Mein erster 3er - 330ci e46Da ich endlich mein Abitur hinter mir hatte wurde es Zeit ein Auto zu kaufen. Es gab soviele Hersteller die mir gefallen haben doch letzt endlich hat der 330ger es geschafft mein Herz zu erobern. Er war einfach die perfekte kombination von Sprit Verbrauch, Leistung und Unterhaltkosten. Da ich einen mit wenig KM und in einem guten Zustand haben wollte musste ich leider die Ausstattung etwas vernachlässigen, doch 25tKm, Renterfahrzeug und Facelift hat mich überzeugt.
Als aller erstes mussten schöne Felgen drauf.
Ich entschied mich für die BBS CH in 18" und 8,5" breite, da sie ohne Probleme drauf passten.
Danach durfte die Tieferlegung natürlich nicht fehlen, da ich aber noch nicht das nötige Kleingeld für ein Gewindefahrwerk hatte habe ich mir erst mal Federn (40/30) von K&W gekauft.
Leider gibts es vom Einbau keine Bilder.
Eine eher unspektakuläre tuning Maßnahme war die Schaltwegsverkürzung mit dem Hebel vom z3 2.8l. Da ich mal ein M3 mit z4M Schaltwegsverkürzung gefahren bin und der einfach unschaltbar war, hab ich mich für eine nicht ganz so extreme Verkürzung entschieden. Zu beachten war die kleine aber nötige biegung des Hebels, da sonst der 5.&6. Gang am Schaltsack reiben.
Das nächste Problem war die Leistung, mehr geht leider immer und man gewöhnt sich viel zu schnell an die Leistung. Durch Zufall bin ich dann auf das Kompressorkit SK Plus RS von G-Power gestoßen. Nach langem Geld zusammenkratzen war es dann endlich so weit, ich hab es mir bestellt.
Den Einbau habe ich selber gemacht, da es mir viel Geld gespart hat und auch relativ einfach war, dank gut datailierter Einbauanleitung und super Support. Mehr Bilder kommen noch.
Da meine alten Felgen nur rumlagen hatte ich die verrückte Idee sie orange zu lackieren, aus lust und langeweile. Gesagt getan.
Einen Dachträger mit Windshield benötigte ich natürlich auch noch um den US Style perfekt zu machen. Leider ist es unmöglich in Deutschland ein Windshield zu bekommen, somit habe ich es mir einfach selber gebastelt.
--> Als erstes bin ich zum Baumarkt und habe mir eine Plexiglasplatte 50mmx100mm gekauft, 4 Stahlprofile, Nieten, und 4kurze aber dicke Schrauben zur Befestigung am Dachträger. Die Plexiglasplatte habe ich ungefähr in die gewünschte Form geschnitten. Danach habe ich die Stahlprofile mit dem richtigen Winkel gebogen(Maße kommen bald). Die 2 mittleren Profile stehen etwas weiter heraus als die äußeren damit das Windshield besser an die krümmung der Windschutzscheibe angepasst ist. Schließlich habe ich noch alles vernietet und fest verschraubt. Zu aller letzt habe ich noch ein Schaumstoff angebracht um meinen Lack zu schonen. Ich hoffe mit den Bildern wird meine Beschreibung ersichtlicher.
So die Saison hat wieder begonnen, nachdem ich mein Gewindefahrwerk von H&R eingebaut habe, habe ich ein paar Bilder gemacht mit den alt bekannten BBS Felgen.
Angaben zum Fahrzeug "3er coupe" von
Peppel