Hierbei handelt es sich um einen 91er 735i in der Langversion und einem modifizierten Schnitzer Motor.
Ich fand diesen letzten Jahres in der Nähe von Kassel, der damalige Besitzer ist nach Südafrika ausgewandert und bot so sein "Eisenschwein" zum Verkauf an. Da mir der Preis zunächst zu hoch war, und ich mit meinem damaligen 730 R6 eigentlich vollstens zufrieden war, schenkte ich diesem nur neidische Blicke. Doch nach 2 oder 3 Telefonaten und die Tatsache daß er ihn nun doch endlich loswerden wollte, bekam ich diesen zu einem wirklichen Schnäppchenpreis überlassen. Es ist eine Langversion mit massig Platz im Fondbereich, grauem Leder, Holzlenkrad und Holzschaltknauf, und allem erdenklichen Extras, sprich Vollausstattung. Das beste allerdings ist der S7 Motor und die Auspuffanlage die optimal auf das Steuergerät angepasst wurden, und nun 256 statt 211 PS auf die Strasse bringt. Dabei sieht der Motor rein äußerlich noch wie ein normaler 3,5 Liter aus, nur das Innenleben ist von Schnitzer. Dadurch hat dieser mit 3,8 Litern und 256 PS natürlich mehr Schub und durch das kurz verbaute Differentialgetriebe weitaus spritziger, als der Serienmotor. Der Verbrauch ist trotzdem noch moderat mit 12 Litern im Schnitt, auf der Autobahn liegt dieser durch die Motorsteuerungs Optimierung sogar nur bei 9,5 Litern bei 140 km/h Cruiserfahrt. Er kann aber natürlich auch 14-15 Liter schlucken, wenn die Fahrweise dementsprechend ist.
Zur Karosserie muss man sagen, daß diese immer gut gepflegt wurde, und deshalb kaum Rost, und wenn nur oberflächlich, zu bieten hat. Die BMW Typischen Stellen, wie Türkanten, Kofferraumkante, Schweller, Tankdeckel oder Radläufe, sind allesamt verschont geblieben. In diesem Zustand findet man heute nicht mehr sehr viele dieser Eidgenosse, und ich bin froh noch einen solchen gefunden zu haben, insbesondere für solch einen Preis.
Bearbeitet von: oeli666 am 21.04.2013 um 12:25:34
Angaben zum Fahrzeug "BMW E32 735il" von
oeli666