventilblättchen rausgenommen und gemessen .
Juhu 6 Blättchen konten getauscht werden , 95 euro gespart :)
Die anderen 7 Blättchen wurden neue bei BMW bestellt .
Bearbeitet von: BMWfabi2010 am 24.04.2013 um 16:11:54Bearbeitet von: BMWfabi2010 am 24.04.2013 um 16:20:25Bearbeitet von: BMWfabi2010 am 24.04.2013 um 16:28:11Bearbeitet von: BMWfabi2010 am 24.04.2013 um 23:46:16Bearbeitet von: BMWfabi2010 am 25.04.2013 um 22:08:51Bearbeitet von: BMWfabi2010 am 28.04.2013 um 20:01:15