Hallo liebe Syndikat-Gemeinde,
Ich stelle euch hier mein aktuelles Projekt vor zu dem aber noch eine kleine Vorgeschichte gehört.
Im Sommer 2012 hatte ich mir den Traum vom eigenen E30 erfüllt.
Nach langer Suche im Netz hatte ich meinen zukünftigen Bmw gefunden.
Weinroter Bmw 318i Baujahr 89, 139.000 km, Schiebedach, Motor top, Innenraum top,
nur die vordere rechte Bremse war fest.
Am rechten vorderen Kotflügel wurde er etwas lustlos nachlackiert doch er stand toll da.
So sah er bei der Abholung aus:)
Zur Tüvabnahme war aber noch etwas Arbeit nötig. In Zusammenarbeit mit meinem Vater wurde noch folgendes gemacht:
Loch im Fussraum der Beifahrerseite geschweisst,
neuen Auspuff eingebaut,
40/30 ap Federn eingebaut, (die alten vorderen Federn waren tatsächlich gebrochen!),
vorderes rechtes Radlager gewechselt,
den rechten Scheinwerfer ausgetauscht,
und noch ein paar Kleinigkeiten.
Nachdem das leidige Thema Tüv geschafft war, hatte ich ihm noch einen Heckspoiler,
einen neuen Schalt- und Handbremssack und ein neues Radio spendiert. Das übliche halt.
So sah er dann aus.
Ich mag es einfach dezent, nicht das oft erwähnte ATU-Tuning;)
Bei eBay hatte ich dann noch Sportsitze und folgende Felgen geschossen.
15 Zoll MSW OZ
Tolles Retro Design;))
Doch dann kam kam alles anders.
Samstag Morgen, glatte Fahrbahn, Straßenlaterne….Autsch!!
Aus der Traum…
Karosserie unbrauchbar…
Glücklicherweise sind die Füsse heile geblieben.
Die Enttäuschung war riesengroß. Was nun. Alles hinschmeißen. Anderes Auto. Garkein Auto…Kacke.
Da ich dem E30 aber verfallen bin musste ein neuer her. Der weinrote wurde geschlachtet und zu Hause kurzerhand ein E30-Lager eingerichtet.;)
Im Netz hat dann die Suche nach einer brauchbaren Karosserie begonnen. Für folgende Karosse haben wir uns dann entschieden.
Diamantschwarz - Metallic, rund 170.000 km gelaufen, Motor lief nicht mehr rund, Innenraum durchgerockt, Karosserie jedoch ok.
Da hat jemand tatsächlich die Heckklappe gecleant -.-
Aus 2 mach 1. Alles aus dem roten E30, Innenraum, Motor, Hinterachse, u.s.w, kommt in den schwarzen E30.
Weil die alten Kotflügel vom Vorbesitzer unten abgeschnitten wurden musste ich diese ersetzen. Außerdem wird die gecleante Heckklappe ersetzt. Um ein sauberes Ergebnis zu erhalten, haben wir uns entschieden das ganze Auto zu lackieren.
Dafür haben wir die Karosserie abgeschliffen und an den nötigen Stellen gespachtelt.
Auch ein paar Schweißarbeiten waren nötig.
Der momentane Stand:
Die Karosserie wird jetzt noch grundiert und erhält hoffentlich in naher Zukunft den neuen Lack.
Das wars fürs Erste;)
Ich werde bei weiteren Fortschritten Bericht erstatten...
Es hat sich was getan:)
Zuhause wurde er grundiert
Dann wurde er wieder abgeschliffen und für den Lacker fertig gemacht
So steht er nun mit neuem Lack da:)
Angaben zum Fahrzeug "Bmw 318i E30" von
habmil