Lange war es ruhig jetzt gibt es wieder ein wenig Futter von der Saison, Updates gibt es nach dem Text in Bild und Textform. Viel SpaßEinen schönen guten Hallo liebe Gemeinde,im Folgenden möchte ich euch mein kleines Schmuckstück vorstellen. Habe ihn letztes Jahr Mitte August geholt und es seitdem kein bisschen bereut. Mein kleiner Spaßbringer für den Sommer und um einfach mal die Welt zu vergessen und ein lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Zur Geschichte Der Wunsch nach einem eigenen Auto war eigentlich schon seit dem Erhalt des Führerscheins da, allerdings war ich in der Zeit noch Schüler und demnach war das Geld nicht so locker da. Während des Studiums brauchte ich auch noch keins da die Wege relativ kurz war und um von DD nach Leipzig zu kommen hat ja die MFG immer gut geklappt. Nachdem das Studium aber nicht so verlief und ich zurück gekommen bin nach DD brauchte ich auch etwas um mich mal bisschen zu erfreuen.
Mein bester hatte sich zu der Zeit auch grad so seinen kleinen Traum erfüllt und es hat ihn glücklich gemacht und das hat mich inspiriert. Also, wenn hier ab und an mal ein kleiner roter Golf auf den Fotos auftaucht, nicht wundern, das ist der Traum und das Spielzeug bzw. seine kleine Spardose :D
Die Suche war eigentlich klar, es gab nur eine Automarke, die mich fasziniert hat und es immer noch macht. Da ich das Gefühl BMW aus der Fahrschule kenne und ein Freund mal einen E36 hatte, muss ich ja auch nicht mehr sagen. Der Virus ist in mir.
Ich wollte was kultiges Kleines haben, bequem, Spaß bringend und „laut“.
Also hab ich bei euch im Syndikat mal immer geschaut, wie schon vorher immer :D in dem Sinne auch mal ein Respekt an die Community und die ganzen Fotostorys. Es stand relativ fix fest das mich der Virus 3er gefasst hat. Da der E36 aber noch nicht so viel Kult hat, E46 und 90 zu teuer waren bin ich zum E30 gekommen. Zeitlos feines Design, Autofahren in Reinform und auch mal um selber noch Hand anlegen zu können.
Nach langer Suche im Net, bei diversen Suchmaschinen bin ich durch euch auf eine Anzeige aufmerksam geworden die mich mehr als angesprochen hatte. Angeboten wurde ein E30, BJ 88 und zur Freude auch noch 6 Zylinder. Einziges Problem, ich komme aus dem Raum Dresden und das Auto stand in Homburg. Also einmal quer durch Deutschland. Aber ich musste mir die Anzeige immer wieder aufs Neue ansehen und der BMW hat mir immer mehr gefallen. Nach Rücksprache mit meinem Besten (Jens) und meinem Gewissen habe ich den Verkäufer mal angeschrieben und mit ihm telefoniert, um mehr über den kleinen zu erfahren. Was soll ich sagen … Ich bin Besitzer des Fahrzeugs geworden. Ohne vorher mal anzusehen, habe ich mich entschieden und ihn genommen.
Also ging es nur noch darum wie kommt der Kleine zu mir^^ Naja wieder war es Jens der gesagt hat Hop und los. Also freitags nach Berufsschule nach BT gefahren, dort bei Jens zugestiegen und los nach Homburg. Die Fahrt hin war schon geil, kleiner Roadtrip eigentlich. Je näher wir gekommen sind desto mehr stieg die Freude in mir. 21:15 war es dann soweit, da stand er, beleuchtet von der Laterne und die Konturen haben es geschafft, Liebe auf den ersten Blick. Also fix den ganzen Papierkram gemacht und los konnte es gehen. Eigentlich wollten wir noch irgendwo schlafen, jedoch haben wir uns doch noch umentschieden und gesagt wir fahren jetzt durch und sind morgen früh zu Hause.
Also einsteigen, Sitz einstellen und das erste Mal den Schlüssen umdrehen und da grummelte der 6 Zylinder. Wohlfühlfaktor schon beim Start.
Nach 660km und ein wenig Benzinverbrauch stand er dann vor der Tür. Ich war stolz wie kein anderer und bin es noch immer.
Ich möchte mich hier nochmal echt bedanken. Danke Jens für die Fahrt, für die Hilfe und für alles was mir noch so in den Sinn kommt. Ich bin auch da wenn du meine Hilfe brauchst.
