Hallo liebe BMW-Freunde,
willkommen auf der Seite von meinem "
Black BOW"
Der Name kam durch die Tochter eines Stammtisch-Kollegen zustande.
Er erzählte immer, dass seine Tochter von seinem B-O-W (anstatt B-M-W) erzählt ...
Als ich meiner Freundin davon erzählte, meinte sie, "Schleifchen" das passt ja super. Seit dem fahre ich mit (m)einem
schwarzes Schleifchen ;-)
Nun aber zum Anfang ...
Die Suche nach dem richtigen E39 hat zwar etwas gedauter, aber letztendlich bin ich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.
Mein vorheriges Auto war ein Opel Astra 1,6 (aber kein 16V, sondern nur der müde mit 75PS) daher war der erste E39 den ich probegefahren bin bereits fast eine Rakete, obwohl es nur ein 520iA war. Dieser hatte aber keine umklappbare Rücksitzbank, deshalb ist er dann doch direkt ausgeschieden.
Als zweites bin ich ein 520i als Schalter probegefahren, der (Motor) wirkte auf mich irgendwie sehr müde/träge. Das Rausbeschleunigen im vierten Gang nach dem Ortschild war mir einfach zu schleppend.
Es muss mindestens ein 25er her. Einen recht guten hatte ich auch gefunden; wollte ihn auch kaufen, was der Käufer aber einen Tag vor der Abholung mir mit einem (angeblichen) Unfall versaute.
Nun gut ... hab' ich halt weitergesucht und schließlich meinen Dicken im Internet entdeckt. Die Ausstattung war mehr als bei allen andern zusammen und eine geringe Laufleistung hatte er auch noch, dafür war auch der Preis dementsprechend etwas höher. So viel wollte ich ansich gar nicht ausgeben :-(.
Nach der Besichtigung und Probefahrt war ich mir auch noch gar nicht ganz sicher, aber der gepflegte Zustand und die sehr umfangreiche Ausstattung, in Verbindung mit den wenigen Kilometern haben mich dann ein, zwei Tage später doch überzeugt.
Somit hab ich im August 2012 meinen ersten BMW gekauft. Der Dicke E39 530iA hatte damals ca. 113.000km drauf.
Positiv hervorzuheben sind (für mich):
- der 3 Liter Reihensechszylinder
- das S-EDC-Fahrwerk, sehr komfortabel und auf Knopfdruck schön straff ;-)
- das Platzangebot und der Komfort
- der Sound der HiFi-Anlage (DSP) und natülich
- die schicken BBS 18 Zöller
Hier die Fahrzeugdaten:Typ-Code DT61
Typ 530I (EUR)
E-Baureihe E39
Baureihe 5
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 4
Motor M54
Hubraum 3.00
Leistung 170
Antrieb HECK
Getriebe AUT
Farbe COSMOSSCHWARZ METALLIC (303)
Polsterung STANDARDLEDER/SCHWARZ (N6SW)
Prod.-Datum 2001-06-13
EZ 2001-06-29
Serienausstattung:202 - Steptronic
520 - Nebelscheinwerfer
548 - Kilometertacho
851 - Sprachversion deutsch
Sonderausstattung:210 - Dynamische Stab. Control (DSC)
216 - Servotronic
223 - Elektronische Dämpfer Control (EDC)
235 - Anhängerkupplung, Kopf abnehmbar (vom Vorbesitzer nachgerüstet)
249 - Multifunktion für Lenkrad
261 - Seitenairbag für Fondpassagiere
263 - LM Räder mit Mischbereifung
265 - Reifen Druck Control (RDC) --> nicht funktionstüchtig (BC-Meldung rauscodiert)
302 - Alarmanlage
320 - Modellschftiftzug - Entfall 358 - Klimakomfort-Frontscheibe
403 - Glasdach, elektrisch
423 - Fussmatten in Velours
428 - Warndreieck
430 - Innen-/Aussenspiegel aut. abblendend
431 - Innenspiegel automatisch abblendend
438 - Edelholzausfuehrung
Nussbaum Vavona441 - Raucherpaket
456 - Komfortsitze mit Memory459 - Sitzverstellung, elektr. mit Memory in Komfortsitzen enthalten
464 - Skisack
465 - Durchladesystem
473 - Armauflage vorn
488 - Lordosenstütze Fahrer/Beifahrer 494 - Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
500 - Scheinwerferwaschanl./Intensivreinigung
508 - Park Distanc Control (PDC)
522 - Xenon-Licht
534 - Klimaautomatik
555 - Bordcomputer
602 - Bordmonitor mit TV
