Servus,
wie in der alten Fotostory meines Ex-5er BMW's kommt hier (zwar etwas später) wie versprochen eine Fotostory zu meinem neuen Schätzchen einem 316i E36.
Zudem haben ein Kollege und ich einen BMW-Club für den Raum Duisburg bzw. NRW gegründet.
Bavaria Motors NRW1. Hand,
Rentnerfahrzeug,
184.944 KM,
Hellrot, Winterreifen von Dunlop mit 6mm Profil aber leider alt, Bremsen Scheiben+Klötze alle neu, Stoßdämpfer niegelnagelneu und das komplette Getriebe ist neu!
Kaufpreis nur 900Euro da das Fahrzeug aus einer Inzahlungnahme stammte und der Händler auf Autos in dieser Preisklasse auf gut deutsch "geschissen" hat.
Das Fahrzeug wurde am 19.01.2013 abgemeldet und am 20.02.2013 habe ich es gekauft.
Folgende Austattung:
Zentralverieglung
Servolenkung
4x Elek. Fensterheber
Elek. Aussenspiegel
Elek. Schiebedach
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
PDC (hinten)
usw.
Halt das volle "
Deluxe Rentnerpaket" :D
Das Fahrzeug hatte nur einen Vorbesitzer, einen älteren Herren der sich den BMW damals als Neuwagen gekauft hat. Immer schön bei BMW gepflegt mit einem lückenlosem Scheckheft. :)
Letzte Inspektion war vor 10t KM und letzter Ölservice vor 3t KM.Folgende Veränderungen sind geplant: [ÜBERARBEITUNG, NEUER PLAN!]
Tacho reparieren ---> erledigt Kaltlaufregler einbauen ----> erledigt Den "D" Aufkleber entfernen
Neue Winterreifen holen ----> erledigt
Lackieren oder folieren mal schauen, bin mir momentan eh unschlüßig ob Blau(3 verschiedene Blautöne stehen zurzeit zur Auswahl) , Marrakesh-Braun oder Dodge Viper Gelb!
Radio und Boxen verbauen ----> Änderung, keine Original Nokia Boxen sondern was vernünftiges!
Schaltknauf beleuchtet mit M Symbol ---> Änderung, Schaltmanschette in Wagenfarbe oder Schwarzem Leder, Knauf weiterhin Schwarz, beleuchtet.
Abgenutzes M3 Lenkrad kaufen, neu beledern in Schwarz mit Nähten in der neuen Wagenfarbe und dort wo "eigentlich" die Multifunktionsknöpfe sind, diese Abdeckung wird auch in Wagenfarbe foliert.
Zierleiste über dem Handschuhfach wird auch in Wagenfarbe foliert.
Die komplette Mittelkonsole wird verdammt penibel gereinigt und dann mit Klavierlack Folie überzogen. ---> Nur eine Überlegung, steht noch nicht fest.
Zentralverriegelung von "normal" auf Funk umbauen mit original BMW Schlüsseln.
Coming/leaving Home Modul
Vorne die Innenraumleuchte gegen die vom Lichtpaket umwechseln mit Leselampen für Fahrer/Beifahrer etc. ihr wisst schon was ich meine. und wenn möglich umbauen mit einem Dimmer den wenn man Nachts Licht in meinem Wagen anmacht ist man erstmal 10Minuten blind!
BMW Embleme rundherum erneuern.
Weiße Standlichtringe (Angel Eyes)---> erledigt
Graue/Weiße Blinker ---> erledigt
M-Paket
2-Rohr Abgasanlage (wahrscheinlich von Eisenmann(bei neuem Motor) oder Novus(beim jetzigen))
Vielleicht noch Klimaautomatik wenn ich die irgendwo günstig herbekomme und Lust auf die extreme Arbeit habe.
Tieferlegen ----> VA 25mm : HA 15-20mm -----> Erledigt VA 100mm : HA 30mm
Neue Felgen, 18 Zoller in Schwarz/Silber mit 225er Reifen.
Neue Rückbank einbauen mit Kopfstützen, Armlehne und Becherhaltern. Dann wird die komplette Innenaustattung neu bezogen in schwarzen Leder (Je nachdem für welche Wagenfarbe ich mich entscheide dementsprechend auch die Nähte) und BWM Logo in den Kopfstützen der vorderen Sitze. ------> Erledigt: Original Lederaustattung und MAL eingebaut
Schwarze Türverkleidung die dann auch mit schwarzem Leder bezogen wird.
Achja M3 Spiegel in Wagenfarbe oder die aktuellen Spiegel werden mitfoliert/lackiert, da bin ich noch unschlüßig. Wenn ich zwischenzeitlich einen M52B28, M52B25 oder M52B20 Motor im Internet finde der mir endlich mal gefällt wird dieser direkt gekauft, eingebaut und etwas verstärkt. ;)
Leider gibts im Internet nur selten gescheites bzw. Motoren die weniger als 125.000KM auf der Uhr haben.Motor gefunden, Umbau geht am 7.April 2014 los. ;) Das war's soweit. Mal schauen wann er fertig wird. Zwischendrin kommen sicher noch kleine Ideen rein.
Weiterhin halt mal so ne richtige Pflege dem Wagen gönnen.
Nun ein paar Fotos
Chronologische Story, aktuellste Fotos immer am Ende! Kaufzustand Hier auf dem Hof vom Kollegen wo er auf seine Anmeldung wartet. Und nochmal Innenraum hinten
Leider weder Kabelbaum noch irgendetwas vorhanden, wird ne ziemliche Fummelarbeit eine Soundanlage einzubauen. So das Tacho wurde gegen ein gebrauchtes Ersatzteil ersetzt.Da das Umtausch Tacho leider nicht funktionierte (Benzinhintergrundbeleuchtung war defekt, egal wieviele Birnen ich tauschte) bin ich nochmal rüber zum Teilehändler habs umgetauscht nun hab ich ein perfekt funktionierendes Tacho und sogar 18t KM weniger drauf! (darf man ja "leider" nicht anpassen hust hust :D)
So Kabelbaum + gebrauchte Boxen geholt fürs erste.So dann war ich erstmal beim Onkel Doktor mal Herz und Nieren prüfen lassen.
Nunja Resultat neuen Tüv kriegt er im Moment nicht weil 4 Kleinigkeiten nicht stimmen
Hinterachslager Gummis 2 Stück schon durch
Vorne 2 Bremsschläuche fangen langsam an rissig zu werden
Vorderachsträger rechts wird auch nicht mehr all zu lange leben
Bremsflüssigkeit muss dringend gewechselt werden
Nun gut, alle Teile haben mich jetzt 92Euro gekostet und Einbau mach ich fast alles selber von daher kann ich mit leben, bei 900Euro Kaufpreis hätte mich wesentlich schlimmeres überraschen können!
Gute Nachricht die ich noch nicht wusste, Getriebe ist niegelnagel neu ganz frisch eingebaut (vor ca 13tkm) und im Gegensatz zu den drei kleinen Roststellen an der Karosserie hat der Unterboden keine einzige, nicht einmal den aller kleinsten Milimeter! (Flugrost ausgenommen)
Immerhin ein kleines Trostpflaster! :)
Nun noch paar sinnlose Fotos die spontan entstanden sind.
So Heute mal den Spiegel ausgetauscht
Oben alt unten neu
So als nächstes stehen dann die anderen großen Reparatur