Für die Fotos bedanke ich mich bei Marc und für die weitere Hilfe bei AndreUpdate 19. Januar 2014Einen schönen Sonntag liebe Gemeinde,
am Freitag war es soweit. Die Operation am Herz hat begonnen und das bei zwei Fahrzeugen. Nach einigen Startschwierigkeiten und langem warten konnten wir den Motor von David und Goliath heben. :D Mit dabei waren auch eine Eos und die GoPro um es bildlich etwas festzuhalten. Der Ausbau gestaltete sich leider etwas rucklig, allerdings war es dann gegen 0 Uhr doch geschafft. Draußen sah man dann erstmal das die Kabel schon stark angeschmort waren, was man von oben nicht sehen konnte. Also Glück gehabt das da nicht mal ein Funken gesprungen kam und der kleine in Rauch aufgegangen ist. Hier mal ein paar Bilder
Da wusste er noch nicht was mit Ihm geschehen wird, obwohl eigentlich schon. Sein neues Herz stand ja schon an seiner Seite.
Der Tag danach, bissl Ordnung machen und anfangen den alten in seine Einzelteile zu zerlegen um zu schauen was noch O.K ist und in den Verkauf geht.
Eine Nacht den Motor gestützt und schon hat man den Salat. Holz von BMW
Triebwerksammlung, M20, M50 und Golf 1 Triebwerk
Weitere Bilder Folgen, in dem Sinne erstmal einen schönen Sonntag euch allenUpdate 21.12.2013Guten Abend, es gibt etwas neues. Nachdem sich mein Motor Mitte Oktober in einer der letzten Ausfahrten dazu entschieden hat die Dienste etwas einzuschränken und ich von der Geräuschkulisse auf einmal einen alten Schiffsdiesel hatte musste ich mir Gedanken machen. Eigentlich sollte der Motor erst 14/15 gemacht werden allerdings ist das nun doch schon jetzt dran. Nach einigen Minuten Trübsal ging die Suche los. Was wird es... M50 das war recht schnell klar, 2,0L nöööö, passt nicht, 2,8 liebend gern aber entweder schon bis zum Mond und zurück Gefahren oder zu teuer... Und dann hab ich nen Angebot gefunden... M50B25. Das Angebot war gut, komm mit dem Hänger nimm mit was du brauchst und danke. Also los, Sonntags Richtung Naumburg... Motor, Antriebsstrag, HA, VA, Getriebe, Abgasanlage, Kabelbaum, KI, Bremsen, Felgen, Differential,... Usw:) der Hänger war zwar nicht voll aber der Schleppblitz hatte gut zu tun.
Hier mal ein paar Daten:
BMW E30 320i, ursprünglich. Wurde 2011 umgebaut auf m20b25, Motor steht aktuell bei 171.000km.
Die Karosse hat laut Vorbesitzer schon mehr als 300.000km gesehen, genau beziffern kann er das leider nicht.
Farbe: Lachssilber Metallic
Felgen sind Keskin KT 4, 17er
Fahrwerk ist ein H&R Cupkit, 60/40
Spurplatten vorne und hinten
Momo Lenkrad eingetauscht, erst gegen ein normales 4-Speichen E30 Lenkrad und dann kam der Weihnachtsmann mit einem feinen M-Tech II daher :DUPDATEAusgeinander genommen war er ja bereits, also ging es nur noch darum wo und wie geht es weiter. Da es in meiner Garage zu klein ist um große Veränderungen zu schaffen ging es zu einem Kumpel in die Werkstatt.
Am Anfang stand die Gewichtsoptimierung, natürlich ist das beim Thema Rost eher mit einem lächeln zu verstehen. Also gesagt getan. Es wurde an beiden Seite etwas rausgeschnitten:D
Leider entdeckt man immer erst je tiefer man geht wo noch Probleme auftauchen, aber auch die kann man beheben^^Leider mussten auch die Kotflügel neu gemacht werden da die, na sagen wir mal etwas Porös waren :(Also irgendwas war komisch. Trotz das der Lack mit der Nummer übereinstimmte die im Motorraum stand war es... dunkler. Aber für eine Saison mag es gehen und so schlecht sieht es ja auch nicht aus. Hatte kurz überlegt Ihn in dem dunklen Farbton komplett lackieren zu lassen wenn ich Ihn schon zum lacken schicke... Aber es bleibt bei dem hellen. Spricht mir doch eher zu.