609 - Navigationssystem Professinal
612 - BMW Assist
630 - Autotelefon mit schnurlosem Hörer
672 - CD-Wechsler 6-fach
677 - HiFi System Professional (DSP)
694 - CD-Wechler Vorbereitung
710 - M-Lederlenkrad Multifunktion
775 - Dachhimmel anthrazit785 -
Weisse Blinkleuchten -
umgerüstet auf smoke801 - Deutschland-Ausführung
863 - Service Kontakt-Flyer Europa
879 - Deutsch/Betriebsanleitung/Serviceheft
970 - Businesspaket
980 - Exclusivpaket
nicht aufgeführt:xxx - elektr. Lenksäule --> enthalten in 459 - Sitzverst. elektr. mit Memory
521 - Regensensor --> enthalten in 970 - Businesspaket
xxx - Standlüftung --> enthalten in 555 - Bordcomputer
xxx - Getränkehalter vorne --> vom Vorbesitzer nachgerüstet
xxx - Lederausstattung Montana - enthalten in 980 Exclusivpaket
Bereifung:Sommerreifen: Hankook Ventus S1 Evo 2 K117 (vorher: Dunlop SP Sport Maxx)
VA: 235 / 40 ZR 18 Zoll; 8J x 18 ET20
HA: 265 / 35 ZR 18 Zoll; 9J x 18 ET24
Styling 42 Kreuzspeichen-Verbundrad II - BBS
Winterreifen: Continental Winter Contact TS 830 (vorher: Dunlop SP Winter Sport M3)
225 / 55 R 16 Zoll; 7J x 16 ET20
Styling 5 Kreuzspeiche - BBS
(beim Kauf waren Styling 33 drauf, die ich nur einen Winter gefahren bin)
Maßnahmen, Reperaturen, Tuning und Aktivitäten:- 2012-09: Sitze mit Lederpflege (Reiniger und Protector) behandeltNach dem Kauf habe ich erst mal die Sitze mit Lederpflege etwas aufgearbeitet.
- 2012-09: defekte Lichtmaschine und poröse Faltenbalge getauschtNach nur 3 Wochen ist mir die Lichtmaschine auf meinem ersten E39-Stammtisch-Treffen abgeraucht. Ich dachte und hoffte zuerst, der Regler sei defekt, aber es war doch die LiMa selbst. Beim Ausbau der Abdeckung sah ich dann auch den Grund, es war jede Menge Laub und ein Teil einer Plastiktüte durch die Luftführung "angesaugt" worden. Notiz auf die To-do-Liste: Lufteinlass vergittern
- 2012-09: Firmware vom Navirechner (MK3) upgedated und neue Navi-CD - Kartenmaterial von 2011Nachdem Xam (ein Kollege vom Stammtisch) sagte, ich habe noch die erste Firmware-Version auf dem Navirechner wurde diese von ihm auf die neueste Version (3-1/63) upgedatet.
noch mit alter Firmware (oben)
und mit neuer Firmware (unten) und originalen Edelholzleisten (Nussbaum)
- 2012-12: Interieurleisten ausgetauscht, Edelholz gegen cubic schwarzAuch optisch wurden die ersten Modifikationen begonnen. Die Nussbaum-Leisten gefielen mir absolut nicht, deshalb kamen schwarze Cubic-Leisten rein.
- 2013-01: Fensterheber instand gesetzt und Stellmotor der Tankdeckelveriegelung erneuertNachdem mir das Fenster (Fahrerseite vorne) im Winter zu gefrohren war und der Heber nun keine Funktion mehr hatte, lies ich ihn instandsetzen und habe auch gleich einen neuen Stellmotor für die Tankdeckelverriegelung einbauen lassen
- 2013-02: Motor-Reinigung (LM Motorspülung) und Ölwechsel bzw. umgeölt (Castrol Edge 0W40)Typisch für den M54 ist ja doch der ein oder andere Tropfen an Ölverbrauch ... der Vorbesitzer hatte das original BMW Longlife 5W-30 drin, nachdem ich schon einen Liter nachgefüllt hatte, entschied ich mich für einen kompletten Ölwechsel und den wechsel auf 0W-40 (was den Ölverbrauch übrigens nicht negativ beeinflusste). Da ich aber doch auch viel Kurzstrecke fahre, war für mich das dünne Öl vor allem im Winter sinnvoller.
- 2013-04: Riemenspanner wg. defektem Spannrollen-Lager ausgetauscht; Lufteinlass für LiMa vergittertAus dem Motorraum kam ein seltsames Schleif-Geräusch ... es ließ sich zunächst nicht 100%ig lokalisieren. Ich dachte zuerst die Generalüberholte LiMa hat ein defektes Lager, aber nach genauerer Analyse und Abnahme des Rippenriemens, war es doch nur die Spannrolle bzw. das Lager darin.
- 2013-06: H&R Distanzscheiben VA/HA je 30mm und M-Heckspoiler-LippeDie ersten optische Tuningmaßnahme außen ... er musste/sollte breiter werden und der Heckspoiler ist auf den Kofferraum gewandert
jetzt muss er nur vorne noch tiefer ...
- 2013-07: Autotelefon mit Multi-Sim in Betrieb genommen und Scheiben tönen lassen (Panthera 85)Nachdem ich schon ein Telefon im Auto habe und somit sicher und kostensparend über die Freisprecheinrichtung telefonieren kann, habe ich mich entschieden eine Multi-Sim-Karte zu bestellen. Das Telefon funktionierte nach Wechsel bzw. Einsatz neuer Akkus und Einschub der SIM-Karte auf Anhieb einwandfrei.
Außerdem habe ich mich entschieden die hinteren Scheiben tönen zulassen. Zu nächst war ich mir bei 85% etwas unsicher, ob ich nachts auch noch genug nach hinten raus sehen kann, aber die Folie ist von innen angenehm hell.
- 2013-08: Delle entfernen lassen; Radlager/-nabe vorne rechts erneuertDie Delle auf der Fahrerseite in der hinteren Tür ist mir immer direkt ins Auge gesprungen (siehe Foto), wenn ich auf mein Auto zugelaufen bin. Der Dellen-Doc hat das ganze in ca. 30 Minuten behoben gehabt.
Das vordere, rechte Radlager hat bereits einige Zeit einmal pro Umdrehung ein Klackgeräusch von sich gegeben. Da der Urlaub und eine Fahrt von guten 800km (einfach) vor mir und dem Dicken stand, habe ich es vorsorglich getauscht. Auf dem Bild ist unten der Riss im Radlager zu sehen.
Urlaubsgrüße aus der Savoie
- 2013-09: Türgriffbeleuchtung innen eingebaut, gebrauchte 16" BBS Kreuzspeichen (Styling 5) für die WR gekauft; Styling 33 verkauftDurch die recht ungünstige Position der Türgriffe (recht weit hinten) hatte ich mir überlegt, eine Beleuchtung einzubauen. Eine LED in der Griffschale oder umrüsten auf E38 Griffe?!?! Im Endeffekt habe ich mich für eine dritte Lösung entschieden, da ich bei den 38er Griffen auch die Bowdenzüge vorne hätte tauschen müssen und mir die Celis-Optik der ebay-Variante mit einer amberfarbenen LED und einem Lichtleiter auch ganz gut gefallen hat.
Die Styling 33 oder auch Lokomotiv-Räder wollte ich unbedingt los werden. Zunächst hatte ich Styling 50 in ebay-Kleinanzeigen erstanden, welche sich aber beim Draufziehen als E60-Felgen entpuppt haben :-( Die Felgen hatte ich ewig bei Kleinanzeigen drin, hat sich aber kein Mensch dafür gemeldet. Mit recht schlechtem Gefühl habe ich sie dann als Auktion reingesetzt. Zu meiner Verwunderung gingen die Teile ordentlich hoch und ich war glücklich drüber, dass sie weg sind und ich meine Verluste wieder drin hatte. Der Käufer meldete sich zwei Monate später und meinte, eine Felge hätte einen Höhenschlag ... was ich leider nicht beurteilen konnte, ob der schon drin war oder er den erst durch falsche Handhabung (z.B. Treppe runtergeschmissen) verursacht hat .... Hmmm?!?!?
Naja, nach einiger Zeit entdeckte ich die schönen Kreuzspeichen Styling 5 in 16 Zoll in der Bucht.
- 2013-11: LED Angel Eyes - MTEC V2.1; Bowdenzüge für die Motorhaubenentriegelung ausgetauscht, LED-Kennzeichenbeleuchtung und Xenonlook H8 Leuchten für die NSWBereits beim Kauf kam mir die Motorhaubenentrieglung etwas komisch bzw. schwer gängig vor. Nun, 1,25 Jahre nach dem Kauf war es soweit, die Haube ging nicht mehr auf ... na toll!!! Die Ummantelung des Zugs war porös und riss ein, somit schob sich die Ummantelung beim Ziehen zurück und konnte so den "Druck" nicht auf den nächsten Teil des Zugs weiterleiten. Nach Suche im E39-Forum traf ich auf eine Methode wie man die Haube wieder aufbekommt um den Bowdenzug zutauschen.
Angaben zum Fahrzeug "Black BOW" von
schnewwel